Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von frankkk
#1
Tach zusammen,

gerade das Forum entdeckt, vlt kann jemand helfen, so grundsätzlich.

Zuerst zum Auto und zu mir: Ein Sprinter 902 mit DELA Motor L2H2, Automat, Sperre, Klima, ex Schulbus jetzt 580´km, seit 8 Jahren im Besitz, damals 300'. Höherlegung 3" mit 4,6t Fahrschemel VA und Spacern HA, 265/75/16 BFG AT auf 6x16 G-Stahlrad. Umbau in 2018, autark für ein-zwei Wochen für 2 Personen mit 2 Zi,Kü,Diele,WC,Terasse..auf dem Dachträger..:joy: Ich selber bin schon ein wenig älter, techn. Multitalent und war früher mal Fahrzeugbauer für MB Minibusse, also alles nicht so fremd die Thematik mit dem Auto und dem Umbau.

Nach jetzt fünf Jahren als Womo und mit fast sechshunderttausend steht eine "revision complete" an, die ich gerade vorbereite. Dazu gehören eine Teilüberholung des Motors (in Arbeit) und der Karosse incl. Neulack (Saharabeige matt statt jetzt Natooliv). ein solar upgrade, der Einbau eines vollwertigen Badezimmers und der Wegfall der Zweiersitzbank, stattdessen gibts quer eine "Kommode" mit einer ausziehbaren Schreibtischplatte hinter dem Fahrersitz bis zur Brüstungshöhe. Die Küche bekommt einen stärkeren Kocher, einen Oberschrank mit elektr. Dunstabzug, die Trennwand nach hinten wird mit Formica verkleidet. Das Bad bekommt eine Dusche, eine Zerhackertoilette und eine elektr. Entlüftung.

Meine Innenpaneele, die die hinteren Fenster über der Isolierung verkleiden bekommen noch einen Polsterbezug, die sind im Moment nur graues Plastik, Nutzfahrzeugmässig. Das alte Kenwood/JBL Entertainment System bekommt vlt. auch ein update, ist aber eigentlich nicht nötig, funktioniert tadellos bis auf die fehlende Apple Car Play und -TV Anbindung. Ein repeater und/oder ext. Antenne fürs WiFi wär nicht schlecht, mal sehen..

So weit so gut, das gibt alles keine Rätsel auf, lediglich bei der 12V Elektrik zweifle ich noch. Ist-Zustand ist so: Schaudt EBL 211 mit MPPT Laderegler, 150wp Solar, 230AH Versorgung, 100AH Fahrzeug, 150AH Lima. Aussensteckdose für Landstrom ohne int. 220V Stromkreis (nur Ladegerät).

Der Soll-Zustand: 300wp Solar, Ladebooster/Inverter/MPPT Kombi, 220V Stromkreis mit x Steckdosen (bisher wurde kein 220V gebraucht, jetzt schon, das ist eine andere Story, der 220V Kreis gibt aber ebenfalls keine Rätsel auf) und zwei zusätzliche Natosteckdosen, eine an der Batterie 2.Stromkreis und eine hinten irgendwo. Bisher gibts nur eine am Kotflügel für den 1.Stromkreis.

Nun ist der Schaudt Elektroblock das Problem, scheinbar. Gebaut für Reisemobile, aber wohl nicht für heftigeren Einsatz, hat das eingebaute Ladegerät jetzt den Geist aufgegeben, ansonsten funktioniert der noch ok und macht auch innen einen anständigen Eindruck..aber eben nicht "ruggedised". Alle "plug-ins" sind ok, Anzeigen und Geber funktionieren einwandfrei. Die Idee ist jetzt, das Ladegerät im EBL einfach zu ignorieren (funktioniert, habe ich ausprobiert) und stattdessen ein anständiges Kombigerät, z.B. Ective SSi25 mit Inverter zusätzlich zu installieren, mit Anschluss an beide Batterien, Solar, Landstrom, Kontrollpanel und der neue, interne 220V Kreis läuft dann da drüber, Lima und bestehende Stromkreise über den EBL.

Macht das soweit Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler..?..bin leider kein Elektrofuchs, sondern muss mich da zuerst immer wieder befassen, damit ich das verstehe. Kommentare zum setup/layout sind immer willkommen..!

Besten Dank schonmal
Frank
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Servus Frank,

schöne Vorstellung von dir und dem Fahrzeug. Und Respekt, mit 580tkm Laufleistung auf dem Fahrzeug hältst du vermutlich den Rekord hier. :innocent:
Mein Vater hatte mal ne E-Klasse mit dem Motor. Der Motor war gut, das restliche Auto eine Krücke ohne Ende.

Zu deiner Elektrik Frage: ich habe selbst einen Ective SSI 10, also deutlich kleiner, und 335Wp Solar im bzw. auf dem Fahrzeug und bin soweit zufrieden damit. Es gibt allerdings kritische Stimmen hier. Dazu kannst du dir diesen Thread reinziehen:

viewtopic.php?f=21&t=3239&hilit=ective

Dort wird im Wesentlichen auf eine mangelhafte Sicherheit auf der 230V Seite bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Verbraucher hingewiesen.

Schöne Grüße

Wolf
jj79 gefällt dies
von frankkk
#3
Hey Wolf,

ja danke schön, hab´ noch vergessen, dass ich dem Auto eine 4.11er HA verpasst hab´..bisschen kurz wg. dem letzten Gang mit 1.0 im Automat, selbst mit den 265ern, aber prima "off-road"..und die Achse gab es grad´ umsonst..2.9 war das Original mit rechnerischer Vmax von irgendwas jenseits 180..irre mit dem Teil..

Mit dem Ective das´s ja interessant...die blasen sich da so auf, als sei das was Feines. Standfest sollen die jedenfalls sein, das ist immer mein Problem, das Auto fährt halt auch schon mal was Gröberes...

Cheers..frank
von frankkk
#4
Ach so, der Motor, das ist ind er Tat ganz erstaunlich. Massgeblich war wohl, dass immer derselbe Opa damit gefahren ist mit den Kindern, der Ölverbrauch ist unter 1l auf 10´. Die Teilüberholung ist durch den Verschleiss des Kunstofffgleiters vom Kettenspanner ausgelöst, der hat sich selber pulverisiert. Die andere Hardware scheint einwandfrei, bis auf die anfällige VEPumpe, die wird einem Zuge getauscht, die Neue liegt schon hier. Die B Leute sagen zu dem Motor, "der beste 5-Zyl. aller Zeiten"..kann ich so bestätigen, bis auf den Plastikgleiter..
Benutzeravatar
von malinke
#5
Hej @frankkk
Auch wenn ich hier sachdienlich nicht mitreden kann, aber Fotos von deinem Ausbau sollten doch bitte schon drinsein :smiley:
Herzlichen Dank dafür. M.
Wishbone, update71 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#6
Ich habe auch den Ective, allerdings ohne Solarladregler. Würde ich nochmal anfangen, dann würde ich komplett auf Victron gehen. Was mich am Ective massiv nervt, abgesehen von der fragwürdigen Betriebssicherheit, ist die Lautstärke des Lüfters, wenn ich mit Landstrom lade. Beim Solarladen springt der m.W. auch an.
Benutzeravatar
von Paule
#7
Ich hatte in der Planungsphase auch mit Ective geliebäugelt, schlussendlich kam alles, bis auf den nach wie vor optionalen Ladebooster, von Victron. Wechselrichter, Spannungswandler, Tanksensor, Cerbo GX. Es hat seinen Preis, aber die Qualität und Dokumentation sind hervorragend.

Ladebooster in meinem Fall von Sterling, weil sonst niemand was für 48V hat.

MfG Paule
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Wenn nur das Ladegerät defekt ist, und alles andere noch gut tut, würde ich auch nur das tauschen.
Never touch a running system.
Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
Neues und neumodisches Zeug will erst wieder ein BlueTooth-Handy zur Parametereinstellung und ähnlichen Ärger.

Mein 906er aus 2017 hat 330000 km. Ich hoffe er fährt uns noch viele Kilometer. :-)

Gruß
Martin
frankkk gefällt dies
von frankkk
#9
Hey Martin, sehe ich genau so...bin in England sozialisiert worden mit der Technik..:-) Das Ladegerät habe ich ausgebaut, das kann max. 18amp. Zu schwach für die 330Ah insgesamt, d.h. es muss noch ein booster dahinter. Statt das jetzt durch das Gleiche zu ersetzen, war die andere Lösung mit dem zweiten 50 oder 70A Kombiteil angedacht, bei gleichzeitiger Integrierung von 220V. Der Elektroblock bleibt so in seinen ursprünglichen Funktionen erhalten, bis auf die Ladung.

Es würde dann also ein dritter und vierter Stromkreis installiert, mit ladungstechnischer Integration vom 1. und 2., mal salopp ausgedrückt.

Den "Ective Thread" mit seinen über 700 Posts habe ich mal versucht zu lesen aber bin zu keinem Resultat gekommen. Strom ist ein hoch emotionelles Thema, scheinbar...ob die Dinger nun was taugen für mich oder nicht, weiss ich noch nicht so recht.

Wird schon, immer mit der Ruhe, bin da eher eher sachlich und nicht auf der Flucht..
von frankkk
#10
Ach so Martin, an dem 906 gibts am Motor ein paar Sachen zu beachten bei der Leistung, wenn Du den noch ein wenig fahren willst. Am Vierzylinder müssen alle 100´ die Spannrollen getauscht werden vorne, nur orig. DB Teile verwenden, alles andere fängt an zu quieken und hält auch nicht. Der 5Zyl. ist besonders empfindlich gegen schlechten Kraftstoff, je nach Land muss ein Racor Filter montiert werden, besser der Originalabscheider, der optional erhältlich war. Das Spannrollenthema ist das Gleiche hier. Der 6Zyl. hat komische Plastikansaugrohre mit einer Drallklappenmimik innendrin...das ist Murks und ist bei 300´ entweder schon getauscht oder geht bald kaputt, eine teure Reparatur und eigentlich nur bei einem MB Spezi vernünftig zu machen. Mechaniker, die auf sog. "Fremdfabrikaten" ausgebildet wurden, kriegen meist einen Anfall da dran - zum Scheitern verurteilt. Die ESP Düsen müssen auch getauscht werde, oder sind schon, das ist auch ein Thema für sich, wo man keinen unbedarften ranlassen sollte.

Ansonsten fährt der noch viele km, wenn der ein wenig von kundiger Hand gewartet wird. Nur zum MB Mann würde ich vorschlagen, nicht in eine Multiwerkstatt. Muss ja nicht der mit dem Stern an der Fassade sein.

Viel Spass damit
Frank
martin.k gefällt dies