Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,


ich hoffe ich finde hier einen Experten der mir bei der Wahl meiner 2 Batterie(Boardbatterie) helfen kann. Lithium ist mir zu teuer. Auch wenn diese sehr leicht und effizient ist.

Ich habe jetzt mal diese Batterie raus gesucht und kann aber mit den Kennlinien nichts anfangen. 2 Batterie soll von Solar 320W (inkl. Laderegler Votronic) geladen werden und während der Fahrt von der Lima über einen Ladebooster von Votronic.

Ist es möglich zusätzlich noch ein 230V Batterieladegerät für Landstrom mit einzubinden oder gibt es da Probleme wenn der Solarladeregler und die 230V zusammen die Batterie versuchen voll zu laden?

Hier meine ausgesuchte Batterie:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kann mir jemand sagen auch wenn diese Batterie schwer ist, ob ich damit Freude haben werde?

Oder ob mein Plan vollkommener Müll ist?


Vg.
David
#2
Lass die Finger von der Batterie. Bei einer Kapazitätsangabe mit C100 würde ich normalerweise nicht weiterschauen. Aber hab ich mal trotzdem. Alles was nicht im Datenblatt steht ist nur Werbung und nicht bindend. Im Datenblatt fehlen Angaben zur Entladung, zu den maximalen Zyklen und zur Tiefenentladung. Aber auch was drin steht begeistert nicht. Laden nur bis 0,2 C ist schlecht. Um mit der Lichtmaschine schnell laden zu können ist 0,3 C besser. Außerdem hat sie offene Entlüftungsventile. Bedeutet du brauchst Schläuche nach draußen.

Schau dir mal die Siga Phaeton, Winner Proteus, q.batteries LC und offgridtec lc an. Die gibt es sicher auch noch unter anderen Namen. Mit denen haben viele Camper imho ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas
#3
Oscar2019_Sprinter hat geschrieben: vor 4 Jahre Ist es möglich zusätzlich noch ein 230V Batterieladegerät für Landstrom mit einzubinden oder gibt es da Probleme wenn der Solarladeregler und die 230V zusammen die Batterie versuchen voll zu laden?
David hat hier eine Frage gestellt die mich auch interessiert. Ich vermute wenn es ist keine gute Idee und man müsste einen abschalten. Kann das jemand bestätigen? (und erklären warum):-)
#4
Alle drei Ladegeräte werden miteinander arbeiten. Das Ladegerät, welches gerade die höhere Spannung liefert, übernimmt die "Führung".
Das läuft bei mir problemlos.
Ich habe Automatikladegerät 20A von Fraron, MPP 250 Duo Digital Votronic, VCC1212-30 Votronic, Batteriecomputer 100A auch Votronic.
Skyvan gefällt dies
#5
Hallo
Kann ich auch bestätigen. Bei mir läuft ebenfalls Solar, Lichtmaschine und Ladegerät parallel. Es gibt keinerlei Probleme.
Wenn du so eine große Batterie einbauen möchtest, dann geht das auch noch wesentlich günstiger. Ich hab neuerdings eine 185 Ah LKW-Starterbatterie drin. Ist für unter 150,- € zu haben und wiegt 20 kg weniger.
Gruß Wolfgang
Skyvan gefällt dies
#7
Skyvan hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Starterbatterie ist aber normalerweise doch garnicht zyklenfest?
Zyklenfest hin oder her. Das kommt doch wohl auf die Einsatzbedingungen an.
Ein Zyklus ist ja wohl die Spanne zwischen kompletten Aufladen bis zur Ladeschlussspannung und anschließendem Entladen bis zur Entladeschlussspannung.
Das kommt so im realen Camperleben überhaupt nicht vor. Wenn ich am Landstrom hänge, oder durch die Solaranlage oder beim Fahren wird die Batterie fast immer auf recht hohem Ladungsniveau gehalten. Lediglich bei längeren Standzeiten ohne Landstrom und bei miesem Wetter kommt ein Zyklus zustande.
Ich habe bisher aus Kostengründen seit Jahrzehnten immer nur Starterbatterien verwendet. Meine Erfahrung ist, dass die Dinger ca 5-6 Jahre immer gut durchgehalten
haben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Gerade die große Kapazität einer LKW-Starterbatterie sollte mir jetzt noch mehr Vorteile bringen. Vorher hatte ich lediglich 90 Ah und kam auch noch gut mit klar und das trotz Kompressorkühlschrank. Und meine Campervorliebe ist mehr auf Freistehen als auf Campingplätze ausgerichtet.
Na klar hätte ich auch gern so ein super Lithium-Ionen-Akku. Schon aus Gewichtsgründen und der Möglichkeit, sie tiefer entladen zu können. Aber leider fällt das aus monetären Gründen aus.

Gruß Wolfgang
#8
Interessant was du schreibst. Ich habe bei mir auf dem Gartenhaus eine kleine 200w Solaranlage zum spielen installiert, anfangs mit einer alten Starterbatterie die obwohl sie im Auto rausgeflogen ist noch ganz gut funktioniert hat. Im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird man für sowas schon herbe kritisiert :laughing: muss aber sagen das es eben selbst mit der alten Batterie funktioniert hat. Ich hätte eigentlich gedacht dass ihr in den Campern deutlich härtere Bedingungen habt aber du hast recht so viele Zyklen fahrt ihr garnicht. Wenn mal solar auf den Bus kommt werde ich auch mal mit einer meinner verbliebenen Starterbatterien anfangen.
#9
Klassischen Starterbatterien sollte man nicht zu oft zu tief entladen, dann halten die auch viele Jahre. Kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß Thomas
#10
Hi,

geb ich mal noch meine 5 cent dazu:

ich habe auch alles parallel. Wenn das 220v ladegerät aus ist und der Laderegler erkennt dass die Batterie nicht voll ist, dann wird das Solarpanel aufgeschaltet und die Batterie durch das Panel geladen. Starte ich den Motor liegen an der Aufbaubatterie 14,4v an was dem Laderegler des Panels vorgaukelt die Batterie wäre maximal voll. Also bleibt das Panel automatisch abgeschaltet. Gleiches gilt für das 220v Ladegerät, sobald dieses aktiviert wird liegen an der Batterie auch 14,4v an und auch da merkt der Laderegler, dass die Batterie wohl voll wäre und lässt das Panel ausgeschaltet. sobald ich Motor oder 220v Lader deaktiviere und die Spannung der Batterie wieder unter die Ladeschlussspannung fällt, wird das Solarpanel wieder zugeschaltet. Alles automatisch.

Funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

Grüße
Mark