Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von commanderkeen
#31
Ist da ein Eaton PXK-B16 drin, wie auf dem Foto?
Laut Datenblatt sichert der nur einen Pol ab... :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
"Anzahl der abgesicherten Pole 1"

Wohingegen der PKPM2 beide Pole absichert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Equalizer
#32
@commanderkeen

Hallo Julian

Ja so einer ist da eingebaut, ich hab mich darauf verlassen, das da einer weiß was er einbaut und die wichtige Bezeichnung 1/2/3/4 hat, auf dem Foto war das leider nicht ersichtlich, jetzt ausgebaut sieht man die zweite Schiene hat nur N
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#33
Der Neutralleiter wird aber mitgeschaltet, wenn ich das richtig sehe. Und das ist das einzig wichtige beim RCBO, dass er zweipolig schaltet. Sollte ein höherer Strom nur über den "nicht abgesicherten" Leiter fliessen, löst der FI aus.

Gruss Manfred
von Equalizer
#34
Dann wären quasi alle Aussagen im Vorfeld, das es ein echter 2 poliger sein muß, falsch .

Also so langsam sollte es mal "sicher" sein was hier im Forum über diese FI/LS gesagt wird, ansonsten wäre ein generelles schweigen, was dieses Thema anbelangt, mit Sicherheit zielführender.
von turboduo
#35
Es muss ein echter 2 poliger sein. Das ist Fakt und wurde hier schon öfter erklärt warum das so ist.
Benutzeravatar
von malinke
#36
… außerdem gibt es doch schon einen Faden, jedenfalls vor 2 Jahren, wo ich mich damit rumgeärgert habe und in dem war alles geklärt.
Quintessenz: den Elektriker aus’m Dorf geholt und ihm 130€ für Material, Arbeitszeit und Test in die Hand gedrückt. M.
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#37
Viele LS-Wege führen nach Rom. 2polig schaltend, 2polig überwachend: natürlich ok. Einpolig schaltend, 2polig überwachend, also zwei separate LS: auch ok. Einpolige Überwachung: nur ok in Verbindung mit RCD (FI). Und ja, die erste Lösung ist die Beste, weil bei "verpoltem" Anschluss der Neutralleiter geschaltet werden kann und die Phase stehenbleibt. Das tut aber der Schutzwirkung keinen Abbruch, weil ja der Stromfluss unterbrochen wird.

Gruss Manfred
von Equalizer
#38
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr Es muss ein echter 2 poliger sein. Das ist Fakt und wurde hier schon öfter erklärt warum das so ist.
Im "leichtsinnigen" Vertrauen, das der vom Fritzberger ein echter 2 poliger ist, ich hatte gerade nicht den Nerv, das zu hinterfragen, hab ich den bestellt, vielleicht gehören die wenigen 2 oder 3 die man als die richtigen bezeichnet, in die Wissensdatenbank und alle anderen Meinungen diesbezüglich unterbunden, den wer braucht schon Falschmeldungen ?
Benutzeravatar
von savon99
#40
Entschuldigt einmal. Da sind garantiert beide Pole geschaltet. Ist bei jedem FILS so. Ihr verwechselt da einfach etwas. Ein FILS ist eine Kombination von einem LS (der die Stromstärke absichert) und einem FI der den Fehlerstrom gegen Erde absichert. Ein FI funktioniert immer 2 Polig. Immer. Der FI und LS sind intern an der selben Mechanik gekoppelt. Das heisst, wenn der Strom zu hoch wird weil du einen zu grossen Stomverbauch hast löst der LS aus und dadurch die selbe Mechanik die auch den Neutralleiter abschaltet. Da der zu hohe Strom durch den einen Leiter durch fliesst, fliesst er durch den anderen auch wieder zurück. Also reicht es nur in einem Pol den Strom zu messen. (Leitungsschutz) Darum braucht es bei einem reinen LS keine Allpolige abschaltung.

Anders bei einem Fehler Strom (FI). Der misst wieviel durch den einzelnen Leiter fliesst und durch den anderen wieder zurück. Ist die Differenz grösser als 30mA löst der aus. Und zwar beide Leiter. Dies dient dem Personenschutz. Wenn eine Person einen Leiter berührt, fliesst ein Teil des Stromes über die Person in das Erdreich.

Also FI gleich Personenschutz, misst Differenz zwischen den Leiter. Beider Leiter werden unterbrochen

LS gleich Leitungsschutz, misst die Stromstärke damit sich die Leitung nicht zu fest erwärmt. Bei einem Kurzschluss fliesst ein enorm hoher Strom, daher löst auch der LS aus. Ein Leiter unterbrechen reicht.

Bei einem FILS sind beide Schutzarten mit einer Mechanik verbunden. Also allpolig schaltend.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7