Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und möchte mir demnächst einen VW T5 kaufen. Diesen möchte ich als Camper ausbauen. Hab schon viel gelesen aber Trotzdem viele offene Fragen… und im Jungle der Auswahl irgendwie Hilflos…
Fangen wir mal an:

Strom:

- Es soll ein Induktionsfeld installiert werden.
- Ein kleiner Kühlschrank
- Steckdosen für Handy/ Laptop laden
- LED Strahler an der Decke
- Solaranlage da der Bus nicht Täglich gefahren wird.

Was würdet ihr mir als Solaranlage, Batterie Kapazität und Wechselrichter empfehlen?
Die Batterie soll über die Lichtmaschine mitgeladen werden und oder über die Solaranlage geladen werden. Zusätzlich würde ich noch eine Außensteckdose für Landstrom anbringen wollen.

Vll. kann mir der eine oder andere ein Paar Produkte empfehlen. Wie groß dimensioniert es sein soll oder gleich eine kleine Einkaufsliste zusammenstellen :))

Das anschließen würde mein Nachbar welcher Elektriker ist machen.

Vielen Dank für euere Hilfe :smile:
#2
Moin Benny,

für die Beantwortung deiner Fragen braucht man mehr Infos. Was soll alles wie oft geladen werden? Wie lange willst du frei stehen? Soll noch ne Heizung mit rein? Willst du für dein Induktionsfeld nen Wechselrichter einbauen oder willst du nur kochen, wenn du am Landstrom stehst? Wie groß soll der Kühlschrank werden bzw. willst du den auch mit Gas betreiben oder nur Strom?
Für was willst du den Bus dann alles nutzen? Nur als Camper oder sollen noch andere (schwere) Sachen mit transportiert werden?

All das sind so Fragen, die du dir vorher beantworten musst. Erst dann ist eine realistische Einschätzung möglich.

Gruß,
Felix
#3
Felix hat schon die wichtigsten Punkte benannt. Was hast du mit dem Wechselrichter vor bzw. welche Leistung soll er haben?

Manche T5 haben unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie (90-100Ah). Wenn ja hast du dann auch gleich schon das Trennrelais mit dabei, damit die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird. Findest du keinen mit der zweiten Batterie, auch nicht schlimm, kostet nur extra.

Gruß Thomas
#4
Hi Benny,

da du auch in Nürnberg bist kannst du dir gerne mal meinen Bock ansehen. Schick mir einfach ne private Nachricht wenn du möchtest.

Grüße
Mark
#5
der Bus soll hauptsächlich für einen gelegentlichen Wochenende Tripp zu nutzen sein. Kochen möchte ich auch gerne unabhängig vom Landstrom. Gas möchte ich nicht haben im Bus. Heizung bzw. Heizlüfter soll rein wird aber eher selten genutzt werden.
Kühlschrank/ Kühlbox für wenig Geld, was kann mann da nehmen? Die Kühlbox würde nicht das ganze Jahr durchlaufen, die wird aktiviert sobald die Reise los geht.
#6
ich fange mit der Kühlbox an:
unbedingt eine Kompressorkühlbox nehmen! die brauchen sehr viel weniger strom als thermoelektrische oder Absorberboxen, kühlen schneller auf die eingestellte Temperatur runter und haben gerade im Sommer eine bessere Kühlleistung

Nun zum Heizlüfter:
Effiziente Lüfter für 12v gibt es nicht. diese saugen dir bei 400w heizleistung in wenigen Stunden die Batterie leer ohne wirklich Heizleistung zu liefern. Ausserdem kommen die ohne CE Zeichen was gie Dinger zur Fackel werden lassen kann. Hier entweder einen 220v Lüfter - funzt halt nicht ohne Landstrom - oder eine Dieselheizung wie zb die Planar 2D.

Jetzt zum Kocher:
Du darfst jeden Kocher nehmen der für den Betrieb in Innenräumen zugelassen ist. Induktion oder Ceran sowie Kochplatten gibt es nach meinen Recherchen nicht für 12v. Die 220v Varianten funktionieren auch hier nicht ohne Landstrom. Da bleiben nur Gaskartuschenkocher. Die müssen aber dann fest verbaut werden.

Du kannst dir gerne mal auf meiner Seite die Planung und die Vorgedanken durchlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort steht auch einiges erklärt.

Grüße
Mark
#7
Hallo Benny,

Mark hat es oben ja schon angedeutet, ich möchte es noch vertiefen: "Induktionskochfeld" und "unabhängig von Landstrom kochen" schließen sich aus, solange Du deine Nutzlast nicht einer ganzen Armada von Batterien opfern möchtest.
Warum?
Nehmen wir mal optimistisch an, Dein Kochfeld hat nur 1500 Watt und der Wechselrichter, der es versorgt arbeitet mit 95% Wirkungsgrad. Dann zieht dein Kochfeld schon mal 120 A. Wenn Dir Deine Batterien lieb und teuer sind, entlädst Du sie regelmäßig nicht mehr als zu 70% (und das ist schon viel).
Dann müsste die Kapazität rein rechnerisch etwa 160 Ah betragen, wenn Du eine Stunde kochen möchtest. Da aber bei einer so schnellen Entladung die effektive Kapazität noch geringer ist, darfst Du entweder nicht so lange kochen oder die Batteriearmada aufrüsten.
Und dann noch ein Heizlüfter?

Generell gilt beim Wohnmobil: Wärme aus Strom zu erzeugen, macht nur bei Landstromanschluss Sinn (vom kleinen Reiseföhn mal abgesehen, der aber in der Regel nur kurz in Gebrauch ist), sofern der hoch genug abgesichert ist - unter 4A geht eher wenig.
Wenn Du keine feste Gasinstallation im Bus haben möchtest, dann bieten sich Gaskartuschen- oder Spirituskocher an.

Gruß
Wolfgang
Cruisemobile, Andolini gefällt dies
#8
Was @mrt Wolfgang geschrieben hat, kann man kaum besser ausdrücken. Ich hab auch nur eine Ergänzung dazu: Bekannte haben ihren 12Tonner mit 800Ah Lithiumakkus und (wenn ich mich recht erinnere) 1000Wp Solar auf dem Dach ausgestattet, damit sind solche Elektroanwendungen dann machbar. Die haben auch einen 230V- Kühlschrank an Board (der mit einem guten Wechselrichter sogar an die Effizienz der mobilen Kühlschränke rankommt, bei einem Bruchteil des Preises), und ein handelsübliches Ceran (oder Induktions-?) Kochfeld. Und eine Waschmaschine.

Die aktuelle Serie an Lithiumakkus von Victron wiegt auch nur noch die Hälfte von dem, was die Vorgänger wogen. 22kg für 200Ah sind, soweit ich informiert bin, bislang mit Abstand ungeschlagen. Zwar auch teuer, aber irgendwo muss ja der Haken hängen :laughing: