Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Adrian
#1
Hallo an alle, nach unserer 6-wöchigen Elternzeit, die uns bis nach Albanien geführt hat, hat uns der Alltag und das heißt auch, dass wir den Ausbau beim Sprinter voran treiben. Da nun die Leitungsverlegung/Dämmung dran ist, ist natürlich auch der Stromlaufplan entscheidend. Folgendes habe ich mir überlegt. Was sagt ihr dazu?

Die Wahl geht wahrscheinlich zu Winston Zellen mit ungefähr 200 ah +-. Die haben ja bereits ein eingebautes BMS soweit ich weiß.
Geladen werden soll der Akku über
a) Solar
b) LiMa
c) Landstrom (DEFA Außensteckdose bereits verbaut vom Vorgänger)

Das ganze Gerödel soll unter die Sitzbank in 2. Reihe verbaut werden.

Was meint ihr zu den angedachten Teilen bzw. allgemein? Kabelquerschnitte muss ich noch bestimmen, wenn ich die genaue Entfernung weiß.

Besten Dank.
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Oscar2019_Sprinter gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Adrian,

irgendwie fehlt mir die Einspeisung des Wechselrichters Ective. Wenn das die 10mm2 mit 50A abgesichert sein soll, dann wäre das zu wenig.

Ich habe gerade am WE meinen Wechselrichtereinbau abgeschlossen. ich habe für 1500W Leistung den Anschluss mit 42mm2, abgesichert mit 150A verbaut

Gruß, Frank
#3
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Adrian,

irgendwie fehlt mir die Einspeisung des Wechselrichters Ective. Wenn das die 10mm2 mit 50A abgesichert sein soll, dann wäre das zu wenig.

Ich habe gerade am WE meinen Wechselrichtereinbau abgeschlossen. ich habe für 1500W Leistung den Anschluss mit 42mm2, abgesichert mit 150A verbaut

Gruß, Frank
Hallo Frank,

sind 42mm2 nicht etwas Übertrieben? Damit kannst du ein Kraftwerk versorgen:-)
Bei 1500W Leistung sollten max 25mm² reichen. Man sollte ja auch etwas aufs gewicht achten.

Gruß
David
Benutzeravatar
von 997
#4
Hallo David,
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst du das ganz gut nachrechnen lassen. Einfach die Daten eingeben und dann bekommst du die richtigen Querschnitte angezeigt.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Wenn du dir die Winston Zellen zum Selbstbau kaufst, dann haben die KEIN BMS integriert! Fertige Bausätze dagegen bringen idR das BMS mit.
Ich recherchiere nun schon ein paar Wochen in dieser Richtung, sogar bei der gleichen Akkukapazität, und das günstigste Angebot, von dem ich auch schon fachmännisches grünes Licht erhalten habe, ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Bei EV-Power in Tschechien kommt noch deren 21% Steuer drauf und theoretisch noch Importkosten wie irgendeine Batterieabgabe, womöglich auch noch Zoll, aber das hab ich noch nicht recherchiert. Jedenfalls wären die sonst noch ein wenig preisgünstiger.

Auch das BMS (LiPro 1-3 V2 von ECS) soll angeblich ganz ok sein, und mir war wichtig, dass ich das smarte, große und trotzdem sparsame Relais (greenSwitch 12/500) für Über- und Unterspannung mit dabei habe. Ist inbegriffen.

Kann sein, dass ich mir dieses Set heute Abend noch ordere, das Konto gibt gerade wieder was her :smile:

Wenn das Budget etwas großzügiger ist, erscheinen mir die Akkus von Victron bislang ungeschlagen, die sind nämlich zudem noch ungemein kompakt und noch etwas leichter, schließlich muss ich mir ja auch erst ein Gehäuse drumrum bauen... aber die rund 500€ Aufpreis ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar], gerechnet [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) sind mir das nicht wert.
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreKann sein, dass ich mir dieses Set heute Abend noch ordere, das Konto gibt gerade wieder was her :smile:
Yo, ich habe. Wenn du tust, vergiss bitte nicht, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit in den Warenkorb zu tun, sonst musst du das selber machen und alle Zellen auf die gleiche Spannung bzw. den gleichen Ladezustand bringen.

Man könnte sich zwar fragen, ob das das BMS nicht auch kann, aber es wird wohl empfohlen. Und die Zweifuffzich mal Anzahl der Zellen sind auch noch drin.
Adrian gefällt dies
#7
Adrian hat geschrieben: vor 4 Jahre Was meint ihr zu den angedachten Teilen bzw. allgemein?
Hallo Adrian,

das sieht soweit ganz interessant aus. Ich habe beginne auch gerade mit meinem Ausbau und bin über ein paar coole Ansätze bei dir gestolpert, habe aber auch mal die ein oder andere Frage.

1. Wieso nimmst du für deine 300Wp einen MPPT 100/30, soweit ich weiß müsste der 100/20 doch locker reichen - auch bei 100% Solarleistung - oder? Den wollte
ich zumindest eigentlich verbauen für meine 300Wp 12V Solarmodule.
2. Was für einen Kompressor verbaust du und wofür? Das hört sich interessant an.
3. Was für ein Lüfter hast du für deinen Trockenschrank? Soetwas ist bei mir auch in Planung.

Liebe Grüße
#8
Hallo Adrian. Die Querschnitte hab ich mir noch nicht angesehen, nur den des Wechselrichters wie Frank bereits festgestellt hat. Problematisch ist dabei nicht nur die Strombelastbarkeit des Kabels, sondern auch der Spannungsabfall.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die Stromverbindung zwischen Aufbaubatterie und BMS fehlt.

Gruß Thomas
Adrian gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#9
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo David,
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst du das ganz gut nachrechnen lassen. Einfach die Daten eingeben und dann bekommst du die richtigen Querschnitte angezeigt.

Gruß, Frank
Hallo Frank, besten Dank dafür. Tatsächlich kommen 34 mm² als Kabelquerschnitt raus und eine 180 A Sicherung. Danke für den Hinweis mit dem Rechner
#10
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreKann sein, dass ich mir dieses Set heute Abend noch ordere, das Konto gibt gerade wieder was her :smile:
Yo, ich habe. Wenn du tust, vergiss bitte nicht, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit in den Warenkorb zu tun, sonst musst du das selber machen und alle Zellen auf die gleiche Spannung bzw. den gleichen Ladezustand bringen.

Man könnte sich zwar fragen, ob das das BMS nicht auch kann, aber es wird wohl empfohlen. Und die Zweifuffzich mal Anzahl der Zellen sind auch noch drin.
Hallo Martin,

ich komme sicher nochmal auf dich zu wenn es soweit ist :D