Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MauraFawn
#1
Hallo,

Wir werden uns eine Solaranlage aufs Dach bauen - nur hat uns der TÜV gesagt, dass das komplett von einem Elektriker abgenommen werden muss. Daran hatten wir blöderweise nicht gedacht :-/

Habt ihr alle das immer abnehmen lassen? Und welcher Elektriker macht das denn, wenn er das nicht selbst verbaut hat? Wir wollten eigentlich in einer Woche abfahrbereit sein und so schnell bekämen wir nicht mal einen Elektriker.

Wir haben schon überlegt die Solaranlage erst nach dem TÜV Termin zu verbauen, aber dann müssten wir alle Wände nochmal abmachen um die Kabel und Steckdosen zu legen. Denn selbst wenn keine Anlage auf dem Dach ist, sobald eine Batterie und Steckdosen vorhanden sind, muss ein Elektriker drüber schauen, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen? Was habt ihr für Tipps?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
von windrider
#2
unsere Erfahrungen helfen dir leider nicht weil du mit deinem Prüfer klarkommen musst. Musst du denn vor der Abfahrt zwingend zum TÜV?
Mein Prüfer hat die Elektrik abgenickt aber hätte lieber einen Zettel von einem Elektriker gesehen.
von MauraFawn
#3
Wir haben eine LKW-Zulassung und wollten aus Steuer- und Versicherungsrechtlichen Gründen zum TÜV. Wir werden Vollzeit darin wohnen.

Ich wundere mich einfach, dass wir das abnehmen lassen müssen. Seit Monaten durchforsten wir YouTube, Blogs und Foren und wir haben davon noch nie gelesen! Schreibt darüber einfach niemand oder haben wir so einen Korinthenkacker erwischt?
Benutzeravatar
von 997
#4
MauraFawn hat geschrieben: vor 4 JahreWir werden uns eine Solaranlage aufs Dach bauen - nur hat uns der TÜV gesagt, dass das komplett von einem Elektriker abgenommen werden muss.
Hallo Stephi,

lass dich nicht verrückt machen und suche dir einfach einen anderen TÜV-Prüfer.

Das ist völliger Quatsch, der dir da erzählt wurde. Zumindest in Bezug auf die 12V-Anlage. Du könntest den TÜV-Prüfer auch fragen, in welcher Richtlinie das steht und ob er dir die mal zeigen kann. Aber das wird nichts bringen, denn du willst ja was von ihm. Da führt Konfrontation nicht zum Ziel.


Also: anderen Prüfer suchen

Gruß, Frank
Andolini, schmidtfranz, Chris1900 und 1 andere gefällt dies
von MauraFawn
#5
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre
MauraFawn hat geschrieben: vor 4 JahreWir werden uns eine Solaranlage aufs Dach bauen - nur hat uns der TÜV gesagt, dass das komplett von einem Elektriker abgenommen werden muss.
Hallo Stephi,

lass dich nicht verrückt machen und suche dir einfach einen anderen TÜV-Prüfer.

Das ist völliger Quatsch, der dir da erzählt wurde. Zumindest in Bezug auf die 12V-Anlage. Du könntest den TÜV-Prüfer auch fragen, in welcher Richtlinie das steht und ob er dir die mal zeigen kann. Aber das wird nichts bringen, denn du willst ja was von ihm. Da führt Konfrontation nicht zum Ziel.


Also: anderen Prüfer suchen

Gruß, Frank
Danke für den Tipp. Wie sucht man sich denn einen anderen Prüfer? Erst zum Termin, beanstandet werden, und dann hoffen, dass bei der Nachkontrolle ein anderer da ist? Oder frage ich da direkt nach, ob Prüfer YZ auch die Elektrik abgenommen haben will wie Prüfer XY?

Wir haben nicht nur 12V sondern auch mind. 3 230V-Anschlüsse. Das hatten wir aber noch gar nicht erwähnt, also geht der Prüfer wohl auch nur von 12V aus.
Benutzeravatar
von 997
#6
Am besten zu einer anderen Prüfstelle fahren.

Nichts (!) groß erzählen was schon war und was man alles weiß und was andere Prüfer vielleicht schon gesagt haben. Einfach nur erläutern, was man möchte und den Prüfer machen lassen. Ein paar Schritte dahinter stehen und nur freundlich auf Fragen antworten.

Wenn etwas beanstandet wird und es machbar und sinnvoll ist, dann die Änderung zusagen ... fragen wann der Prüfer wieder Dienst hat ... erledigen ... wieder hinfahren (zum gleichen Prüfer) ... abnehmen lassen ... erledigt.

Gruß, Frank
Andolini, Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#7
Unser Prüfer hat nur sehen wollen das 12V und 230V getrennt verlegt sind, und gut wars.
Ich kann Frank nur beipflichten, such dir nen anderen Prüfer....
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Hi Stephi.
Frank hat mit jedem Wort recht. Such dir eine andere Prüfstelle. Du musst nicht zur nächstgelegenen fahren. Woher bist du denn? Vielleicht kann dir jemand mit Tipps helfen.

Noch ein Hinweis. Es gibt nur 3 Möglichkeiten wie die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ohne Verfahren erlischt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Also fahrt bitte nicht mit der LKW-Zulassung los.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#9
Die Elektrik hat unseren TÜV Prüfer gar nicht interessiert. Die Solaranlage hat er nur angeguckt, da er die neue Fahrzeughöhe ausgemessen hat und bis Oberkante Solarmodul Maß genommen hat.
Ich kann mich nur anschließen: Fahr zu einem neuen Prüfer!

Bei mir war es so, dass ich im ersten Versuch bei meinem TÜV am Wohnort gescheitert bin und dieser wahnwitzige Vorstellungen hatte, wie ein Womo ausgebaut werden soll. Er wollte einen Stahlrohrrahmen mit Gewindebolzen für die Befestigung der Möbel. Der Stahlrohrrahmen sollte an allen originalen Verzurrpunkten befestigt sein... Nachdem ich dann fragte, welcher Serienausbauer so verfahre, wurde der Prüfer etwas ungehalten, ob ich oder er der Prüfer wäre...

Also ab zum nächsten. Den hatte ich durch eine Empfehlung. Also vorher angerufen, schon mal Bilder vom Ausbau geschickt und Termin zur "Vorabvorstellung / Beratungstermin" für eine TÜV-Abnahme gemacht. Aus dem Beratungstermin wurde dann innerhalb einer Minute, nachdem er das Auto gesehen hatte, die eigentliche TÜV-Abnahme. Musste nur noch mal kurz weg und einen Wiegeschein bei der Deponie holen und das wars. Je nachdem wo du herkommst, kann ich dir gerne den Kontakt der TÜV-Station am Niederrhein per PN geben.

VG
Oliver
Andolini gefällt dies
von MauraFawn
#10
Danke für alle eure Hinweise!

Wir kommen aus Karlsruhe, also falls jemand in der Ecke jemanden empfehlen kann... :)

Zur Not ginge auch Ecke HN/Öhringen oder Marburg, da werden wir auch vorbeifahren.
Allerdings wären wie gerne fertig bevor wir dann tatsächlich auf Reisen gehen.


Schöne Grüße