Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von turboduo
#41
Das ist leider nicht ganz richtig was Du da schreibst.
Wenn ein falscher Schutzschalter verwendet wird, als Beispiel hier der ABB DS201, ein 2 poliger Schutzschalter der aber nur einpolig überwacht und dieser am Landstrom falsch eingesteckt wird, also L liegt jetzt am N Anschluss an, kann der der FI nicht auslösen, da der N Anschluss nicht überwacht wird.

Daher MUSS es ein 2 poliger Schutzschalter sein, der auch 2 polig überwacht. Z. B. der ABB DS202.

Was meinst Du warum es zwischen dem DS201 und dem DS202, obwohl sie identisch aussehen, einen so grossen Preisunterschied gibt.

Da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.
von Equalizer
#42
Und ich Depp hab den vom Fritzberger bestellt der nur 1 polig überwacht "weil mir das Gehäuse mit Deckel " besser gefallen hat, naja jetzt geht der halt zurück
von grizu
#43
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr ein 2 poliger Schutzschalter der aber nur einpolig überwacht und dieser am Landstrom falsch eingesteckt wird, also L liegt jetzt am N Anschluss an, kann der der FI nicht auslösen, da der N Anschluss nicht überwacht wird.
Vergleicht ein FI nicht den Strom auf L und N und löst aus, wenn diese unterschiedlich sind?
Benutzeravatar
von malinke
#44
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahrund dieser am Landstrom falsch eingesteckt wird, also L liegt jetzt am N Anschluss an,
Yep. Und da das am CP passieren kann, oder du steckst einfach bei einem Adapter den Schukostecker „falschrum“ rein, muss es 2polig überwacht werden. M.
von grizu
#45
Der FI überwacht - prinzipbedingt - immer 2-polig.

Der LS überwacht beim ABB DS201 wohl nur einpolig. Aber wie soll bei der Überlast nicht auslösen, wenn der verpolt ist? Dann hat er ja entweder auch ü´Überlast auf N oder es liegt ein Fehlerstrom vor und der FI löst aus.

Getrennt werden immer beide.
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#46
Genauso ist es. Ein- oder zweipolige Überwachung bezieht sich nur auf den LS. Wer's nicht glaubt, kann sich einfach mal informieren, wie ein FI funktioniert.
Was meinst Du warum es zwischen dem DS201 und dem DS202, obwohl sie identisch aussehen, einen so grossen Preisunterschied gibt.
Wird an den Stückzahlen liegen. Ich wüsste nur wenige Anwendungen, wo der 202 sinnvoll ist. Im Womo ist der 201er auf jeden Fall ausreichend. Da hat der 202er keine Vorteile - aber auch keine Nachteile, ausser dem höheren Preis.

Gruss Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#47
Da ich nur begrenzt Ahnung habe, habe ich mir lieber die Einzelteile bestellt. ABB F202 als FI und S202 als LS. So erspare ich mir (hoffentlich) jede Diskussion ob richtig oder falsch. Braucht halt etwas mehr Platz, aber ich baue ja auch keinen Fiat Panda aus.
E5250E13-1C73-45F2-B995-ACB14F20B5A5.jpeg
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#48
Meiner Meinung nach kann man mit einem Kombigerät weiger falsch machen. Das betrifft sowohl die Anschlussreihenfolge (die hier stimmt) als auch die Kabelbrücke. Sollte Litze der richtigen Dicke in der richtigen Farbe sein ... und rot/schwarz wird im Womo für Niederspannung verwendet. Alternativ eine Kupferschiene wie im heimischen Sicherungskasten.

Gruss Manfred
Benutzeravatar
von niklas
#49
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 JahrIm Womo ist der 201er auf jeden Fall ausreichend. Da hat der 202er keine Vorteile - aber auch keine Nachteile, ausser dem höheren Preis.
Hier müssen wir nun glaub ich etwas vorsichtig sein.
1.: DS202 ungleich DS202C
2.: solltest du den DS202C meinen, gibt es sehr wohl einen Unterschied undzwar:
* DS201: Anzahl geschützter Pole: 1
* DS202C: Anzahl geschützter Pole: 2

In der Regel wird (auch im Forum) der DC202C empfohlen, weil hier beide Leiter überwacht UND geschaltet werden. Beim DS201 ist es eben nicht der Fall.

Außerdem:
Für den Betrieb in einem Fahrzeug sind nur FI/LS zu verwenden, die 2 polig geschützt (FI) und 2 polig schaltend (LS) sind, da nicht sichergestellt ist auf welchem Anschluß die Phase liegt.
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das schließt den DS201 aus!
von turboduo
#50
Ich denke, daß macht keinen Sinn das hier immer wieder zu erklären. Einige reden sich den einpolig Überwachenden einfach schön weil er günstiger ist, weil er genauso aussieht und weil er 2 polig abschaltet.
Zulässig ist er deswegen aber immer noch nicht.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7