Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

Crafter, Bj2010, serienmäßige Aufbaubatterie mit serienmäßiger Ansteuerung des Trennrelais über Steuergerät von VW.
Starterbatterie vor dem Fahrersitz, Aufbaubatterie im Motorraum und Trennrelai unter dem Fahrersitz.
kein Trennschalter

Jetzt im Winter steht der Bus doch manchmal etwas länger und da wollte ich die Batterien mal über Landstrom mit Ladegerät aufladen.

Wenn ich dann eine der Batterien (egal welche) auflade ohne sie vom Boardnetz zu trennen wird die andere Batterie innerhalb weniger Tage leergesaugt.
Kann mir mal jemand erklären, was da passiert? Gibt es dann plötzlich einen ständigen Verbraucher? Schaltet das Relais durch die Erhöhung der Spannung auf Durchgang und wo fließt der Strom dann hin?

Und wie macht man das dann mit Solar? Hab ich aktuell noch nicht aber kommt irgendwann. Muss man dann zwingend beide parallel laden?

Wäre toll, wenn mich da jemand etwas aufschlauen könnte. Danke.
#2
windrider hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich dann eine der Batterien (egal welche) auflade ohne sie vom Boardnetz zu trennen wird die andere Batterie innerhalb weniger Tage leergesaugt.
Klingt in der Tat rätselhaft. Wie du schon selbst feststellst, selbst wenn da ein Trennrelais selbstständig schaltet. Irgendwo muss der Strom ja hin. Ich würde mal versuchen rauszufinden, wo der denn landet. Meint das Auto vielleicht, dass es diverse Steuergeräte tagelang mit Strom versorgen müsste?
#3
windrider hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich dann eine der Batterien (egal welche) auflade ohne sie vom Boardnetz zu trennen wird die andere Batterie innerhalb weniger Tage leergesaugt.
Ich hab mal 'ne ganz banale (dumme) Frage dazu:
Du hast das Ladegerät mit dem Minus-Anschluß DIREKT an Fahrzeugmasse/Minuspol der Batterie und das andere Ende DIREKT am Plus-Pol der Batterie angeschlossen?
Dann dürfte der Efekt nicht auftreten.
Was für ein Ladegerät verwendest du? Miss mal die Spannung DIREKT am Ladegerät. Die liegt im Bereich 12,x - 14,x V?
Dann hab ich vorerst noch keine Idee dazu.

Gruß Manfred

P.S. Hintergrund meiner (blöden) Frage ist der:
Wenn das Ladegerät über irgendwelche Wege mit seinem Minus-Pol nicht an Masse, sondern (wie auch immer) am Pluspol der anderen Batterie "hängt", wäre der Ladestrom der gewünscht aufzuladenden Batterie 1 gleichzeitig ein Entladestrom (Rückstrom) durch die andere Batterie 2 zur Masse von Batterie 1 & 2.
Wenn das Ladegerät bei dieser kleinen Differenzspannung dann nicht in den Fehler-Modus, sondern in die Strombegrenzung geht, wäre so etwas denkbar.
Geh deine Verdahtung noch mal genau durch.
#5
Moin, auch bei meinem Crafter 50, Bj.07, habe ich das Problem. Die Batterie ist nach einigen Tagen Standzeit nicht mehr agil. Allerdings habe ich meine Aufbaubatterien seperat und ohne Verbindung zur Fahrzeugelektrik. Evtl. habe ich Kriechstrom durch Masse irgendwo.
Könnte mir vorstellen daß du evtl. Verbraucher hast, die nicht sofort als solche erkennbar sind, wie Navi im 12V Dauerstrom, Wechselrichter, Alarmanlage, Nachtlicht mit Dämmerungsschalter etc...
Viel Spass beim Suchen wünscht Tellus :innocent:
#6
Für stille (und weniger stille) Stromfresser im Kfz gibt es viele gute Videos bei Youtube.

...und neben denen gibt es da auch noch meines: :innocent: :innocent: :innocent: