Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von vitoausbauer
#1
Hallo an alle auf den schönen Sonntag,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Schalter für meinen PUNDMANN Therm Boiler 6l 12V/200W. Also ich würde gerne per Schalter die Stromzufuhr selber kontrollieren wollen, damit das Wasser auch mal ohne Heizung aufgewärmt werden kann.

Die meisten Kipp-/Wippschalter sind nicht so wirklich darauf ausgelegt.

Falls jemand etwas kennt oder bereits ähnliches verbaut hat, gerne zeigen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
von jj79
#2
Nimm ein Relais und das schaltest Du über einen Schalter deiner Wahl: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vitoausbauer gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#3
Hallo @vitoausbauer ,

ich habe meinen Elgena Boiler mit einem Zugschalter aus dem Bootsbereich direkt schaltbar gemacht. Im Beitrag hier siehst Du ihn im dritten Foto.
Die Kontroll-LED ist hilfreich, weil so ein Boiler die Batterie schnell mal leersaugt, wenn man nicht aufpaßt.
Wenn der Schalter weiter weg installiert sein soll, dann empfiehlt sich in der Tat wie von @jj79 empfohlen eher ein Relais.
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#4
mrt hat geschrieben: vor 1 JahrWenn der Schalter weiter weg installiert sein soll, dann empfiehlt sich in der Tat wie von @jj79 empfohlen eher ein Relais
Stimmt, ich habe meinen Schalter am Armaturenbrett platziert, damit ich ihn auch während der Fahrt anschalten kann ohne anzuhalten.
Benutzeravatar
von mrt
#5
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahrich habe meinen Schalter am Armaturenbrett platziert, damit ich ihn auch während der Fahrt anschalten kann ohne anzuhalten
Hach, das war auch mein Wunsch. War aber zu faul, ne Leitung vom Armaturenbrett bis nach hinten zu legen (nachdem alle anderen Leitungen schon verlegt waren). Also scheuche ich aus dem Pilotensitz immer die Hinterbänkler auf und weise sie an, den Schalter zu tätigen. Quasi Passagier-Relais.
jj79, chbla gefällt dies
#6
Vielleicht für den Fall etwas "overengineered" da ich einen 230 V Boiler habe: Ich hab einen normalen "Kipp-Taster" im Auto welcher über ein Zeitrelais "600XU-A-1-CU" den Boiler z. B. 10 Minuten(variabel einstellbar) aktiviert.
Dadurch läuft der Boiler nie durch sondern schaltet sich nach der eingestellten Zeit wieder aus. So vergisst man nie, den Boiler wieder auszuschalten.

Hab das in folgendem Blogpost dokumentiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zeitrelais (2).jpeg
Schalter (1).jpeg
Zeitrelais-Anschlussbelegung.jpeg
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Hallo,

wir haben diese Schalter ( Bild ) verbaut.
damit schalten wir den Boiler, und die Steckdosen in der Küchenzeile und im Heck.
Bisher keine Probleme.
VG
Karsten
===============
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
von jj79
#8
mrt hat geschrieben: vor 1 JahrHach, das war auch mein Wunsch. War aber zu faul, ne Leitung vom Armaturenbrett bis nach hinten zu legen (nachdem alle anderen Leitungen schon verlegt waren).
Du könntest das Relais auch über Masse schalten, so hält sich die Kabelverlegung in Grenzen - Masse liegt ja im Radioschacht und dann musst Du dir zumindest nicht so viele Gedanken über eine sichere Verlegung des Kabels machen. Ganz ohne wird es natürlich nicht gehen.
Matzebert hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab einen normalen "Kipp-Taster" im Auto welcher über ein Zeitrelais "600XU-A-1-CU" den Boiler z. B. 10 Minuten(variabel einstellbar) aktiviert.
Ist bei mir ähnlich, aber ohne Zeitrelais - ich habe ein normales Relais mit 230v/12v. Das ganze ist neben den Schaltern für den Wechelrichter und das Trennrelais angeordnet - läuft in der Regel eh alles gleichzeitig.
#9
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Nimm ein Relais und das schaltest Du über einen Schalter deiner Wahl: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Super, werde es mit einem Relais schalten, dann kann ich die gewünschten Schalter auch für den Boiler nehmen. :thumbsup: