Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

dürfte man das als Landstromeinspeisung verwenden?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich dachte erst an DEFA, der Vorteil bei dieser Lösung ist, das man dort auch 2.5mm² Kabelstärke verbauen kann.
Es gibt auch Sets mit CE Stecker:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Markus
#2
Für mich sehen die Dinger aus wie Einbaubuchse und Stecker von Binder, Serie 692/693 (oder sehr ähnlich, aber um einen Pin "kastriert"); Auf anderen Fotos im Netz findet man auch das Binder-Logo mindestens auf der Buchse. Dazu eine Art Gehäuse oder Einbausockel für die Buchse und Schraubkappen für beide.
Die Dinger sind scheinbar ganz ok, mein Arbeitgeber montiert die scheinbar häufiger. Mein Kupplung-Stecker-Paar hier hat IP67, die elektrische Belastbarkeit stimmt auch überein. Die mechanische wird im Datenblatt aber mit "über 500 Verbindungen" angegeben - keine Ahnung, ob's da mehr gibt, es fühlt sich für mich und für häufigen Gebrauch irgendwie wenig an.

Zur Zulassung - vom Dt. Lloyd schon, E-Prüfzeichen wohl eher nicht: Wenn du an einen Prüfer gerätst, der's nicht mag, wird das wohl nix.
Ich persönlich vermisse auch ein Sicherheitsmerkmal, das bspw. CEE-Steckerkombis haben: Der Schutzkontakt schließt zuerst, dann erst Phase und Nullleiter. Das erscheint mir bei 230V irgendwie wünschenswert.

Das ist meine Meinung dazu. Ich hab mein Steckerpaar auf der (neuen) Arbeit aus der Müllkiste gezogen (war halt schon mal an einem Versuchsaufbau dran) und will es für meine (noch anzuschaffende) Solartasche verwenden, also nicht für 230V. Kabelquerschnitt sollte auch gehen - ich habe ja zwei Polpaare zur Verfügung.
Eigene Meinungen bitte selber bilden :grin:
#3
Ich nutze zur Einspeisung Neutrik True1 Stecker und Buchse. Sind deutlich günstiger und dürfen unter Last gesteckt werden. Gelten nach EN 60320 auch als richtige Steckvorrichtung. IP66... 2,5qmm Passt auch ohne Probleme, dabei ist der Stecker nicht viel dicker als das Kabel. Die dinger sind sehr Robust und werden in der Veranstaltungstechnik eingesetzt. E-Prüfzeichen und Tüv ist immer eine Sache...
#4
Normgerecht und erlaubt ist nur die blaue CEE und 2.5qmm Gummikabel. Kein Defa, kein Philippi, kein Binder.

Allerdings hält sich scheinbar kaum einer dran, auf dem Campingplatz sieht man alles mögliche.

Wolfgang

PS: ich benutze die oben genannte Philippi. Kompakt, verpolungssicher, wassserdicht, dezent in der Grösse, gute Qualität, auch für 2,5qmm
phantomias22 gefällt dies