Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich wollte hier mal ein günstige Lösung als Alternative zum Victron Mppt Control (80€), Venus GX (500€) oder der kleinen BMV Anzeige vorstellen.

Victron legt die VE.Direct Schnittstelle offen. In den Whitepapern stehen alle Parameter und nötige Angaben.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Projekt gestoßen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Dazu gibt's auch zwei Youtube Videos.

Benötigte Hardware kostet ca 15€

Display mit Arduino: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Stecker: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe einmal den Code für den Solarregler auf eine deutsche Anzeige geändert:
IMG_7685.JPG
Momentan bin ich dabei eine Anzeige für Batteriecomputer (BMV-712) und Solarregler (Mppt 100/20) zu Programmieren. Auch soll der Wasserstand vom Frischwassertank und später auch vom Abwassertank mit angezeigt werden. Im Wassertank ist ein Wema Tankgeber der ein Widerstandswert liefert verbaut. Der Füllstand muss ausgerechnet werden da bei mir ein Radkasten Tank verbaut ist.
IMG_7689.jpg
Das Display soll mit einem Rahmen aus Aluminium verbaut werden. Problematisch ist noch die Hintergrundbeleuchtung, die kann man bei dem Display nicht Softwaretechnisch ein und ausschalten, das wird auf eine Hardware-Lösung hinaus laufen. Das Design wird auch überarbeit wenn ich mal Zeit habe. Farbumschläge sind schon integriert (Entladung wird Rot angezeigt Ladung grün, Batterie unter 50% wird rot etc.)

Den Code kann ich bei Interesse verschicken.

Gruß Tim
mwrsa, vans1985, 997 und 20 andere gefällt dies
#2
Sehr interessantes Projekt. :thumbsup:
Wie groß wäre denn der Schritt weg vom zusätzlichen Display gleich auf ein vorhandenes Endgerät. Also per Bluetooth oder WLAN auf Handy, Tablet oder Radio (Android)? Fände ich persönlich attraktiver.

Gruß Thomas
#3
Bluetooth ist vielleicht etwas aufwändiger, Zugriff per WLAN mittels eines kleinen Webservers auf dem Gerät oder möglicherweise sogar die Displayanzeige über einen VNC- Server aufs Netzwerk umzuleiten, sollte definitiv machbar sein. Aus der Ferne geurteilt, ohne die letzten Details zu kennen.
#4
Bluetooth können die beiden Geräte ja von Haus aus schon mit der Victron App. Ich wollte ein eigenes Display, weil ich nicht immer mein Handy nutzen wollte.

Interessante und einfache Lösung wäre in diesem Fall ein RaspberryPi mit der Victron Venus GX Software. Die gibts auch OpenSource und bietet im Prinzip schon alle Funktionen wie ein Web Zugang.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eigene Lösung mit RaspberryPi als Webserver sind natürlich auch möglich, hier ist der Aufwand schon wesentlich höher.
#5
Hallo C0M0,

interessant, gestern bin ich beim suchen auf die holländische HP gestoßen und habe mir direkt mal das Display und ein BMV-712 bestellt.
Jetzt sehe ich Heute, dass sich schon jemand die Mühe zum übersetzen gemacht hat.

Gerne würde ich dein Angebot den Code zu senden, annehmen. (THX)

Auf der Nl. HP gibt es ein 2. Beispiel, wo er 2 Laderegler auf dem Display hat, das würde ich dann auch gerne machen, allerdings
eine Seite Laderegler (Mppt 100/50) und auf der anderen den BMV-712. (wenn der Platz dafür reicht)

Habe das touch Display genommen, vielleicht könnte ich auch per Geste umblättern?
(na mal einlesen)

Hast du da vielleicht auch schon was fertiges?

THX und Grüße
Thunder-man
#6
WHUUUUUUT????

Das ist ja mega!!! Ich habe gleich mehrere Blutooth-Geräte von Victron, unter anderem auch den MPPT 75/15. Ich habe auch schon über das Victron Display nachgedacht aber die 200,- Stöcker für das Teil waren mir etwas zu teuer. Deswegen bin ich davon wieder weg. Wenn man das im Selbstbau für 15EUR lösen kann dann ist das Gadget-Corner!!!

Wenn ich meinen ganzen TÜV-Shiet endlich durch habe werde ich mir dieses Thema mal genauer ansehen. Hochinteressant!!!

Cheers
ich
#7
Sehr geil, hatte dazu mal vor einem Jahr geschaut und nix gefunden und auch nicht die Zeit mich mit dem VE.Bus zu beschäftigen. Sehr gut wenn es einer macht :)

PS: Bluetooth Anbindung an den Arduino ist sehr einfach. Ein HC05 Bluetooth Modul kostet 3Euro und die Daten werden über serielle Schnittstelle an das Modul übertragen. Dann sollte man auch die Victron App nutzen können.
#9
Moin!

Sehr interessant! Mit Arduino, etc. habe immer schon gerne gebastelt. Bei mir wird alles (MPPT und SmartShunt) noch über die Victron App abgerufen. Geplant ist aber, dass dies ein ausgemustertes Handy direkt Vorort übernehmen soll. Das kostet mich dann nichts.
Vielleicht kommt aber auch ein Arduino zum Einsatz.
Da ich ursprünglich aus dem Modellbau komme, arbeite ich ab und zu noch nach dem Prinzip "Minimales Ergebnis mit maximalem Aufwand".
Wishbone, riker1 gefällt dies