Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also das eigentliche Frage ist noch immer, ob man zwei CEE-Kabel miteinander verbinden darf.
Wenn ja, stehen einem alle Wege offen.
Wenn nein, kann man auch gleich 1,5mm2 nehmen, ist dann genau so wenig erlaubt.
Darum geht es mir, das wäre zu klären.
Weil ich etwas davon gelesen habe, dass man nur CEE auf CEE, 2,5mm², max. 25m verwenden darf.

Wenn man die Vorschriften aktiv nicht beachten möchte, was ich nicht verwerflich finde, versteht mich da nicht falsch, dann kann man eigentlich machen was man will, oder? Kontrolliert ja keiner. Gefahr? Im Bus ist ein FI und an der Ladesäule (wahrscheinlich) auch.
Vielmehr muss man die Vorschriften wohl missachten, wenn man 50m Kabel braucht.
#22
Es ist wohl nicht mehr so in Mode Eigenverantwortung zu übernehmen.

Außer bei der Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit...
saniwolf, grizu gefällt dies
#23
Letztendlich kommt es auch auf deine Situation an. Pauschal kann man da eigentlich nix sagen, außer ... (siehe vorherigen Beitrag von Peter).

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit 2,5 mm² und 25 m unterwegs, ...

* ich koche nicht elektrisch und hab auch sonst keine relevanten elektrischen Verbraucher im KAWA -> 1,5 mm² würden reichen
* hab mich für 2,5 mm² in orange entschieden, wegen der mechanischen Beanspruchung durch andere Fahrzeuge
* 25 m, da ich eigentlich gar keinen Landstrom brauche, meist zum Verleihen siehe letztes CBT :rofl: . Wenn ich denke, dass das doch mal notwendig ist, leg ich einfach ein weiteres Kabel dazu oder kauf mir vor Ort was. Wenn nicht, komm ich auch klar.
* ich hätte auch kein Problem, mehrere Kabel miteinander zu verbinden. Mach ich daheim auch einfach so. Wichtig, dass das ganze wasserdicht verlegt ist.
* letztendlich mal fühlen, ob sich das Kabel erwärmt (siehe Beitrag vorher).
* ich wickle auch die Trommel nicht ganz ab - bei mir wird da nix warm, da kaum Leistung abgerufen wird (siehe Selbstversuch).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von C0M0
#24
Für die Rechtliche Seite aus der VDE:

- Stecker nach DIN EN 60309-2 (VDE 623-2)
- Flexible Leitung, mindestquerschnitt 2,5mm² max. 25m (+/-2m) durchgehende Länge (-> ob das auch am Stück heißt?)
- Harmonisierte Leitung H05RN-F oder Gleichwertig
-Kupplung nach DIN EN 60309-2 (VDE 623-2)

Nach VDE muss übrigens der 230V "Hauptschalter" vor dem ein und ausstecken ausgeschaltet sein
#26
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr so eine Diskussion kann ich mir in einem süditalienischem(Beispiel) Forum nicht vorstellen. :relaxed:
Ich mir eine sichere elektrische Anlage in Italien aber auch nicht. :sweat_smile: :scream:
#27
Klar kannst du CEE und auch Schuko verlängern. Der Leitungswiderstand und damit die Verluste nehmen halt zu. Irgendwann ist dann Schluss mit verlängern.
Wenn du unterschiedliche Längen hast, kannst du diese auch kombinieren.

Auf die Haupsicherung würde ich mich nicht immer verlassen, es gibt Situationen da würde das Kabel vorher abfackeln…

Alls in Relation und eben mit der nötigen Eigenverantwortung.

Mit einer 1,5mm2 Kunststoffleitung würde nirgends hinfahren oder einer angebrochenen Kabeltrommel.

Am besten ist immer noch ohne Landstrom zurecht zu kommen.