Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,
ich hab einen Büttner MT-LB50 verbaut. Ich hab sowohl mit D+ und mit Spannungssteuerung keinen Erfolg den Ladebooster zu aktivieren.
Es leuchten immer erst alle LEDs einmal kurz auf (was normal ist) und dann blinkt Batt I und Power blitzt immer mal kurz auf.
Leider ist der Fehler nicht beschrieben.
Ich hab den Booster auch schon mal komplett vom Strom genommen und wieder angesteckt. Keine Änderung
Die Techniker von Büttner sind heute nicht erreichbar, erst Morgen ab 9:30 wieder.
Vielelicht hatte ja jemand hier schon mal so ein Problem.
Da ich grad unterwegs bin und ich möcglichst nicht an Landstrom möchte, wäre eine Hilfe super.
#2
Moin. Für die Experten hier wäre es glaube ich gut, einen Anschlussplan einzustellen. M.
#3
Wie gesagt ich bin unterwegs. Ich kann grad nix zeichnen.
Der Bosster ist so wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Alle optionalen Anschlüsse für Tempfühler und VS / VB Spannungsüberwachung der Batterien sind angeschlossen.
#4
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrDer Bosster ist so wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.
Dann ist er wohl defekt.
#5
Kommen die 12.x Volt an der D+ Klemme des Boosters an? Hast Du das gemessen? Du könntest testweise Plus 12V mit einem kurzen Kabel von einer der Batterien holen (von der Rückseite des Boosters) und auf den D+ Eingang legen.

Gegebenenfalls könntest Du mal die VS / VB Spannungsüberwachungs-Leitung abklemmen, vielleicht stimmt damit etwas nicht. Die sind ja nicht unbedingt nötig.

Wenn dann noch der Temp Sensor korrekt angeschlossen ist (überprüft?) dann war's das so ziemlich. Hier könnte man nochmal eine andere Batterieart wählen und den Sensor entfernen, nur LiFePo benötigt den zwingend.

Wenn er dann nicht wenigstens einschaltet schliesse ich mich Matthias's Meinung an....
Camino74 gefällt dies
#6
@WolfgangK Eine sehr ähnliche Antwort hatte ich heute von den Büttner Technikern auch bekommen.
Sie haben mich nochmal drauf hingewiesen das man den Bosster zum "umprogrammieren" Stromlos machen muss.
Also nur Dip Schalter umlegen reicht ncht.
Das wusste ich aber vorher schon.
Ich probiere morgen den letzten Tipp, ich soll mal auf Gel Kennlinie umschalten und schauen was dann passiert.
Der Tempsensor wird dann nämlich nicht beachtet. Der hat 130 Ohm, falls das für jemand anderen wichtig ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber größer das der Booster defekt ist.
Wenn er defekt ist muss ich den Händler kontaktieren.

Auf lange Sicht werde ich auf Victron umsteigen, dann ist alles von der selben Firma. Ich werde entweder einen Orion Tr Smart oder einen Buck Boost nehmen.
#7
Die Tipps von den Büttner Technikern bringen leider auch nix. Ich werde das Ding Dienstag ausbauen und verschicken.
Die Techniker meinten übrigens auch das man auch den Minus Pol trennen soll, nicht nur Plus.
Schade, bin grad wieder im Harz und da hätten ein paar Ah mehr schon geholfen. Zum Glück hab ich meine Ecoflows noch.