Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Manekken
#11
Wenn du den Kabelquerschnitt hinreichend groß wählst dann geht das.

EDIT: Oh sich sehe gerade du hast schon was von 16mm² geschrieben.

Also 2m bei 16mm² und einer 80A Sicherung ist grenzbereich angesagt.
Das ist laut den MEISTEN Tabellen noch in Ordnung, allerdings würde
ich entweder die Sicherung etwas kleiner oder den Querschnitt etwas
größer wählen. Sicherheit geht vor.

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
von Blizzzard
#12
Du warst schneller als ich :)
Habe gerade eine Tabelle gesehen und auch festgestellt das das mit einem 16 mm2 Kabel nicht mehr Ideal ist.
Ich werde also auf eine 60A Sicherung gehen dann müsste das passen so weit ich das verstehe.
Benutzeravatar
von Jumper
#13
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 JahrezB eine Mini -ANL.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es in vielen Versionen.
Der Halter ist totaler Mist. Der Spannungsabfall ist sehr hoch, evtl anfallende Wärme kann nicht gut entweichen, weswegen diese Halter gerne mal anfangen zu kokeln und zu "schmelzen". Außerdem ist die Klemmung des Kabels mit dem mini Schräubchen alles andere als sicher und niedrigohmig. Kabel in der Sträke immer mit ordentlich vercrimpten Kabelschuhen an gute Verschraubungspunkte schrauben. Wie zb. bei dem MIDI Halter, oder am Cytrix Relais, da sind schöne M6 Bolzen zur Verschraubung.

60 A bei 16 mm² ist auch in Ordnung
Benutzeravatar
von Blizzzard
#14
Morgen

Danke für die Info. Habe mich bei den Sicherungen sowieso entschieden kein NoName Produkt zu kaufen.
Es sollen diese werden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] / [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist beides von Victron und sollte daher von der Qualität passen.

Mit was für einem Kabelquerschnitt und mit was für einer Sicherung schließe ich den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an? Hat ja 1000W.

Und wo bringe ich einen Hauptschalter im Schaltplan an damit ich das ganze System lahmlege? (Da ich das Auto als Alltagsauto verwende benötige ich da nicht immer Spannung im System)
Benutzeravatar
von 997
#15
Du musst immer die passende Sicherung zum Kabelquerschnitt verwenden !

80A sind viel zu viel für 16mm2.

Eine Leitung mit 16mm2 hat eine maximal Stromtragfähigkeit von rund 45A. Wenn der Strom darüber hinaus geht, kommt es zu einer unzulässigen Erwärmung der Leitung, die zum Brand führen kann. Das kann zum Beispiel durch eine Überlastung oder einen Kurzschluss erfolgen. Deine gewählte Sicherung mit 80A ist aber weit darüber dimensioniert und würde also auch erst bei diesem Wert auslösen.


Schau dir mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an und weiter unten die "Tabelle mit Kabelquerschnitten für 12 Volt". Da ist das gut erklärt.

Gruß, Frank
Michael_1972 gefällt dies
Benutzeravatar
von Michael_1972
#16
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 JahrezB eine Mini -ANL.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es in vielen Versionen.
Der Halter ist totaler Mist. Der Spannungsabfall ist sehr hoch, evtl anfallende Wärme kann nicht gut entweichen, weswegen diese Halter gerne mal anfangen zu kokeln und zu "schmelzen". Außerdem ist die Klemmung des Kabels mit dem mini Schräubchen alles andere als sicher und niedrigohmig. Kabel in der Sträke immer mit ordentlich vercrimpten Kabelschuhen an gute Verschraubungspunkte schrauben. Wie zb. bei dem MIDI Halter, oder am Cytrix Relais, da sind schöne M6 Bolzen zur Verschraubung.

60 A bei 16 mm² ist auch in Ordnung
Da haben wir unterschiedliche Erfahrungswerte. Mini ANL Halter hatte ich zu hunderten verbaut und mit keinem ein Problem. Die Schrauben an den Endstücken sind so grss wie der Bohrdurchmesser, eine eingebaute Hülse schütz vor Abtrennen der Litzen. Diese Teile sind absolut ok.
Evtl hattes einen billigen Chinanachbau erwischt?

60A für 16mm ist zu hoch.
Benutzeravatar
von Blizzzard
#17
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Du musst immer die passende Sicherung zum Kabelquerschnitt verwenden !

80A sind viel zu viel für 16mm2.

Eine Leitung mit 16mm2 hat eine maximal Stromtragfähigkeit von rund 45A. Wenn der Strom darüber hinaus geht, kommt es zu einer unzulässigen Erwärmung der Leitung, die zum Brand führen kann. Das kann zum Beispiel durch eine Überlastung oder einen Kurzschluss erfolgen. Deine gewählte Sicherung mit 80A ist aber weit darüber dimensioniert und würde also auch erst bei diesem Wert auslösen.


Schau dir mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an und weiter unten die "Tabelle mit Kabelquerschnitten für 12 Volt". Da ist das gut erklärt.

Gruß, Frank
Ich habe gestern unterschiedliche Tabellen gesehen und diese war auch dabei. Irgendwie unterscheiden sich diese alle etwas. Bei manchen ist bei 16mm2 50A angegeben bei manchen 60A.
Aber da ich bei diesem Thema auf jeden Fall auf der Sicheren Seite sein will überlege ich mir gerade doch ein 25mm2 Kabel zu verwenden was ja noch besser wäre. Da wäre es dann auch kein Problem mit der 60A Sicherung oder?
Benutzeravatar
von Michael_1972
#18
@Blizzzard

Wenn Dein Wechselrichter 1kW Ausgangsleistung hat, wird der bis zu 110A ziehen.
Da bist mit 16qmm falsch.
Bei kurzen Kabelwegen würde ich auf ein 50qmm gehen und auf feiste Ringschuhe gehen..
Benutzeravatar
von Michael_1972
#19
@Blizzzard

Evtl hast Tabellen DIN für Hausinstallation gesehen, die sind jedoch für den KFZ Bereich nicht brauchbar.
Da können unterschiedliche Werte herkommen.
Benutzeravatar
von Blizzzard
#20
Ich wollte mich eigentlich an diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] halten aber wie es ausschaut sind hier die Kabelquerschnitte zu klein und die Sicherungen dazu zu groß.