Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Victron hat die Software, die auf dem Victron Venus System läuft, für die Community frei verfügbar zum download:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit kann man sich also per Raspberry mit 7" Touchscreen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
und 2 USB to VE.Bus Adaptern eine eigene Batterieanzeige/-verwaltung bauen.
Hier gibts auch ein Youtube Video darüber: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das erscheint mir doch sehr interessant, Vielleicht hat es ja schon jemand hier gebaut ?
Ich werde mich mal daran versuchen.

Habe bereits einen 500A/50mv Victron Shunt gekauft.
Diesen gibt es scheinbar nur einzeln ohne PCB (Victron Platine mit VE.Bus Anschluß).
Gar nicht leicht zu finden.
Die meisten werden wohl den Smart Shunt mit Bluetooth haben wollen.Ich möchte meine Installation jedoch gerne Bluetooth/WLAN frei machen.

Habe dann schließlich bei acculaders.nl ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) einen gefunden und inklusive Shunt bestellt.
Sobald die Sachen hier sind, werde ich mich mal an das Werk begeben.

viele Grüße
martin

Hier noch ein offizieller Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Das ging schon immer auch ohne die Software und ohne Pi über die offene Ve Direct Schnittstelle.

Pi ist ungeeignet. Der Pi hat nämlich für uns Camper einen erheblichen Nachteil: Zu großer Stromverbrauch

Und ich habe da ja selbst auch einen mit allen Mitteln stromsparenden Pi Zero W.. aber es ist und bleibt einfach zu viel.

Gruß Rico
#3
AiAiAI.. ja dann Danke ich dir für deine Insiderinfo.
Dann muss ich die Bestellung schnell stornieren, dachte der Verbrauch wäre durchaus im Rahmen.
Wie kann ich dann so eine Überwachung über die offene Ve Direct Schnittstelle realisieren ?
Die hätte ich ja über die VE.Bus-USB-Kabel sowieso verwendet.
War ich mal wieder zu voreilig..

Danke, viele Grüße
martin
#4
Ich hatte den Stromverbrauch vom Pi Zero mal für unterschiedliche Szenarien gemessen:
viewtopic.php?f=21&t=2770&p=37258&hilit ... uch#p37258

Wenn du auf eine Variante ohne Bluetooth und Wlan setzt, bleibt dir ja eigentlich nur das Display. Als Plug and Play Lösung würde ich wohl wirklich zum Pi Zero, inklusive dem von dir verlinkten Image und einem Display tendieren. 100mA - 150 mA Stromverbrauch (ohne Display) sind aber nicht ganz unerheblich.

Stromsparender sind dann die Mikrocontroller (beispielsweise Arduino, ESP32 usw..). Diese lassen sich für den Zeitraum des ausgeschalteten Displays auch in einen Ruhemodus versetzen, wodurch der Stromverbrauch auf ein paar µA sinkt. Beim Raspberry geht das meines Erachtens nicht. Für die Mikrocontroller gibts aber keine Plug and Play Lösung und auch nur relativ wenig Beispiele. Wenn du dich damit etwas auskennst und/oder Interesse am Programmieren hast, schau mal hier unter Punkt 4.2:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Außerdem gibt es von Victron eine super Beschreibung zu derem Protokoll. Dadurch wird das implementieren einfacher.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das HEX Protokoll bietet dir eine bidirektionale Kommunikation über die Ve.Direct Schnittstelle und du kannst über das Display auch Werte in dein BMV schreiben. Geht es dir nur ums auslesen, bietet sich an dieser Stelle der einfache "Text Mode" an. Über die Ve.Direct Schnittstelle werden 1x pro Sekunde unverschlüsselte und lesbare Daten ausgegeben, die musst du dann mit deinem Mikrocontroller über die UART Schnittstelle nur erfassen und auf dem Display ausgeben. Wie gesagt, Plug and Play ist da nix. Ohne Vorkenntnisse eher schwierig.
#5
Auch dir vielen Dank für die Infos.
Ich muss es mir überlegen.
Werde wohl erstmal nur Mit Standart Anzege anfagen und dann kann man das als Projekt immernoch mal angehen.