Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,

ich war heute mal zum Vorgespräch beim KÜS.

Dort wollen sie eine Bestätigung vom Elektromeister sehen über die 12V Installation. (230V lass ich mir ja eingehen..)
Weiters wollen sie für ein Induktionsfeld eine ECE-R10 sehen. Wer kocht denn während der Fahrt?? Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht.

Eine Zwangsbelüftung mittels Lüfter (aktiv) wollen die auch haben...
Ich las hier aber schon vom Loch im Boden mit 5cm² Laut TÜV-Merkblatt irgendwas40... (Kein Gas geplant)

Ich denke, ich werde noch woanders nachfragen zur Abnahme. Was meint Ihr?

LG,

Michl
#3
Definitiv! Da wirst Du nicht glücklich. Das mit der Kochplatte könnte sein, dass er Angst vor fliegenden Teilen beim Unfall hat - was allerdings nur bei Gaskochfeldern ein Thema ist. Lüfter würde ich mir zwar so oder so einbauen, aber eine Verpflichtung gibt es nicht dafür (m.E. auch nicht für das Loch im Boden). Auch für die Forderung der Abnahme für die Elektrik gibt es keine Grundlage.
#5
anderer TÜV, neues Glück.
die spinnen nicht alle.
ich habe beim Obi nen 2er Kartuschenbrenner geholt und auf den Tisch geschraubt.
der TÜV Bayern hats nur mal angeschaut ohne was anzulangen, und gut.
dafür hat er bei mir beim 1. Mal mehr Wohnlichkeit verlangt(er muß Fotos machen und auf dem Server speichern).
hab ich halt ein Bild reingehängt und 2 Kissen auf die Liege.
Zack und umgeschrieben auf WOMO.
ich hab ihm gleich gesagt, das fliegt sowieso alles wieder raus und wird dann gescheid gemacht.
demnächst muß ich zur HU, der wird schauen.
Dateianhänge
x02IMG_3710.JPG
jj79 gefällt dies
#9
Mann solltw sich auf jeden Fall solche Prüfer mal merken und auch bei "normaler" HU/AU soche "Helden der Prüfung" meiden.
Oder eben der Prüfer hat galant umschrieben das er von WoMos keinerlei Ahnung hat...
Normale Prüfstützpunkte gibt es zumindest hier wie Sand am Meer; und ja mancher ist nen Euro teurer.......
#10
Eine Frage...kann das sein??!!:

Es ging mal das Gerücht um, einige Prüforganisationen seien mit den vergleichsweise "mickrigen" Gebühren, die sie für eine Camperabnahme berechen dürfen nicht besonders glücklich angesichts der vielen "Arbeit". Daher würden die Prüfer angewiesen sich eher abweisend zu verhalten, damit die lästigen und zeitraubenden Prozeduren nicht das Kerngeschäft stören.

Meine letzte PKW HU dauerte keine 20 Minuten und der Anhänger etwa die Hälfte (beides Dekra) Bezahlt habe ich trotzdem reichlich und wurde schon vorgewarnt, daß demnächst dann auch die Partikel statt nur die Trübung gemessen würde und die Geräte seinen ja sooooooo teuer. :rage:

Na klar, daß da die nächste Erhöhung kommt...