Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir die Wipro 3 gekauft um den Sprinter damit sicherer zu machen. Ich habe eine Fahrzeugspezifische Einbauanleitung dafür, finde auch alle Kabel nur nicht die sogenannte Zündungsleitung.

Zitat Einbauanleitung.

Schritt 5: Elektrischer Anschluss Zündung (Klemme 15)
Pin 8 (rosa/schwarz) des OBD Steckers mit dem gelben Kabel der WiPro verbinden (blauen, gel-gefüllten
Abzweigverbinder verwenden).
Bei einigen OBD-Schnittstelle ist keine Zündungsleitung mehr vorhanden. Dann bitte an anderer, Klemme
15 führender Leitung anschliessen, damit WiPro III während der Fahrt keinen Alarm auslösen kann.

Zitat Ende

Die rosa schwarze Leitung ist bei meinem 319 CDI Bj. 2015 leider nicht mehr an der OBD Dose.
Wo finde ich jetzt die andere Klemme 15 führende Leitung?

Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß
Andrè
#2
Das ist das normale Zündungsplus. Sollte im Sicherungskasten messbar sein. Hat nur 12 V wenn die Zündung oder der Motor an ist. Ansonsten am Radioanschluss auf jeden Fall.

Gruß Thomas
#3
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreRadioanschluss auf jeden Fall.
Nope, Zündung geht da über den CAN-Bus !!


Divemaster hat geschrieben: vor 4 JahreHat einer eine Idee?
Hast du unten in der Mittelkonsole den Zigarettenanzünder? Da kannst du an der Leitung Zündungsplus abgreifen, aber bittte, bitte nicht mit einem Stromdieb.

Nicht die Steckdose weiter unten, die hat Dauerplus !
Ansonsten im allerletzten Fall, wenn du nichts im Sicherungskasten findest ein CAN-Bus Wandler
Sowas z.B.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (hab nur kurz gegoogelt, kenne den Anbieter nicht)

Grüße,
Arne
#4
Je nachdem, wo du damit hin willst - ich hab's im 2010er Crafter (damals fast baugleich Sprinter) am Kabel kurz vor dem Fahrtenschreiber abgegriffen. Das ist in mehrfacher Hinsicht praktisch:

Du hast die Blende (oder den Fahrtenschreiber) unten in der Mittelkonsole, kommst dort recht gut ran. Das Kabel kannst du auch recht einfach nach unten ziehen, an der Batterie vorbei nach hinten, falls du es dort brauchst, bist also einfach unter den Sitzen oder im "Wohnbereich", oder halt direkt nach oben, ich habe das z.B. für mein umgerüstetes Autoradio verwendet. In der Mittelkonsole sollte auch noch Platz für die Anlage sein, keine Ahnung, ob dir das was nützt, die dort einzubauen.

Welches Kabel das war, weiß ich leider nicht mehr, ich hatte das aber auch nur kurz mit dem Multimeter und Zündung an und aus rausgemessen, dauert keine 5 Minuten.

Edit: Ich kann @Arne1985 bestätigen: Dort, wo normale Autos am Radio das Zündungsplus haben, liegt beim Crafter und Sprinter der CAN-BUS an. Auf dem Stecker ist sogar bei meinem VW der Stern drauf :grin:
#5
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe,. Arne ja ich habe in der Mittelkonsole 2 Zigarettenanzünder. Du meinst sicherlich den im Aschenbecher, der hat glaube ich nur Spannung wenn die Zündung an ist. Komme ich da dran wenn ich den Ascher ausbaue?
Und da kann ich Problemlos dran?
Gruß
Andrè
#6
Moin Andrè,

genau, den in der Schublade meine ich, der hat Klemme 15, der untere hat Klemme 30.

wenn du die Schublade ausbaust solltest du daran kommen.

ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte, so wie ich es verstanden habe ist der Anschluss nur zum deaktivieren der Anlage. somit sollten keine großen Ströme fließen.

nur halt nicht mit einem Stromdieb an das Kabel gehen sondern durchtrennen und mit dem neuen vercrimpen/verquetschen und ordentlich isolieren.

Gruß
Arne