- vor 1 Jahr
#1
Tach zusammen,
gerade das Forum entdeckt, vlt kann jemand helfen, so grundsätzlich.
Zuerst zum Auto und zu mir: Ein Sprinter 902 mit DELA Motor L2H2, Automat, Sperre, Klima, ex Schulbus jetzt 580´km, seit 8 Jahren im Besitz, damals 300'. Höherlegung 3" mit 4,6t Fahrschemel VA und Spacern HA, 265/75/16 BFG AT auf 6x16 G-Stahlrad. Umbau in 2018, autark für ein-zwei Wochen für 2 Personen mit 2 Zi,Kü,Diele,WC,Terasse..auf dem Dachträger.. Ich selber bin schon ein wenig älter, techn. Multitalent und war früher mal Fahrzeugbauer für MB Minibusse, also alles nicht so fremd die Thematik mit dem Auto und dem Umbau.
Nach jetzt fünf Jahren als Womo und mit fast sechshunderttausend steht eine "revision complete" an, die ich gerade vorbereite. Dazu gehören eine Teilüberholung des Motors (in Arbeit) und der Karosse incl. Neulack (Saharabeige matt statt jetzt Natooliv). ein solar upgrade, der Einbau eines vollwertigen Badezimmers und der Wegfall der Zweiersitzbank, stattdessen gibts quer eine "Kommode" mit einer ausziehbaren Schreibtischplatte hinter dem Fahrersitz bis zur Brüstungshöhe. Die Küche bekommt einen stärkeren Kocher, einen Oberschrank mit elektr. Dunstabzug, die Trennwand nach hinten wird mit Formica verkleidet. Das Bad bekommt eine Dusche, eine Zerhackertoilette und eine elektr. Entlüftung.
Meine Innenpaneele, die die hinteren Fenster über der Isolierung verkleiden bekommen noch einen Polsterbezug, die sind im Moment nur graues Plastik, Nutzfahrzeugmässig. Das alte Kenwood/JBL Entertainment System bekommt vlt. auch ein update, ist aber eigentlich nicht nötig, funktioniert tadellos bis auf die fehlende Apple Car Play und -TV Anbindung. Ein repeater und/oder ext. Antenne fürs WiFi wär nicht schlecht, mal sehen..
So weit so gut, das gibt alles keine Rätsel auf, lediglich bei der 12V Elektrik zweifle ich noch. Ist-Zustand ist so: Schaudt EBL 211 mit MPPT Laderegler, 150wp Solar, 230AH Versorgung, 100AH Fahrzeug, 150AH Lima. Aussensteckdose für Landstrom ohne int. 220V Stromkreis (nur Ladegerät).
Der Soll-Zustand: 300wp Solar, Ladebooster/Inverter/MPPT Kombi, 220V Stromkreis mit x Steckdosen (bisher wurde kein 220V gebraucht, jetzt schon, das ist eine andere Story, der 220V Kreis gibt aber ebenfalls keine Rätsel auf) und zwei zusätzliche Natosteckdosen, eine an der Batterie 2.Stromkreis und eine hinten irgendwo. Bisher gibts nur eine am Kotflügel für den 1.Stromkreis.
Nun ist der Schaudt Elektroblock das Problem, scheinbar. Gebaut für Reisemobile, aber wohl nicht für heftigeren Einsatz, hat das eingebaute Ladegerät jetzt den Geist aufgegeben, ansonsten funktioniert der noch ok und macht auch innen einen anständigen Eindruck..aber eben nicht "ruggedised". Alle "plug-ins" sind ok, Anzeigen und Geber funktionieren einwandfrei. Die Idee ist jetzt, das Ladegerät im EBL einfach zu ignorieren (funktioniert, habe ich ausprobiert) und stattdessen ein anständiges Kombigerät, z.B. Ective SSi25 mit Inverter zusätzlich zu installieren, mit Anschluss an beide Batterien, Solar, Landstrom, Kontrollpanel und der neue, interne 220V Kreis läuft dann da drüber, Lima und bestehende Stromkreise über den EBL.
Macht das soweit Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler..?..bin leider kein Elektrofuchs, sondern muss mich da zuerst immer wieder befassen, damit ich das verstehe. Kommentare zum setup/layout sind immer willkommen..!
Besten Dank schonmal
Frank
gerade das Forum entdeckt, vlt kann jemand helfen, so grundsätzlich.
Zuerst zum Auto und zu mir: Ein Sprinter 902 mit DELA Motor L2H2, Automat, Sperre, Klima, ex Schulbus jetzt 580´km, seit 8 Jahren im Besitz, damals 300'. Höherlegung 3" mit 4,6t Fahrschemel VA und Spacern HA, 265/75/16 BFG AT auf 6x16 G-Stahlrad. Umbau in 2018, autark für ein-zwei Wochen für 2 Personen mit 2 Zi,Kü,Diele,WC,Terasse..auf dem Dachträger.. Ich selber bin schon ein wenig älter, techn. Multitalent und war früher mal Fahrzeugbauer für MB Minibusse, also alles nicht so fremd die Thematik mit dem Auto und dem Umbau.
Nach jetzt fünf Jahren als Womo und mit fast sechshunderttausend steht eine "revision complete" an, die ich gerade vorbereite. Dazu gehören eine Teilüberholung des Motors (in Arbeit) und der Karosse incl. Neulack (Saharabeige matt statt jetzt Natooliv). ein solar upgrade, der Einbau eines vollwertigen Badezimmers und der Wegfall der Zweiersitzbank, stattdessen gibts quer eine "Kommode" mit einer ausziehbaren Schreibtischplatte hinter dem Fahrersitz bis zur Brüstungshöhe. Die Küche bekommt einen stärkeren Kocher, einen Oberschrank mit elektr. Dunstabzug, die Trennwand nach hinten wird mit Formica verkleidet. Das Bad bekommt eine Dusche, eine Zerhackertoilette und eine elektr. Entlüftung.
Meine Innenpaneele, die die hinteren Fenster über der Isolierung verkleiden bekommen noch einen Polsterbezug, die sind im Moment nur graues Plastik, Nutzfahrzeugmässig. Das alte Kenwood/JBL Entertainment System bekommt vlt. auch ein update, ist aber eigentlich nicht nötig, funktioniert tadellos bis auf die fehlende Apple Car Play und -TV Anbindung. Ein repeater und/oder ext. Antenne fürs WiFi wär nicht schlecht, mal sehen..
So weit so gut, das gibt alles keine Rätsel auf, lediglich bei der 12V Elektrik zweifle ich noch. Ist-Zustand ist so: Schaudt EBL 211 mit MPPT Laderegler, 150wp Solar, 230AH Versorgung, 100AH Fahrzeug, 150AH Lima. Aussensteckdose für Landstrom ohne int. 220V Stromkreis (nur Ladegerät).
Der Soll-Zustand: 300wp Solar, Ladebooster/Inverter/MPPT Kombi, 220V Stromkreis mit x Steckdosen (bisher wurde kein 220V gebraucht, jetzt schon, das ist eine andere Story, der 220V Kreis gibt aber ebenfalls keine Rätsel auf) und zwei zusätzliche Natosteckdosen, eine an der Batterie 2.Stromkreis und eine hinten irgendwo. Bisher gibts nur eine am Kotflügel für den 1.Stromkreis.
Nun ist der Schaudt Elektroblock das Problem, scheinbar. Gebaut für Reisemobile, aber wohl nicht für heftigeren Einsatz, hat das eingebaute Ladegerät jetzt den Geist aufgegeben, ansonsten funktioniert der noch ok und macht auch innen einen anständigen Eindruck..aber eben nicht "ruggedised". Alle "plug-ins" sind ok, Anzeigen und Geber funktionieren einwandfrei. Die Idee ist jetzt, das Ladegerät im EBL einfach zu ignorieren (funktioniert, habe ich ausprobiert) und stattdessen ein anständiges Kombigerät, z.B. Ective SSi25 mit Inverter zusätzlich zu installieren, mit Anschluss an beide Batterien, Solar, Landstrom, Kontrollpanel und der neue, interne 220V Kreis läuft dann da drüber, Lima und bestehende Stromkreise über den EBL.
Macht das soweit Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler..?..bin leider kein Elektrofuchs, sondern muss mich da zuerst immer wieder befassen, damit ich das verstehe. Kommentare zum setup/layout sind immer willkommen..!
Besten Dank schonmal
Frank