Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe die Mobicool FR40 in unserem Fahrzeug verbaut. Die Box kühlt hervorragend, zumindest auf 230 Volt.

Die Batterien vom Bordnetz sollte voll geladen sein. Wenn ich an der zweifach 12 Volt Steckdose im Pantryblock die Spannung Messe an der die Kühlbox angeschlossen ist messe ich 13,10 Volt wenn der Lüfter der Box anläuft. Wenn der Kompressor anlaufen will bricht die Spannung auf 12,50 Volt ein und der Kompressor läuft nicht an. Wenn der Kompressor wieder abschaltet und der Lüfter weiterhin läuft sind es wieder 13,10 Volt.

So pendelt die Spannung. Wenn ich 230 Volt auf das Fahrzeug gebe spricht die Vorrangschaltung der Box an und der Kompressor läuft sofort an. Funktion ohne Probleme.

Kann es an dem Kabelquerschnitt der Zuleitung zur Kühlbox liegen? Diese besteht aus 2 x 1,5 und ist etwa 4 m lang. ( Zuleitung von der Bordnetzversorgung zur 12 Volt Steckdose )

Ich vermute hier den Fehler.

Gruß
Holger
#2
Hallo Holger,

ich weiß es nicht, ob der Querschnitt dafür verantwortlich ist. Hast du schon mal mit 2 x 2,5 mm² probiert? Einfach mal 4m über den Boden verlegt und getestet.
#3
Moin Holger,

die Box ist scheinbar mit 4A angegeben, bei 12V und 2x4m à 1,5mm² ist der Verlust bei ca 0,4V kommt also etwa hin.

WIe ist denn dein Spannungswächter der FR40 eingestellt?
Ich vermute mal der steht auf HIGH, damit wäre die Einschaltspannung 12,V

Versuch mal den auf Medium (12,2V) oder low (11,1V) einzustellen (Handbuch Seite 26)

Ob er dann anspringt.

Ich persönlich würde allerdings die Leitung größer wählen zu der Steckdose (für die kleinen bis 10A hab ich bei kurzen Entfernungen, bis 1,5m, 2,5mm² für die anderen 4mm² gewählt)

Viele Grüße,
Arne
#4
Hallo Gerhard,

nein, ich habe es bisher nicht versucht. Es ist hier noch sauwarm und ich habe kein anderes Kabel greifbar.

Habe heute angefangen den Fehler im Bordnetz zu suchen, ich hatte bisher die Batterien dafür verantwortlich gemacht das die Kühlbox nicht läuft. Ich möchte gern im Ausschlussverfahren versuchen den Fehler zu finden und habe eben jetzt den Kabelquerschnitt im Verdacht. Ich werde, wenn ich ein stärkeres Kabel habe einen Test machen.


Besten Gruß
Holger
#5
Hallo Arne,

die Elektrik ist leider unbedingt meine Welt, ich traue mir zwar zu Kabel zu verlegen und diese auch richtig anzuklemmen, nur diese ganzen Berechnungen sind mir leider nicht geläufig.

Ich habe die Box erst auf High eingestellt, jetzt auf Low und trotzdem springt der Kompressor nicht an. Man merkt er will anlaufen, dabei bricht die Spannung ein. Wenn der Kompressor wegschaltet geht die Spannung wieder rauf.

Besten Gruß
Holger
#6
Es ist zu 99% das Kabel. Hatte bei mir zuerst 2,5 mm² auf 0,5 m verlegt. Bei leerer Batterie kam es auch häufiger, dass die nicht angesprungen ist. Habe jetzt 4 mm² und sogar nur noch 0,3 m Länge
Dir würd ich mal locker 6 mm² empfehlen. Auch, damit du mein Problem bei leerer Batterie nicht bekommt. 13,1 V deutet darauf, dass geladen wird bzw wurde.
kawakon gefällt dies
#7
Der Anlaufstrom bei einer Kompressorbox ist hoch.
Kombiniert mit einem schnell ansprechendem Unterspannungsschutz passiert sowas.
Meine Kühlbox läuft auf 2,5mm2 und 50cm Kabellänge.

Wenn es genau wissen möchtest.....stelle Dein Voltmeter auf min/max Messung und messe nochmals an der Kühlbox.

Viel Erfolg...ein funzender Kühlschrank bei diesen warmen Temperaturen ist wichtig
#8
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp.

Da muss ich mal schaun wo ich die Bedienungsanleitung von meinem Multimessgerät habe um die Einstellung zu finden :rolling_eyes:


Übrigens, in der Bedienungsanleitung der FR 40 Box habe ich gelesen das die Box entweder auf 230 Volt oder auf 12 Volt betrieben werden kann. Ich habe das Gerät an beiden Stromquellen angeschlossen weil ich irgendwo gelesen habe das die Box eine Vorrangschaltung hat und 230 Volt vorrangig nutzt.

Besten Gruß
Holger
#9
Ich schließe mich Patrick an. 1,5 mm² sind zu wenig. Ich habe für meine 3 Meter zum (fest installierten Kühlschrank) sogar 10 mm² genommen - das mag übertrieben sein, aber ich möchte auch noch bei einer nur halb vollen Batterie, dass der Kompressor anspringt. Läuft er erstmal, zieht er ja nur noch 3-4 A.
Und weil es hier auch auf die Länge der Leitung ankommt, gleich mal kürzen was geht.
Hast Du die Box fest verbaut oder hat die auch mal Auslauf an der Leine? Wenn sie mobil bleiben soll, ist ein dickes Kabel freilich eher hinderlich.
VW LT 35 hat geschrieben: vor 4 JahreÜbrigens, in der Bedienungsanleitung der FR 40 Box habe ich gelesen das die Box entweder auf 230 Volt oder auf 12 Volt betrieben werden kann. Ich habe das Gerät an beiden Stromquellen angeschlossen weil ich irgendwo gelesen habe das die Box eine Vorrangschaltung hat und 230 Volt vorrangig nutzt.
Das ist korrekt.
kawakon, Jumper gefällt dies