Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Manekken
#21
Super cool das du gesucht hast. Da werde ich heute wohl mal hintelefonieren :). Danke dafür!
Ich werd jetzt dann die Tage mal meinen Ausbauthread aktualisieren .... brutal viel passiert seit meinem letzten Post.

VG, Kevin :)
Benutzeravatar
von BulliPI
#22
Hi an alle Leser,
ich habe mich kurzentschlossen in diesem Forum angemeldet um mich einmal über die Tastatur auszukotzen.
Ich lese in einigen anderen Foren und schaue mir diverse Youtuber beim ausbauen und berichten an.
Es gab bei niemanden Probleme mit der Eintragung... und falls doch dann mit teilweise nachvollziehbaren Mängeln...

Wir hatten heute einen Beratungstermin bei der DEKRA Berlin und ich dachte wir sind in einem Paralleluniversum. :rolling_eyes:

Elektrisch muss ALLES abgenommen werden, nach VDE Richtlinie x von einem zertifiziertem Betrieb. Keine Gaskocher erlaubt (egal ob zugelassen).
Kochstelle muss Innen sein, nix zum aufklappen und draußen kochen. Kein unbehandeltes Holz (Brandschutz). Müssen auf jeder Sitzgelegenheit den Sticker "Während der Fahrt nicht benutzen" kleben, brauchen eine ABE für das Solarpanel (???wat?)

Und jetzt das Bonbon... Der Prüfer sieht das anbringen des Solarpanels auf dem Dach für fragwürdig an. Weil: (Erklärung folgte im übrigen mit einem Spielzuegauto und einem kleinem Blatt Papier auf dessen Dach).... beim fahren von 140km/h könnten wir mit unserem 2,5t T6 abheben.

Frage in die Runde.... hab ich einfach einen Tripp geschoben? Den Schuss nicht gehört? Die versteckte Kamera nicht mitbekommen? Sind Leute aus Berlin hier und wo habt Ihr euren Wagen umschreiben lassen? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Und danke fürs Lesen

Pascal

kleiner Nachtrag: Die Standheizung hat der Prüfer abgewunken und gemeint da guckt er nicht
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#23
Und da wundert sich noch einer, dass wir es nicht schaffen einen Flughafen zu bauen... Such dir einen GTÜ Prüfer der die Änderungsabnahme durchführen darf. Sprich vorher telefonisch ab, was die Anforderungen sind und sprich nicht über Dinge die nichts zur Sache tun (Elektrik, Holz, ...). Die GTÜ akzeptiert Kartuschenkocher mit Zündsicherung (z.B. von Bright Spark).
von WoMo
#24
anderen Prüfer suchen
Und zur Sicherheit nur das einbauen, was zur Abnahme notwendig ist, Elektro kann man auch danach machen
von WolfgangK
#25
Mein lokaler Dekra Prüfer hat mir auch erzählt, dass sie eine Abnahme der 230V Elektrik von einem Profi sehen wollen, so steht es wohl in ihren Richtlinien.

ABE für Solarpanel, spezielles Holz und Sticker für nicht nutzbare Sitzplätze sind aber schon speziell, da hilft wirklich nur noch, einen anderen Prüfer zu suchen.

Ich habe Anfang der Woche die Abnahme beim TÜV gemacht, das war in 15 min erledigt (incl. 230V, Induktionsherd, Solar, Bootsluke...)....
von bodo48
#26
Meine Empfehlung ist, verschiedene Prüfstellen zunächst anzurufen und dem Prüfer ein paar Detailfragen zu stellen. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Ich habe damals 4 oder 5 Prüfstellen angerufen. Es war ziemlich aufwändig, die Tel.-Nummern der Prüfstellen zu recherchieren, weil der TÜV nur noch eine einheitliche Hotline hat. Nach den Telefongesprächen blieb eine kompetente Prüfstelle übrig, die ich dann nach Teilfertigstellung aufgesucht habe. In 15 Minuten war alles erledigt.
dacuni und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#27
Moin und Glückwunsch :lol:

Griff ins Klo ist hier wohl passend.
Aber in Berlin ist doch die GTÜ Prüfstelle mit einem hier im Forum schon genannten Prüfer.
Ich hatte mit ihm auch Kontakt und der war sehr wohlwollend. Habe die Abnahme aber dann bei uns gemacht.
Die Stromeinspeisung CEE Steckdose, habe ich vom Elektriker machen und dokumentieren lassen. Damit gab es keine Fragen und ich war auch auf der sicheren Seite.
150€ inklusive FI und Kabel. Da soll einer meckern.
ToiToiToi. M.