Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Bisher lade ich mit einer normalen, alten 50m-Schuko-Kabeltrommel und zwei Plastiktüten-umwickelten CEE-Adaptern an Stellplätzen meinen Akku voll. Das Setup ist wohl der Albtraum eines jeden Stellplatz-Besitzers.
Das ist natürlich nicht das End-Setup und ich hab den Ladestrom aufgrund der Brisanz auf 230V-2A begrenzt.
Nun möchte ich mich mal schlau machen, welches das optimale Kabelsetup für alle Situationen, die Sicherheit und den Gesetzgeber ist.

Verbindungsart?
So wie ich das verstanden habe, ist nur CEE auf CEE erlaubt, also ohne Adapter. Frage hierbei ist, ob das an einem Stück sein muss oder ob man auch zwei CEE-Kabel (dann natürlich mit Safe-Box) zusammenstecken könnte. Hiermit zusammenhängend frage ich mich auch, wenn man die Kabel nicht zusammenstecken dürfte, wovon ich ausgehe, wie man dann eine Kabeltrommel verwenden sollte. Da hat man ja auch eine zweite Steckverbindung.

Querschnitt?
Wer verwendet die vorgeschriebenen 2,5mm²? Ich denke, wenn man eine Kabeltrommel verwendet, dann sind 2,5mm² von Vorteil, weil man das Kabel nicht komplett abrollen muss. Ich würde hierbei auf 2,5mm² setzen, obwohl es viel schwerer ist.
Zumal ich auch mit dem Kabel die 12V-120A-Ladung vom Multiplus nutzen möchte.

Länge?
Ich war vor kurzem das erste mal auf einem Stellplatz und hab direkt meine 50m-Kabeltrommel bis zum Anschlag abrollen müssen. Eine Energiesäule für 16 Plätze und fast alle belegt... Ausnahme oder Regel? Ich weiß es nicht, aber die Tendenz geht Richtung 50m-Kabel. Und bei der Länge wäre eine Kabeltrommel nicht schlecht...
Erlaubt sind aber wohl nur 25m...

Kabeltrommel oder loses Kabel?
:thinking:
von grizu
#2
Loses Kabel braucht deutlich weniger Platz - Kabeltrommel ist sauberer zu verstauen und zu handhaben
saniwolf gefällt dies
#3
... loses Kabel bedeutet auch meist Wirrwarr. Schmutziges nasses loses Kabel sifft dir den Kawa ein, ist eher unhandlich und schlecht zu verstauen. Hatte ich lange Zeit, jetzt ...

viewtopic.php?p=5630#p5630

Weniger ist mehr, aber hier empfinde ich Mehr ist mehr! (man muss sich ja nicht immer an seine eigene Regeln halten :innocent: )

Primär wäre mein Weg, gar nicht auf Landstrom angewiesen zu sein. Mit 25m bin ich immer gut klar gekommen. Wenn's gar nicht anders geht und ich 50m unbedingt brauche, würde ich eine 25-m-Kabeltrommel mit einem 25-m-Kabel kombinieren. Die Kabeltrommel griffbereit und das lose Kabel irgendwo in den Tiefen des KAWAs verstaut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#4
50m Kabel?? :scream:

Ich habs so:
viewtopic.php?p=58735#p58735

Wenn dreckig, dann beim aufwickeln durch ein altes Handtuch ziehen, dann ab in die Tüte.
#5
@calalalaudio

Loses Kabel so aufgerollt verdrillt beim Aufrollen. Tipp: loses Kabel in der Mitte halten, dann zusammerollen. Es verdrillt zwar auch, aber beide Hälften gegensinnig. Beim Abrollen hebt sich der Drall gegenseitig auf.

Die Kabeltrommel verhindert ein Verdrillen gänzlich.

Aber was haben wir nicht alles schon zum Thema Kabel/Kabeltrommel geschrieben ...

search.php?keywords=Kabeltrommel&terms= ... bmit=Suche

Glücklich der, der die Suchfunktion benutzen kann :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
50m H07BQ-F 3G2,5 PUR-Baustellenverlängerung und 25m H07RN-F 3G1,5 Schukoverlängerung in Carbest Kabeltasche 40cm x 14cm. Kompakter geht es kaum.
Kabeltasche.jpg
Man muss natürlich wissen, wie man das verdrillungsfrei hinbekommt, dafür gibt es hilfe bei youtube:

Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#7
ich habe keine Heckgarage, ich lege mein 25m-Kabel in die Sitzbänke/betten.
da kämme eine Trommel nicht rein.
Kabeltrommel leichter sauber machen, ist für mich kein Grund:
eine Kabeltrommel soll man wegen der Erhitzung immer ganz abrollen.
beim Zusammenpacken zieht man das dreckige Kabel immer durch einen Lappen.
2x25m ist besser händelbar als 1x50m, meist reichen ja ein paar Meter.

CEE 3x2,5mm ist eigentlich Pflicht.
Da es aber immernoch Anschlüße mit Schuko gibt, braucht man trotzdem verschiedene Adapter.
#8
Also seid ihr auch alle eher Team 1,5mm²?
Ich würde das auch gerne so praktizieren wegen dem besseren Handling und dem Gewicht, aber ich hab da für meine Zwecke Bedenken...
Wenn ich am Landstrom stecke, möchte ich gerne parallel zum Akku-Laden auch noch den Backofen und das Induktionskochfeld benutzen können.

Theoretisch wären das die Maximalleistungen:
1440W Akkuladung (12V-120A MultiPlus Ladegerät)
2030W Backen im Ofen
3500W Induktionskochfeld
= 6970W

Diese Leistung werde ich in der Praxis niemals erreichen und der FI und der Multiplus sind eh nur für 16A ausgelegt, was 3680W entspricht.
Für die 16A reicht laut Google das 1,5mm² Kabel aus.
Nur, wenn man das bis zum Anschlag benutzt, ist ein 2,5mm²-Kabel nicht sinnvoller?

Interessant wäre noch, ob sich der Preis eines 2,5mm²-Kabels sogar über die Jahre rechnen könnte, wenn man die Verlustleistung einberechnet. Das ist mir aber zu hoch.

Autarkie finde ich auch wichtig, aber im Winter bei meinem Strombedarf nicht machbar. Ich bin also auf ein Kabel auf jeden Fall angewiesen.

Die größte Frage, die sich mir stellt, ist ob man mehrere CEE-Kabel überhaupt zusammenstecken darf. Dann öffnen sich vielerlei Möglichkeiten. In dem Fall wäre für mich die denkbar praktischste Lösung:
2x 25m 1,5mm² CEE-Kabel
1x Adapter CEE (w) auf Schuko (m)
2x Steckerschutzbox

Eine Kabeltrommel hätte für mich folgende Nachteile:
- passt wahrscheinlich nicht in den Motorraum, wo der Landstromanschluss ist
- Weitere Steckverbindung notwendig
- Platzverschwendung (auch wenn genug Platz vorhanden ist)
#9
Ich bin für Kabeltrommel mit all den Vorzügen & Nachteilen.
Aber ich achte darauf, daß sie vollständig abgewickelt ist, wenn mehr als 1000 W (Heizlüfter, Fön, gr. Ladegerät ...) angeschlossen werden.
Bei längerem Betrieb könnte es aufgewickelt sonst zu warm werden, speziell bei 1,5mm².

Gruß Manfred