Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von LexiLeon
#1
Hallo
ich habe eine ective Accubox 120s, die verlangt nach einem D Plus Eingang um zu laden via LiMa. Mein Jumper hat sowas nicht, man könnte es wohl wo anzapfen, aber ich habe entschieden das mit einem Schalter und einer 12 Volt Spannung zu machen. Erklären auch die ective Typen in einem Video. Muss man halt immer dran denken den schalter auszuschalten weil er sonst die Batterie leert.
Frage: ich schließe das D Plus an meinen 12V Sicherungskasten, aber was nehme ich da für eine Sicherung??
#2
Der D Plus ist ein reiner Steuereingang. Da drüber läuft nicht viel. Mein D Plus welcher von einem D Plus Simulator kommt ist mit einer 1A Sicherung geschützt. Das selbe kannst du mit einer 1A Sicherung auch über ein Schalter absichern.
Benutzeravatar
von jj79
#3
Die kleinstmögliche vermutlich - geht ja nur darum ein Relais zu schalten, oder? Geht es um den externen Ladebooster? Link zum Produkt ist immer Hilfreich - und zur Anleitung.

Alternativ zu D+ könntest Du vermutlich auch Zündungsplus nehmen - dann macht es nichts aus, wenn Du mal den Schalter (den ich auch nehmen würde) vergisst.
Benutzeravatar
von niklas
#4
Ich würde ja behaupten, dass auf Basis des Kabelquerschnitts abgesichert wird.
Ist doch 2.rangig wieviel wirklich über die "Steuerleitung" geht...

Wenn du Zündungsplus nimmst, kannst du ja den Sicherungshalter vom Fahrzeug nutzen, sofern du den nicht eh mit "meinem 12V Sicherungskasten" meinst.

Bei mir (VW Crafter, Kl15) habe ich es so gelöst:
IMG_20220806_153037.jpg
#5
Nein, das D Plus hab ich an den Sicherungshalter meiner Wohnraumbatterie angeschlossen...ich hab mal ne 5A Sicherung rein, was kleineres hatte ich nicht.
#7
das Kabel geht von der Batterie (D Plus Eingang) vor zum Fahrersitz (dort hab ich beim Gurt den Schalter eingesetzt) und wieder retour zum Sicherungs-Halter (der sitzt neben der Batterie) --> ich schätze 4 Meter.
Benutzeravatar
von niklas
#8
Vielleicht liegt es an mir, aber ich muss nochmal nachfragen...
du nimmst das 12V "Signal" von deiner Boardbatterie als D+ Signal für den Ladebooster?

Wenn ja, ist der Booster immer aktiv, also auch wenn der Wagen (und damit die LiMa) aus ist. In dem Fall lutscht deine Boardbatterie die Starterbatterie leer
Benutzeravatar
von jj79
#9
Es ist eigentlich relativ egal woher es kommt, da er einen Schalter benutzt. Wie ich oben schrieb, sicherheitshalber lieber Zündungsplus+Schalter nehmen.

Kabelquerschnitt absichern ist schon korrekt, aber für den Zweck wird ja eine sehr kleine Sicherung ausreichen - und kleiner geht ja immer bei den Sicherungen.
#10
Dann stellt er den Wagen für längere Zeit ab ohne "D+" zu kappen und dann hat er den Salat.
Wenn er aber Zündungsplus nutzt, ist es egal ob Schalter an oder aus und nur so macht es meiner Meinung nach Sinn