Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Kann ich meinen B2B Ladewandler über meinen Batterieprotektor laufen lassen und ist es notwendig?

Hardware:
- VCC 1212-30 Lade Wandler, B2B, Ladeleistung 12 V/30A
- Batterieprotektor Victron BP-100 12 V 14V 100 A zur Absicherung von Ladequellen

Danke
Tom und Gisi
Dateianhänge
So ist der B2B jetzt angeschlossen
So ist der B2B jetzt angeschlossen
#2
Jein geht schon, ist aber nicht ideal weil da Leistung intern abfällt und der evtl ziemlich warm wird. Abgesehen davon kann der nur in eine Stromrichtung abschalten (Strom in die Batterie geht immer auch wenn der BP aus ist)

Oder hast du ein BP nur für Ladegerät verbaut?

Aber warum ein 30A B2B Lader bei einem ducato und LiFePo Batterie?

Gruß Tim
#3
Hallo Tim!
Ich habe den BP für das Ladegerät und den Solarregler.
C0M0 hat geschrieben: vor 4 JahreAber warum ein 30A B2B Lader bei einem ducato und LiFePo Batterie?
Was spricht da dagegen?
Danke
Tom
#4
Das habe ich auch erst lernen müssen: Wenn die LiMa mitspielt (Stichwort Euro 6 und Abschaltung) und die Spannung, die am Akku ankommt, hoch genug ist (Stichwort Leitungslänge und Querschnitt), dann begrenzt der B2B Lader nur unnötig den Strom. Ich habe vorerst auch bei meinem Crafter drauf verzichtet, die LiMa schaltet nicht ab (Abgas EEV, liegt zwischen Euro 5 und 6), ob die Spannung im Realbetrieb am Akku ausreicht, wird sich zeigen, aber die LiMa kann 110A, davon können schon 80A am Akku ankommen, wenn alles gut geht.

Lithium- Akku ist dabei deshalb wichtig, weil der weniger anspruchsvoll beim aufladen ist. Bleiakkus wollen da mehr Pflege.
#5
Hallo Martin!
Ich habe Euro 4
Citroen jumper 250 BJ 2008
Ist das besser oder schlechter wegen der Lima?
Gruß Tom
#6
Das ist tendenziell besser, ich erkläre mal, soviel ich weiß, wer kann verbessere mich bitte, wenn nötig:

Ab Euro 6 (spätestens?) wird der Ladestand der Starterbatterie überwacht, und, wenn die voll genug ist, die Lichtmaschine nicht weiter mit betrieben. Alles Sparmaßnahmen, die im Endeffekt den Verbrauch und den Schadstoffausstoß senken (sollen).
Dass dabei deine Lithiumbatterie nicht mit überwacht wird, hätte bei neueren Fahrzeugen dann den Nachteil, dass die Lichtmaschine Däumchen dreht (oder besser gesagt, eben nicht dreht), während der Aufbauakku auf Stromlieferung wartet. Sollte aber, älteres Auto sei Dank, bei dir kein Problem sein.