Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von Blizzzard
#31
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre Habe alle Verbraucher mit 2,5 mm² angeschlossen, nur die Kühlbox hat 4 mm². Eine Druckpumpe kann mit 2,5 mm² auch Probleme bekommen.
4 mm² für ne Led oder eine Steckdose geht zwar ohne Probleme, ist allerdings schon etwas oversized. Die angegeben 20 A die manche Steckdosen schaffen wollen, würde ich nie im Leben darüber ziehen...

Diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nutzt _Matthias auch. B1 kommt der Nutzung im Womo recht nah. In dem Blatt heißt es dann 80 A.

Beschrieben hat er das auch, siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Bei 125 Ah würde ich gar keinen WR verwenden, dafür ist die schon relativ klein. Solange man den nicht täglich in Benutzung hat, gehts aber.
Erfahrungen mit den Haltern hab ich keine, habe allerdings schon unzählige Berichte und vor Allem Bilder von abgerauchten Haltern gesehen...
Und mit wie viel Watt sicherst du deine 2,5 mm² ab? 10A?
4 mm² für die Kühlbox mit 15A?
Was meinst du mit Druckpumpe?

Mit den 80A meist du das ich mein Batteriekabel 16mm² auch mit 80A absichern könnte? Laut deiner Tabelle kommt ja 76 raus.

Bezüglich WR ist das eher ein gerät um mal einen Laptop zu laden oder dergleichen. Also nichts was täglich im Gebrauch wäre oder viel Strom zieht.
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von avofix
#32
noch ein Hinweis: Du hast bei der Aufbaubatterie und dem Wechselrichter jeweils das Massesymbol verwendet. Wenn damit Masse über die Karosserie gemeint ist, mach das nicht!! Der Wechselrichter sollte unbedingt auf kürzestem Weg zum Minuspol der Batterie, wie auch das Plus-Kabel des WR. Evtl. Minusleitung noch über den Meßshunt, wenn du eine Stromanzeige hast. Sinnvoll, aber kein muss ist, die Verbraucher auch alle mit separatem Minus anzufahren und nicht die Karosseriemasse zu verwenden.

Grüße, Armin
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von 997
#33
Manekken hat geschrieben: vor 4 JahreAlles was dir deinen 1000W Wechselrichter komplett ausnutzt zieht dir
deine verfügbaren knapp 70Ah deiner Batterie ultra schnell leer.
Deshalb würde ich den mit 500W nehmen.
Ich würde meinen Wechselrichter in der Leistung nicht danach auswählen, was meine Batterie möglich wenig entlädt, sondern besser danach, welche Leistung ich benötige.
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von Blizzzard
#34
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre noch ein Hinweis: Du hast bei der Aufbaubatterie und dem Wechselrichter jeweils das Massesymbol verwendet. Wenn damit Masse über die Karosserie gemeint ist, mach das nicht!! Der Wechselrichter sollte unbedingt auf kürzestem Weg zum Minuspol der Batterie, wie auch das Plus-Kabel des WR. Evtl. Minusleitung noch über den Meßshunt, wenn du eine Stromanzeige hast. Sinnvoll, aber kein muss ist, die Verbraucher auch alle mit separatem Minus anzufahren und nicht die Karosseriemasse zu verwenden.

Grüße, Armin
Wo ist der unterschied ob ich die Masse auf der Batterie hole (auf dem - Pol) oder an der Karosserie?
Und was muss auf die Batterie und was auf die Masse am Fahrzeug?
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von Jumper
#35
Blizzzard hat geschrieben: vor 4 JahreUnd mit wie viel Watt sicherst du deine 2,5 mm² ab? 10A?
Aus dem Kopf: so ziemlich alles mit 5 A. Evtl ist auch mal eine 10er dabei
Kühlbox max 10 A, die 4 mm² sind nur wegen dem Spannungsabfall. Mit 2,5 mm² hatte ich manchmal Probleme, sodass die Box auf Störung ging.
Blizzzard hat geschrieben: vor 4 JahreWas meinst du mit Druckpumpe?
Es gibt Tauchpumpen und Druckpumpen zur Wasserversorgung. Kurze Erklärung. Tauchpumpen schalten sich nur an, wenn man am Wasserhahn den Mikroschalter betätigt, passiert automatisch beim öffnen.
Druckpumpen halten einen gewissen Druck im System. Dadurch ist immer Druck auf der Leitung, im Prinzip wie Zuhause. fällt der Druck unter einen best Wert, springt die von alleine an.
Bei zu kleinem Querschnitt hatte @Andolini schonmal Probleme.
Blizzzard hat geschrieben: vor 4 JahreMit den 80A meist du das ich mein Batteriekabel 16mm² auch mit 80A absichern könnte? Laut deiner Tabelle kommt ja 76 raus.
Laut Tabelle ja. Ich würde mit 50 A bzw 60 A absichern. Mehr fließt da sowieso nicht.
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von Blizzzard
#36
Perfekt danke dann weiß ich bescheid.

Hat hier noch einer einen Hauptschalter am System und kann mir sagen wie und wo im Stromkreis er diesen verbaut hat?
Habt ihr hier alles drauf (auch den Wechselrichter) oder nur die Verbraucher wie Licht Kühlbox usw.
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von Andolini
#37
Ich hab keinen Hauptschalter, aber hätte ich einen, würde ich den Wechselrichter, die Wasserpumpe (Druckpumpe) und die Kühlbox getrennt schaltbar machen. Wechselrichter und Wasserpumpe sollte nur Strom haben wenn benötigt. Kühlbox oder -schrank hingegen sollte auch Strom haben, wenn man den Hauptschalter betätigt um das Auto zu verlassen, sonst wird ja das Bier warm. ;)

Gruß Thomas
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von Blizzzard
#38
Mir würde es beim Hauptschalter darum gehen die ganze Anlage hinten im Bus Stromlos zu schalten wenn das Auto während des Jahres als Alltagsauto zur Arbeit gefahren wird. Da benötige ich auch kein kaltes Bier :sweat_smile:
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von avofix
#39
ich hab einen mechanischen (Dreh-) Batterietrennschalter direkt nach der Batterie, der komplett alles abschaltet, ein Trennrelais mit Fernsteuerung am Bedienpanel, der ausser die Standheizung alles abschaltet und für die Druckpumpe einen separaten Schalter, mit dem ich die Pumpe abschalten kann, wenn ich z.B. tagsüber weg bin, damit die nicht den Kasten fluten kann, wenn irgendwo ein Leck entsteht.
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von Blizzzard
#40
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre ich hab einen mechanischen (Dreh-) Batterietrennschalter direkt nach der Batterie, der komplett alles abschaltet, ein Trennrelais mit Fernsteuerung am Bedienpanel, der ausser die Standheizung alles abschaltet und für die Druckpumpe einen separaten Schalter, mit dem ich die Pumpe abschalten kann, wenn ich z.B. tagsüber weg bin, damit die nicht den Kasten fluten kann, wenn irgendwo ein Leck entsteht.
Der Hauptschalter direkt an der Batterie. Wie gehst du von da mit den Kabel weg? Werden ja mehrere sein die alle einen größeren Durchmesser haben. (WR, Schaltkasten usw.)

Und kannst du mir das mit der Masse noch erklären. Hier haben sich bei mir mit deinem Tipp gestern noch einige Fragen ergeben.