Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Gibt es Langzeiterfahrungen zum Multiplus mit Induktionskochfeldern?
Oder anders herum gefragt:
Hat es schon einer geschafft seinen Victron Multiplus mit Induktionskochfeld kaputt zu machen?
Kann mich nicht erinnern das sowas mal Thema war.
Zu Kochfeldern schon, aber das dadurch der Multiplus in die Knie ging hab ich noch nicht gelesen meine ich.

Hintergrund ist das mir so im Gespräch mit anderen einer erklären wollte die Multiplus halten nicht lange wenn damit Induktionskochfelder betrieben werden.
Ist natürlich alles hören sagen, er kennt einen, der einen kennt der es irgendwo mal gehört hat.....usw.
Angeblich würden auf Dauer nur Thetford Kochfelder funktionieren(1800€).
#2
Habe selbst bisher erst eine Saison Erfahrung mit einem Phoenix Smart (also einem "halben" Multiplus).
Halte die Aussagen aber für Schwachsinn.
Klar kann es mal ein Montagsmodell geben, aber wieso sollten Induktionskochfelder einem WR schaden?
Ein Induktionskochfeld ist im Prinzip ja eher simple Elektronik und aus meiner Sicht weniger problematisch zu Betreiben als z.B. große Motoren.
Zumal die Multiplus ja sehr zahlreich außerhalb von Womos in Inselanlagen und am Bootsbereich eingesetzt werden. Habe da noch nichts von gehört.
Zudem gibt es ja einige integrierte Schutzschaltungen, um Beschädigungen am WR im Zweifelsfall zu verhindern und stattdessen auszuschalten.

Und wieso sollte es - wenn es denn am Multiplus in Verbindung mit Induktion liegt - plötzlich mit einem Thetford-Kochfeld besser sein? :stuck_out_tongue_winking_eye:
#3
In der Regel sind die Victron Geräte schon sehr robust konstruiert.
Es hängt vermutlich auch davon ab, welches Induktionskochfeld verwendet wird.
Die meisten Kochfelder takten die Leistung im Teilbereich. Das ist für den Wechselrichter natürlich eine hohe Belastung.
Es gibt aber auch Kochfelder, die das nicht machen.
#4
Hallo,

ich nutze ein geregeltes (ab 600W) Induktionskochfeld mit dem MultiPlus 12/3000/120/50.
Ich habe seit ca. 4 Jahren täglichem Einsatz damit noch nie Probleme gehabt. :thumbsup:

Gruß, Uwe