Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich habe im WOMO 2 Kochplatten, 230V, 1000/1500W. zur Zeit nur mit Landstrom.
Unterwegs möchte ich mir manchmal nen Liter heiß machen.
Wenn ich die 1000W-Platte 20min an meine 2x100AH-AGM-Batterien hänge(2000/4000W-Inverter), sollte das doch gehen.

1150W(inkl.15%Verlust) : 12,4V(im Stand) = ~93A
93A x 0,33h = 31AH
wahrscheinlich etwas weniger weil die Platte ja immer mal abschaltet.

Denkfehler?
Problem?
Benutzeravatar
von w112
#2
Ich hab das schon gemacht, … nur um es zu wissen.

Meine sehr rudimentäre Anzeige (vier Balken) zeigt nach einem Topf sprudelndem Wasser 50% ( zwei Balken) meiner 2 x 100 Ah,
von Equalizer
#3
Hy

Und das bei nur bissl Wasser kochen ?

Könntean fast schon hernehmen als Beispiel dafür, das hier 230V Kochplatten die falsche Wahl waren, oder ?

Gruß von den Gaskochern.
Benutzeravatar
von Paule
#4
Wenn es nur um Wasser geht, ist der klassische Wasserkocher im Gegensatz zu deiner Herdplatte (welche überhaupt, Induktion oder old school) das Mittel der Wahl, da etwa 30 Prozent effektiver. Aber selbst der braucht für einen Liter etwa 100Wh, also je nach Ausgangstemperatur des Wassers sogar mehr als die Hälfte deiner Akkus.

Bei schmalem Energiegehalt in den Akkus würde auch ich als Elektrofan einen Mini Gaskocher mitnehmen, sowas hier funzt immer und überall und hält bei gelegentlichem Einsatz sehr lange:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG Paule
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von windrider
#5
Ich würde einen ganz klassischen Kartuschenkocher nehmen, flach, standfest und einfach nur praktisch
Benutzeravatar
von Börndy
#6
windrider hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde einen ganz klassischen Kartuschenkocher nehmen, flach, standfest und einfach nur praktisch
Mache ich auch so.
Gleich noch den Rest Wasser in eine Thermoskanne für den Kaffee " danach".
Benutzeravatar
von guido
#7
Das Gas effektiver ist, ist mit klar.
Ich habe auch einen Doppelgaskocher/Grill mit 5l Flasche.
aber ich habe geschrieben: Unterwegs
der Liter Wasser kann auch mal ein Eintopf sein, war nur ein Berechnungsbeispiel.

Wenn ich nur 1 Nacht Unterwegs auf einem Parkplatz ohne Anschluß stehe, will ich nichts draussen aufbauen.
das darf man manchmal auch gar nicht.
Darum das Beispiel: 20min mit 1000W etwas warm machen sind 31AH !?
Das dürfte bei 200AH Batterien nix ausmachen und wird beim Fahren am nächsten Tag wieder geladen.
selbst mit der 1500W-Platte dürfte es nix ausmachen.
Nur der Strom wird dann sehr hoch(137,5A mit Verlust).

und einen Kartuschenkocher werde ich zusätzlich nicht auch noch mitnehmen.
Benutzeravatar
von veo
#8
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrund einen Kartuschenkocher werde ich zusätzlich nicht auch noch mitnehmen.
…aber einen 10kg Wechselrichter schon? M.E. macht die Überlegung nur Sinn, wenn der Wechselrichter schon für andere Zwecke vorhanden ist und es sich bei der Kochplatte um eine Induktionsplatte handelt. Dann könntest Du es aber auch einfach ausprobieren. Ansonsten ist das zuviel Investition für zu wenig Ergebnis.
Benutzeravatar
von w112
#9
Mein Induktionsfeld ist nur drin weil man für die Abnahme eine Kochstelle braucht. Ich geh essen oder grille draußen, hab meine Siebträger-Maschine und nen Wasserkocher dabei. Strom kommt bei mir aus der Steckdose.
Benutzeravatar
von Wishbone
#10
Auch wenn es die eigentliche Frage hier nicht so richtig berührt, der OP will ja elektrisch kochen, möchte ich auch eine Lanze für effiziente Gaskocher brechen:
Paule hat geschrieben: vor 1 JahrBei schmalem Energiegehalt in den Akkus würde auch ich als Elektrofan einen Mini Gaskocher mitnehmen, sowas hier funzt immer und überall und hält bei gelegentlichem Einsatz sehr lange:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das geht auch noch günstiger, stabiler und mit mehr Power:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab das Ding gekauft, nachdem ich es beim letzten Berliner Treffen gesehen habe, der macht richtig Alarm und ist ziemlich wertig gebaut. Gibt es auch mit einem Brenner, aber dafür hab ich schon den üblichen Campinggaz Kocher. Verpackt in einer würfelförmigen Box mit ca. 10cm Kantenlänge trägt er auch nicht sehr auf. Mit Adapter (auch im Angebot) passen auch die größeren Kartuschen.
Ich hab's getestet: 1l Wasser kocht in ca. 4:30min. Für mich ideal als Zweitkocher für z.B. Nudelwasser.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der nach ner günstigen und kompakten Lösung sucht.

C.
jj79, Sonnyboy gefällt dies