Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von LexiLeon
#1
Hallo Leute,
dank eurer Hilfe nähere ich mich der Elektrik. Die Leerrohre hab ich eingezogen heute..und dann wieder ausgezogen, weil ich in die langen kein Kabel reinbrachte, aber das ist nicht Grund meines Threads. ;))
Jetzt hab ich da die Leerrohre, zt an der Decke überm Armaflex und dann unter der Nut Feder Verkleidung. doch wie fixiere ich die Leerrohre am Armaflex? Oder können die dann einfach am Holz "liegen" (wenn die Decke verschraubt ist). Es wird auch an den Seitenwänden fraglich sein, wie man dann die Einzelkabel fixiert, zb welches zu einem Schalter geht...das soll ja nicht unter Zug stehen. Wie habt ihr das gemacht.
Und weitere Frage: Bei manchen Led Lichtern teile ich das Kabel..mittels Wago 222...können die frei liegen, oder packt ihr die in zu Verteilerkästchen.
Viele Grüße Leon
#2
Bin ja auch gerade am Verkabeln. Tipp für die Leerrohre: Bei langen Abschnitten einfach nur 1m Stücke über die Kabel ziehen und die Enden mit Panzer-Tape verbinden.

Hast Du zum Verbinden ggf. im Blech noch Löcher frei, in die du die Tannenbaum Kabelbinder fixieren kannst? Der Sprinter macht's mir da einfach. Zwischen den Holmen ist Platz für 12V und auch 230V Kabel samt Leerrohr, damit sind sie alle 60cm fixiert und nicht auf Zug. Dazu jede Menge 6 und 8mm Löcher vorbereitet, um die Kabel entlang der Dachholme ordentlich verlegen zu können.

MfG Paule
Wishbone gefällt dies
#3
Die Befestigung auf AF hat so seine Tücken.
Die meisten Klebebänder z.B fallen nach wenigen Tagen wieder runter.
Meine bisher funktionierende Abhilfe: Das Klebeband auf AF stark erwärmen mit dem Fön und dann (mit Handschuh) andrücken.
Hält sehr gut, späteres Ablösen des Bandes hat dann meist Beschädigungen am AF zur Folge.

Gruß Manfred
#4
Hallo Leon,

ich würde die Leerrohre mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] großflächig auf das Armaflex kleben. So habe ich es bei meinem auch gemacht - funzt.

Bei den Kabeln hätte ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwendet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#5
Auf Armaflex hält Dampfsperren-Klebeband sehr gut

Z.B. SIGA Rissan

Gruß, Frank

EDIT: ich sehe, dass Wolf das gerade schon erwähnt hat
T.Larsen gefällt dies
#6
Ich habe einfach das Armaflex-Tape genommen zum fixieren. Hat man ja eh für die Stöße.
Wagoklemmen liegen bei mir fast überall frei hinter Möbeln, etc.
Santamaria gefällt dies
#7
Grüß dich,

kauf dir eine Einziehhilfe, reicht auch eine billige.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG Kevin
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
w112 gefällt dies
#8
Hallo,
in die Leerohre einfach Silikonspray sprühen, dann kannst du die Kabel so durchschieben...
Vg
Karsten
#9
Pro Einzughilfe, klappte bei mir über die gesamte Fahrzeuglänge samt Kurven.

Contra AF Tape zum fixieren. Ein Leerrohr mag halten, ab 2 ist auch das Tape nach einigen Tagen gelöst
w112 gefällt dies