Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Blizzzard
#1
Hallo zusammen

Ich verbaue in meinem Camper (Ford Transit) eine 125Ah AGM Batterie von Victron ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und bin mir unsicher wie groß die Sicherung sein muss.

Die Kabellänge zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie beträgt maximal 2 Meter. Dazwischen ist noch das Relais Cyrix-ct. (Kabel hätte ich 10mm2 genommen)
Brauche ich bei dieser kurzen Kabellänge beidseitig vom Relais eine Sicherung? Und wie groß soll diese sein?

Falls ich das einfach ausrechnen kann wäre ich auch über eine Erklärung froh :)

Danke
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Blizzzard hat geschrieben: vor 4 JahreKabel hätte ich 10mm2 genommen
Puhhh,viiiiiiel zu dünn. Nimm mind. ein 16 mm², besser ein 25 mm² und sicherst mit 50 A kurz hinter jeder (!) Batterie ab.
Bei deinem 10er Querschnitt fällt zu viel Spannung ab und die Ladung dauert ewig. Welches Bj ist der Transit ?
Blizzzard gefällt dies
Benutzeravatar
von Blizzzard
#3
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre
Blizzzard hat geschrieben: vor 4 JahreKabel hätte ich 10mm2 genommen
Puhhh,viiiiiiel zu dünn. Nimm mind. ein 16 mm², besser ein 25 mm² und sicherst mit 50 A kurz hinter jeder (!) Batterie ab.
Bei deinem 10er Querschnitt fällt zu viel Spannung ab und die Ladung dauert ewig. Welches Bj ist der Transit ?
Oke dann muss ich schauen wo ich das Kabel beziehe wenn ich so ein Dickes brauche :thinking:
Bj. ist es 2013

Kannst du mir hier Sicherungen mit einer Aufnahme empfehlen?
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Wenn du im Laden kaufen willst - bei mir in der Gegend (Chemnitz) hat der Bosch- Dienst unglaublich viel am Lager oder am nächsten Tag da. Im Versand habe ich mit Auprotec gute Erfahrungen mit meinen dicken 50mm²- Kabeln gemacht - praktischerweise auch in meiner Gegend.
Benutzeravatar
von Michael_1972
#6
Beidseitig absichern.
Ich mag Streifensicherungen.
zB eine Mini -ANL.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es in vielen Versionen.
Benutzeravatar
von Blizzzard
#7
Gut dann werde ich mir die zwei Varianten einmal anschauen.
Den Bezug werde ich wohl über das Internet machen müssen da es bei mir in der nähe nichts gibt. Hier ist die Gefahr wohl groß Chinaprodukte zu erwischen. :thinking:

Warum muss das Pluskabel vor beiden Batterien abgesichert werden?
Wenn ich jetzt mit einem Kabel auf einen Sicherungshalter für die ganzen Verbraucher gehe. Nehme ich da ein neues Kabel von der Batterieklemme oder gehe ich da nach der 50A Sicherung vor der Zweitbatterie weg?
Benutzeravatar
von Manekken
#8
Hi,

Wenn man von folgendem ausgeht:

BATTERIE 1 --- kurze Leitung (max. ca. 15cm) --- Sicherung (ca. 50A) --- lange Leitung (restlicher Weg 185cm) --- BATTERIE 2

Dort hast du dann 185cm Leitungsweg der bei einem Kabelbruch und Kontakt auf Wagenmasse einen UNGESICHERTEN
Kurzschluss zu BATTERIE 2 herstellt und damit abfackelt.

SOWIE

15cm Leitungsweg der bei einem Kabelbruch und Kontakt auf Wagenmasse einen UNGESICHERTEN
Kurzschluss zu BATTERIE 1 herstellt und damit abfackelt.

DAMIT kannst du dir quasi auch die eine Sicherung hinter Batterie 1 sparen weil du sowieso abfackelst bei einem Masseschluss.

Bei folgendem Aufbau:

BATTERIE 1 --- kurze Leitung (max. ca. 15cm) --- Sicherung (ca. 50A) --- lange Leitung (restlicher Weg) --- Sicherung (ca. 50A) --- kurze Leitung (max. ca. 15cm) ---BATTERIE 2

hast du nur 2 mal 15cm Leitungsweg welcher dir gefährlich werden könnte. Die restlichen 170cm sind durch beiseitig 50A abgesichert.
Da du die kurzen Leitungswege am Besten so verlegst das die vll. sowieso nur Holz berühren können, oder so getrennt von den
Massekabeln verlegt sind, dass ein Kontakt unmöglich ist (gut befestigen) hast du das Risiko fast auf 0 minimiert.

Grundregel ist quasi:

JEDES Kabel das von einem Pluspol JEDER Batterie wegführt sollte abgesichert werden. Da du das Kabel zwischen zwei Batterien anklemmst
führt quasi das Kabel von Batterie 1 weg zu Batterie 2 und von Batterie 2 weg zu Batterie 1.

Da du vermutlich eine 50A Sicherung einbaust, muss deine Kabel mindestens 50A überleben ohne abzubrennen. Da sollte sogar ein 10mm² Kabel schaffen.
Allerdings produzierst du mit einem 10mm² Kabel einen nicht geringen Spannungsabfall, welcher dir einiges an Leistung kostet. Also geh auf min 16mm²,
besser noch größer! Um deine Verluste zu berechnen gibts ziemlich viele Rechner auf Internetseiten die dir helfen können.

Viele Grüße,
Kevin.
Benutzeravatar
von 997
#9
Manekken hat geschrieben: vor 4 Jahre
Grundregel ist quasi:

JEDES Kabel das von einem Pluspol JEDER Batterie wegführt sollte abgesichert werden. Da du das Kabel zwischen zwei Batterien anklemmst
führt quasi das Kabel von Batterie 1 weg zu Batterie 2 und von Batterie 2 weg zu Batterie 1.

Ich ergänze mal: und bei JEDER Reduzierung des Querschnittes (z.b. nach einem Verteiler) muss wieder erneut eine Sicherung gesetzt werden, die zu dem neuen Querschnitt der Leitung passt.
Benutzeravatar
von Blizzzard
#10
Super erklärt somit ist für mich klar das das so sein muss :disappointed:

Dann werde ich mit 16 mm2 Kabel Fahren. Ist es zu groß wenn ich das mit 80A Sicherungen absichere? Die könnte ich beim Batterienhändler mitbeziehen.