Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich frag mal bei nem befreundetem Betrieb, da prüft einer vom TÜV, den ich aus der Vergangenheit noch als unkompliziert kenne. Mag aber sein, dass es heute mittlerweile anders ist. Ich berichte weiter..
#13
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr das fliegt sowieso alles wieder raus und wird dann gescheid gemacht.
Hä, wieso? Sieht doch mega gemütlich aus! :grimacing:
#14
Nachtrag: Ich hatte heut Kontakt zu einem Prüfer des TÜV, da fielen nur die alten Vorraussetzungen. Ich bleib da mal dran und berichte weiter. Blöd, das jetzt im Elektrik Forum angefangen zu haben…
#15
Ich hatte die Tage ! Besuch ! Vom Prüfer.
(Sprinter ist noch abgemeldet) er wollte nur mal sehen was ich so treibe, wie ich das Auto plane und was alles rein soll. Ich soll mich dann melden zur Abnahme, wenn ich soweit bin. Ein paar Tage soll ich Luft lassen.
Ich denke, ich habe meinen Prüfer gefunden ;)
Nach Abnahme erfolgt nochmals ein Update.
Jumper 1310, ChrisChris, Sonnyboy und 2 andere gefällt dies
#16
Lieber Michael,

toi toi toi....halte uns bitte auf dem Laufenden....

Wir sammeln gerade Vorgespräche, haben die TÜV-Richtlinie kostenpflichtig erworben - konfrontieren die Kollegen der Prüforganisation damit...

"Willkürlicher Wildwuchs" trifft es wohl am besten.... Elektroabnahme "...kann nicht gefordert werden...." heisst beim TÜV Berlin...." kann ja sein, bei mir nich....ick halte meinen Kopf nicht dafür hin...." Klartext: ein Zettel irgendeiner Elektrobude mit Handelsregistereintrag....mit Stempel, egal, ob die Bügeleisen verkaufen oder Atomkraftwerke ausrüsten...wird wohl gehen...
DEKRA : "....geht alles.... bis 2kW...darüber....Bescheinigung...." 2kW als Limit ...nirgendwo kommentiert, also eine DEKRA-interne Erfindung....

Wir sind dankbar für jeden Tipp, der Firmen empfiehlt, die nüchtern und uneitel eine bereits errichtete Anlage im Ausbau-Van einschätzen, prüfen und als VDE kompatibel deklarieren, ohne Apothekenpreise zu nehmen und eigene Dienstleistungen zu erzwingen. Egal, wie lang die Anreise ist - das wäre es uns wert...

Bea und Sina
#17
Rubinchen hat geschrieben: vor 10 Monate heisst beim TÜV Berlin....
Ihr kommt aus der Hauptstadt? Dann schaut mal hier rein:
viewtopic.php?p=104207#p104207

In Berlin haben schon einige Abnahmen gemacht und kennen die Probleme, da gibt es sicher ein paar Tipps. :smile:

Chris
Rubinchen gefällt dies
#18
Rubinchen hat geschrieben: vor 10 Monateick halte meinen Kopf nicht dafür hin....
Rubinchen hat geschrieben: vor 10 Monateohne Apothekenpreise zu nehmen und eigene Dienstleistungen zu erzwingen.
Ja, zugegeben aus dem Zusammenhang gerissen. Dennoch erlaube ich mir ketzerische Fragen. Du willst alles selbst machen (verständlich, wir sind Selbstausbauer) und suchst nun jemanden, der für deine Arbeit die Verantwortung übernimmt? Und billig muss es auch noch sein? Wieso sollte das jemand tun?

Entweder du weißt was du tust, dann übernimm die Verantwortung dafür. Das gehört dazu beim Selbermachen. Oder beauftrage jemanden damit. Absolution gegen Geld gibt es nur bei der Kirche. Und billig ist das auch bei denen nicht, habe ich gehört. ;)
w112 gefällt dies
#19
Apothekerpreise ist ja im Moment Standard bei Elektrikern. Eine Abnahme kann man aber schon durchführen, ohne es selber gebaut zu haben - dazu gibt es ja die Prüfprotokolle. Bescheinigt wird das, was dort geprüft wird - nicht mehr oder weniger. Die mangelhaft verlegte Leitung hinter der Verkleidung ist wohl eher nicht Gegenstand der Prüfung. Ansonsten bin ich ganz bei Thomas - ich habe es gebaut und halte auch den Kopf dafür hin. Um Prüfer die komisch sind mache ich einen großen Bogen.
#20
Ist jetzt ein Weilchen her, aber ich komme gerade vom TÜV.

5 Minuten aussen Fotos gemacht.
Reingeguckt.
Gutachten ausgestellt.
Nix VDE,
Nix be und entlüftung

Ab sofort Wohnmobil.
Alles Easy Peasy..
turboduo, w112, jj79 und 3 andere gefällt dies