Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Moin Moin,

Ich versuche gerade folgendem auf den Grund zu gehen:

Wenn ich den Hauptschalter umlege (direkt nach der Batterie), dann fließt über diesen Weg kein Strom mehr.

Trotzdem kann ich weiterhin Licht anschalten etc. Ich vermute es liegt am Solar.

Ich habe einen mehrfach Sicherungshalter verbaut, über den dann wohl auch im abgeschalteten Zustand noch Strom fließt.

Irgendwie ist das nicht der Sinn der Sache :face_with_monocle: Nach dem Sicherungsverteiler hab ich zwar eh den Battery Protect, mit dem ich alle Verbraucher abschalten kann. Aber z.B ist der Kühlschrank extra abgesichert.

Das nervt. Ich würde gern im Ernstfall mit einem Schalter das System komplett lahm legen.

Habt ihr eine Idee ob hier ein Fehler vorliegt oder was ich als Lösung ändern könnte?
#2
Guten Morgen.
Ohne Schaltplan deiner Verkabelung kann ich nur raten. Wenn der Hauptschalter deine Batterie trennt, muss der Strom von woanders kommen. Entweder von der Starterbatterie, über das Ladegerät vom Landstrom oder von den Solarmodulen, wenn diese Strom liefern.

Gruß Thomas
#3
war bei mir auch so:
1. Version: einpoliger Batteriehauptschalter
wenn abgeschaltet, hat das Trennrelais von der Starterbatterie durchgeschaltet, weil es gemeint hat, dass die Aufbaubatterie zu wenig Spannung hat und Saft braucht :confused:
2. Version: zweipoliger Batteriehauptschalter
hat dann zusätzlich die Zuleitung von der Starterbatterie mit abgetrennt. Dann kam der Saft noch vom Solarlader :tired_face:
3. Version: zweipoliger Batteriehauptschalter und Hauptschalter für Solar
jetzt erst ist alles aus :slight_smile:

Strom ist hartnäckig....

Wenn ich das vorher durchdacht hätte, dann hätte ich anreihbare Leistungsschalter aus der Installationstechnik verwendet. Die kann man zu fast beliebiger Polzahl zusammenstecken und hat dann nur einen Hebel für das Schaltwerk. So hab ich nun zwei Schalter.
Grüße, Armin
#4
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre

Strom ist hartnäckig....

Ja, nervt mich etwas, dass ich das nicht bis zum Ende durchdacht hatte. Auch wenn es logisch ist. Ich überleg mir noch, ob ich jetzt in die Leitung vom Solarregler und vom Ladegerät noch einen Schalter baue oder es mir so reicht. Komplett stromlos mit einem Schalter hätte ich deutlich schöner gefunden.



Vielleicht nutzt jemand die Erfahrung, der es auch nicht bedacht hatte bisher für seinen Ausbau
#5
Komplett stromlos ist gar nicht notwendig. Der Kühlschrank hat nen eigenen Schalter, wenn du ihn mal zwei Wochen nicht brauchst, kannst du ihn damit abschalten. Für die Druckwasserpumpe empfiehlt sich ein Schalter, damit sie stromlos ist, wenn du das Womo verlässt (mach ich kaum noch, höchstens bei Gebirgsfahrten). Wechselrichter machst du nur an, wenn du ihn brauchst, hat auch einen eigenen Schalter. Lichtschalter hast du eh. Mehr fällt mir nicht ein, was man ausschalten könnte.

Gruß Thomas
#6
Moin Thomas,

Ja, das war einfach mal so als „schnell alles aus“ gedacht. Als eine Art Not-Aus.

Im Normalfall reicht es mir auch so aus, aber man weiß ja nie.

Grüße und Danke
#7
Hallo Armin,
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre3. Version: zweipoliger Batteriehauptschalter und Hauptschalter für Solar
Ich nehme an die Verkabelung ist noch so, wie damals im anderen Forum erklärt:
Schalter-a ist zwischen Starterbatterie und Trennrelais und Schalter-b ist direkt an Plus der Aufbaubatterie, noch bevor es irgendwo anders hin geht
Nur, dass du nun noch einen Schalter eingebaut hast, um die Solarzellen abzuschalten.

Momentan befasse ich mit dem Austausch der AGMs durch LiFePo. Dabei hinterfrage ich auch so ein paar Eigenheiten der Verkabelung.
Ich habe ja seinerzeit den gleichen Hauptschalter eingebaut wie du, später kam auch ein Solar-Schalter hinzu. Nun ist es so, dass, wenn ich mit dem Hauptschalter abschalte, nicht nur die Starterbatterie vom Trennrelais getrennt wird, sondern auch von den Aufbaubatterien kein Strom mehr im Aufbau ankommt.
Das stört mich manchmal, da ich ganz gerne die Starterbatterie trennen möchte, z.B. für Kurzstreckenfahrten, aber andererseits trotzdem Strom im Aufbau haben möchte.
Habe ich da etwas anders verkabelt oder kennst du diese Problematik auch?

Ich würde das gerne ändern, aber bin noch nicht sicher ob sich das mit einem anderen Schalter lösen lässt.

VG!
#8
Victron Battery Protect als Hauptschalter, richtig? Wenn ja und wenn du nur einen davon verbaut hast und die Stromkreis (Ladekreis und Verbraucher) nicht trennst, liegt es, meiner Meinung nach, genau daran. Wenn jetzt auch noch die Spannung nach dem Abschalten um ca. 0,7V geringer ist, dann würde das meine Vermutung bestätigen.
#9
Nope. Nach dem Hauptverteiler kommt die Switch-unit, die vom Jupiter geschaltet wird. Wenn die ausgeschaltet ist, kann kein Licht mehr ankommen.
Das 'Problem' ist meiner Meinung nach, dass bei AUS ja auch die AGMs vom Sicherungsverteiler getrennt wird. Danach kommt ja erst die Switch-Unit.
#10
@vancool'o Stephan, die Lösung für dein Problem ist eigentlich einfach und wurde von @mrt und danach auch von mir beschrieben - Cyrix Li Ct hat einen steuerkreis wie ein normales Relais. Plus geht üblicherweise an Dauerplus oder bei Lifeypo4 an OVP Leitung von BMS. In minus Leitung baust du einen 12v Schalter ein und kannst somit übersteuern. Wenn er aus ist, wird die Batterie nicht verbunden. Wenn an, entscheidet BMS darüber ob Lifeypo4 geladen werden soll und die Lichtmaschine läuft, bei AGM gibt es kein BMS, also wenn die Lichtmaschine läuft. Melde dich vielleicht in meinen Thread über Lifeypo4 Modul, da oder im eigenen Thread kann man Details besprechen.