Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#11
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahre
Adrian hat geschrieben: vor 4 Jahre Was meint ihr zu den angedachten Teilen bzw. allgemein?
Hallo Adrian,

das sieht soweit ganz interessant aus. Ich habe beginne auch gerade mit meinem Ausbau und bin über ein paar coole Ansätze bei dir gestolpert, habe aber auch mal die ein oder andere Frage.

1. Wieso nimmst du für deine 300Wp einen MPPT 100/30, soweit ich weiß müsste der 100/20 doch locker reichen - auch bei 100% Solarleistung - oder? Den wollte
ich zumindest eigentlich verbauen für meine 300Wp 12V Solarmodule.
2. Was für einen Kompressor verbaust du und wofür? Das hört sich interessant an.
3. Was für ein Lüfter hast du für deinen Trockenschrank? Soetwas ist bei mir auch in Planung.

Liebe Grüße
Hallo Lukas,

1. Der MPPT hat gemäß Datenblatt eine nominale PV Leistung von 290 W. Sollte an sich trotzdem reichen. Will mir aber die Möglichkeit offen halten, da evt noch was mehr dran zu hängen.
2. Mit dem Kompressor bin ich mir noch uneins. Eigentlich wollte ich einen fest verbauen - unter der Motorhaube. Den benötige ich für mein Luftfahrwerk und die Reifen. Hilft beim "Offroad" fahren ungemein. Schwenke aber mit der weile zu einem portablen Gerät :D
3. Der Lüft ist nun raus aus der Planung. Habe einen der über Solar läuft und ggf. mit Batterien ausgestattet werden kann. Ein Kabel ziehe ich vorsichtshalber trotzdem da hoch.

Grüße
#12
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Adrian. Die Querschnitte hab ich mir noch nicht angesehen, nur den des Wechselrichters wie Frank bereits festgestellt hat. Problematisch ist dabei nicht nur die Strombelastbarkeit des Kabels, sondern auch der Spannungsabfall.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die Stromverbindung zwischen Aufbaubatterie und BMS fehlt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas, besten Dank. Den Querschnitt BMS hab ich angepasst. Den Rest ändere ich auch aktuell.
#14
Adrian hat geschrieben: vor 4 Jahre
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahre
Adrian hat geschrieben: vor 4 Jahre Was meint ihr zu den angedachten Teilen bzw. allgemein?
Hallo Adrian,

das sieht soweit ganz interessant aus. Ich habe beginne auch gerade mit meinem Ausbau und bin über ein paar coole Ansätze bei dir gestolpert, habe aber auch mal die ein oder andere Frage.

1. Wieso nimmst du für deine 300Wp einen MPPT 100/30, soweit ich weiß müsste der 100/20 doch locker reichen - auch bei 100% Solarleistung - oder? Den wollte
ich zumindest eigentlich verbauen für meine 300Wp 12V Solarmodule.
2. Was für einen Kompressor verbaust du und wofür? Das hört sich interessant an.
3. Was für ein Lüfter hast du für deinen Trockenschrank? Soetwas ist bei mir auch in Planung.

Liebe Grüße
3. Der Lüft ist nun raus aus der Planung. Habe einen der über Solar läuft und ggf. mit Batterien ausgestattet werden kann. Ein Kabel ziehe ich vorsichtshalber trotzdem da hoch.
Grüße
Danke, das hört sich interessant an. Kannst du sagen was dein erster Lüfterplan war und welchen du jetzt wohl verbauen wirst. Ich würde auch gerne sowas verbauen, vielleicht kannst du ja mal ein Link hochladen zu den beiden Geräten