Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

vor dem Einbau des Victron Orion DC/DC Wandlers mit eingebauter Ladelogik soll man per VictronConnect-App die Parameter einstellen.
Screenshot_20230129-165458.png
Jedoch habe ich in der Anleitung zum Gerät keine Beschreibung gefunden was mit Absorptionsspannung gemeint ist.
Auch die anderen Prameter übersteigen meine geistig-elektrisch-LiFePo4 Fähigkeiten und ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen würde ob ich da was verstellen soll.
Die Eckwerte meines Akkus sind:
Nennspannung: 12,8 Volt
Empfohlene Ladespannung: 14,6 Volt plus-minus 0,1V
Float Ladespannung: 13,8 Volt plus-minus 0,1V

DANKE

Gruß
Martin
#2
Hi,

bei den Victron-Apps kannst Du die Ladung en detail bewundern, zuerst kommt Bulk, dann Absorption, dann Float. Bei Absorption steht als Erläuterung, daß mit abnehmendem Strom geladen wird, bis die Batterie voll ist, bei ca. 80% geht das los, davor Bulk,

Bei mir war im MPPT das Werkspreset für (Victron-) LiFePo mit 14,6V zu hoch für den (Nicht-Victron)-Akku, da gab es anfangs OVP-Alarm vom Akku. Auf 14,4V runtergestellt und dann war Ruhe. Behalt das mal im Auge, sofern Dein Akku BT unterstützt. Aber wenn im Datenblatt 14,6 steht, dann sollte das ja passen, das Preset scheint ja jetzt als Absorptionsspannung auch 14,2V anzubieten.

Re-Bulk und die anderen Werte unten sagen mir leider nix.

Grüße
Christian