Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde das 230 V Kabelsetup auch davon abhängig machen, wie oft ich es brauche und in welcher Saison ich wie die Campingplätze anfahre.

Konkret:
Am Anfang meines WoMo Lebens (ohne Solar und LiFePo) hingen wir eigentlich immer am Landstrom, daher ein großes und komfortables Kabelsetup (50 m Trommel ganz vorne in der Heckgarage) an Bord.
Später musste ich nur noch einmal im Jahr (Herbsturlaub auf Fehmarn) an den Landstrom, da unser Lieblingsplatz unter Bäumen war und nach 5 Tagen der Akku alle.
Dafür reicht mir die Sparversion mit einem losen Kabel.

Wenn man wie wir im Sommer in der Hauptsaison unterwegs ist und unangemeldet Campingplätze "auf gut Glück" anfährt, bekommt man oft improvisierte "letzte Plätze" angeboten. Die sind dann vielleicht hinterm Sani-Gebäude oder am Wirtschaftshof. Da sind oft 50 m Kabel nötig, um die nächste offizielle Parzelle mit anzuzapfen.

Aktuell reicht mir ein 25 m Kabel im hintersten Schrank in der Technikkiste neben dem Wagenheber und hoffe, dass ich es nie brauche.

Generell sind glaube ich 98 % von uns meist in zivilisierten Regionen unterwegs, wo man "im Notfall" auch einfach im nächsten Bau- oder Supermarkt ein Verlängerungskabel kaufen kann. So mussten wir es einmal in Frankreich machen und haben uns dann zurück am WoMo gewundert. warum die Schuko-Kupplung so einen komischen zusätzlichen Pin mittendrin hatte :laughing:
Benutzeravatar
von C0M0
#12
Zulässig sind meines Wissens nach nur maximal 25m 2,5mm2 mit CEE-Stecker.

Ich habe mittlerweile nur noch ein ca. 10m Kabel mit Neutrik True1 Stecker/Kupplung. Dazu einen 1m Adapter CEE auf True1 und Schuko auf True1 (Eingang im Bus ist auch Neutrik True1)

Vorteil: wenn ich den CEE Adapter nutze bleibt die Phase/Neutral Leiter Zuordnung gewährleistet (das ist bei CEE auf Schuko auf CEE nicht der Fall)

Man braucht keine Wasserdichte Box, Neutrik True1 entspricht IP67 und kann wahrscheinlich mehr Wasser ab als die meisten dieser Boxen.

Die Stecker sind verriegelt und im Verhältnis zu Schuko sehr klein am Kabel.

Ich nutze auch nur 1,5mm2 weil mein Schutzschalter im Eingang eh schon auf 10A begrenzt und ich Strom nur (wenn überhaupt) zum Batterie laden nutze. Also möglichst kleines Packmaß und geringes Gewicht. Ob man eine Kabeltrommel eine Minute schneller eingepackt hat ist für mich da irrelevant.

Wenn ich mehr auf Strom angewiesen wäre, würde ich 1x 10m und 1x15m 2,5mm2 mitnehmen, so hatte Ich es im alten Bus.


Gruß Tim
jj79 gefällt dies
#13
... leider ist nicht immer gewährleistet, dass dir der Strom am Campingplatz auch "richtig" geliefert wird.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von C0M0
#14
Das ist korrekt, verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht.
#15
Auf manchen südeuropäischen CPs kann man froh sein, wenn 4A aus dem Terminal kommen! :neutral_face:

Ebenso bezweifle ich stark, dass mehr als 5% der Franzosen, Italiener oder Spanier ein 2,5mm² verwenden.

Das 1,5mm² wird nicht warm, wenn es im Freien liegt und ist für 16A ausgelegt.
Wer mehr als 3,7kW am Camper zieht, definiert den Begriff "Camping" anders als ich. :rofl:

Mit der entsprechenden Finger- und Handgelenksdrehung verzwirbelt sich das Kabel auch nicht beim aufwickeln.
Benutzeravatar
von C0M0
#16
Die VDE gilt ja erstmal nur für Deutschland und interessiert hier ja schon die meisten Camper nicht :smile:

Es geht in dem Fall meines Wissen nach auch nicht um die Erwärmung bei 1,5qmm sondern den Gesamtwiderstand der E-Anlage. Bei Campingplätzen sind die Kabelwege eh teilweise zu lang und haben damit ein „hohen“ Widerstand. Ist der Widerstand zu hoch, löst der entsprechende Schutzschalter im Fehlerfall bei Kurzschluss nicht mehr aus. Bei einem B16 Automat liegt der nötige Kurzschlussstrom bei 48-80A. Auch kann der Widerstand des Schutzleiters zu hoch werden.

Bei 75m 1,5qmm ohne Widerstand der Stecker liegt man schon bei 1,7Ohm, bei 220V (Schwankung) und 4,5Ohm der gesamten Anlage, könnte der der LS-Schalter schon nicht mehr auslösen.

Wie relevant das in der Realität ist, sei mal da hin gestellt. Im Ausland ist man ja teilweise froh wenn es überhaupt eine Steckdose mit mehr als zwei Adern und LS-Schalter findet.

Im Camper hab ich alles in 2,5qmm gelegt, in der Hoffnung, dass im Fehlerfall die Leitung außerhalb zuerst verglüht.
himan gefällt dies
#17
Den Kabeltrick mit dem Aufwickeln langer Kabel aus #6 von @Nordwind (vor 5 Monaten schon mal) hab ich mir im letzten Sommer angewöhnt beim Rasenmähen. Wenn man dran denkt geht's ganz einfach und der Effekt ist verblüffend.

Gruß Manfred
#18
Es geht nicht darum, ob sich 1,5mm² unzulässig erwärmen, sondern darum, dass der LS-Schalter des Campingplatzes sicher auslöst. Um den Spannungsabfall und damit eine Strombergenzung durch das Kabel zu minimieren, steht 2,5mm² in der Norm. Außerdem ist das Kabel mechanisch stabiler, es gibt ja immer wieder Situationen wo es so verlegt werden muss, daß andere Wohnmobile drüberfahren. Darum habe ich auch PUR-Baustellenkabel genommen.

Ich habe normalerweise auch nur 25m dabei. Aber diesen Sommer stehe ich 2 Wochen bei einer Veranstaltung, da benötige ich vermutlich 75m. Es würde auch kürzer gehen, aber dann fahren mir täglich bis zu 14 Wohnmobile über das Kabel.

Oh, @C0M0 hat es inzwischen größtenteils schon erklärt.
#19
Im alten Camper hatte ich selbst angefertigte 5m,10m und 20m 2,5mm" Titanflex Leitungen. Ich hatte CEE Enden und noch selber angefertigte Adapter von und auf Schuke.
Ich hatte verschraubbare Stecker / Kupplung gekauft mit DIchtring, dann sparst dir die Safebox. Meine Kabel konnten in der Pfütze liegen und es passierte nix.
Als ich noch beim Film als Beleuchter gearbeitet hab, hatten wir nur solche Kabel. Die Verschraubungen gehen bis IP67. Gibt oder gab es übrigens auch von der Firma Bals für Schuko. Andere Firmen mit Schukoverschraubung kenne ich nicht.
#20
15m sauber aufgewickeltes 2,5mm2 Kabel in sehr guter Qualität. Beide Seiten CEE Stecker und für jede Seite einen Adapteur auf Schuko.
Diese Kombi fährt schon mindestens 15 Jahren mit mir durch die Weltgeschichte. Ich kann mich nicht erinnern mal mehr gebraucht zu haben…..

Gruß
Martin