Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das Zündungsplus hab ich nicht gefunden bzw. widersprüchliche Sachen in Foren gelesen...
Ich hatte schon einen Votronic D Plus simulator zuhause liegen...der misst die Erschütterung des Motors und sendet dann das "Signal"...da muss man aber im Motorraum rumfummeln und da hab ich zu großen Respekt davor. Der Schalter sitzt direkt bei der Handbremse in der Verkleidung...Schildchen noch ans Lenkrad und dann wird mans schon immer abdrehen...außerdem haben wir Solar und im Grunde nur Beleuchtung bissl Handy laden, Wasserpumpe und in den Übergangszeiten Heizung dran...
Falls die Batterie doch mal leergesaugt wird: bei meiner Batterie war ein Starterkabel mit 175A Anderson Stecker dabei ;)

So ganz check ich nicht wie es funktioniert, dass man D Plus nur an den Plus Pol hängt, aber laut Koburger YT Tutorials ist es ein funktionierender Workaround.
#12
Ich weiß zwar wen du meinst, aber zeig mal bitte das Video.
Klingt merkwürdig oder es liegt ein Missverständnis vor
#13
Hier erklärt er es:


Bei der Accubox war auch ein Kabel dabei für D+ Anschluß, nur ein Leiter in einen runden Stecker (wie von nem Ladegerät). siehe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von jj79
#14
Ganz unwidersprüchlich: In den Aufbaurichtlinien steht wo Du D+ und auch Zündungsplus (+Key) her bekommst —> S. 86-87. Der dort beschriebene „Coachbuilders socket“ liegt am Fuße der B-Säule an der Schiebetür. Wenn Du es an Dauerstrom hängst, dann mach wenigstens einen Schalter mit LED im sichtbaren Bereich.

Hier sind die Richtlinien verlinkt: viewtopic.php?f=76&t=1677
#15
Tja, mach ich! ;))

Aber funktioniert das, was ich da gemacht habe? Warum hängt das D Plus Kabel nur am Pluspol?
#16
Ich werde morgen mal hinter die Verkleidung der B Säule schauen. Gelesen hab ich aber, dass es das nur bei Fahrzeugen gibt, die Aufbaufahrzeuge für Campingausbau werden sollen. Ich habe einen "normalen" Kastenwagen gekauft.
Benutzeravatar
von jj79
#17
Ich habe auch einen „normalen“ und bei mir ist er vorhanden. Ich habe auch von niemandem gehört das er nicht vorhanden wäre (was nicht bedeutet, dass das nicht der Fall sein kann…). Ist auch sinnvoll bei Transportern und Co, zum Beispiel wenn man eine elektrische Stufe nachrüsten möchte.

Grundsätzlich sollte das was Du gemacht hast auch funktionieren. Der Booster braucht ein 12v Signal am D+ Eingang um zu wissen wann er anschalten muss. Normalerweise ist es das D+ Signal was anliegt, wenn die Lichtmaschine läuft. Wenn Du ihn an Zündungsplus hängst, dann würde der Booster schon bei aktivierter Zündung anspringen, auch wenn Motor und Lichtmaschine noch nicht laufen. Bei Dauerplus an den D+ Eingang (egal ob Board- oder Startbatterie) läuft der Booster halt immer, es sei den Du unterbrichst das Kabel wie geplant mit einem Schalter.
#18
Hej also, da bin ich jetzt gespannt, da scha ich später gleich nach!!
#19
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe auch von niemandem gehört das er nicht vorhanden wäre (was nicht bedeutet, dass das nicht der Fall sein kann…)
Hier ich :zany_face: , bei mir :rofl:
Habe mir stattdessen einfach Zündungsplus vom Sicherungshalter links unten neben dem Lenkrad geholt.
Dazu gibt es eine Auflistung aus dem offiziellen Wartungsdokumenten/-Handbüchern, welche Sicherung für was ist und welche Zündungsplus hat.
Dort dann wie @niklas einen Stromdieb gesetzt mit zwei Sicherungen (eine für Z+ - Signal, eine ersetzt die ursprüngliche Sicherung).
jj79 gefällt dies
#20
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 JahrWarum hängt das D Plus Kabel nur am Pluspol?
Wenn der Motor, die Lichtmaschine läuft, erhöht sich die Spannung am Pluspol. Das wird registriert und durchgeschaltet.
M.