Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von CamperBen
#1
Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach überall besprochen wurde. Ich suche aber eine genaue Bezeichnung oder link, damit ich nichts falsches kaufe …
Brauche also einen fi mit 2 poligem Ls für landstrom als Kombi gerät.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Benutzeravatar
von Jumper 1310
#2
Hallo.
Man kann auch einen FI und zwei einpolige LS-Schalter nehmen.

Gruß Rainer
von turboduo
#3
ABB DS202CM B16 oder B10 oder B6. Je nachdem wie Du Deine Anlage absichern möchtest. Die Zahl hinter dem B gibt die Stromstärke in Ampere an.
von turboduo
#4
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo.
Man kann auch einen FI und zwei einpolige LS-Schalter nehmen.

Gruß Rainer
Nein, kann man nicht. Es muss immer 2 polig abgeschaltet werden.
von CamperBen
#5
Mit wieviel ampere sollte ich absichern ? Dahinter hängt ein victron Ladegerät und 2 schuko Steckdosen
Benutzeravatar
von Jumper 1310
#6
turboduo hat geschrieben: vor 1 JahrNein, kann man nicht. Es muss immer 2 polig abgeschaltet werden.
....deshalb habe ich auch geschrieben " 2 (zwei) einpolige Leitungsschutzschalter....
FI ist ja sowieso 2polig
von turboduo
#7
Das hängt von Deinem Kabel ab, welches Du im Auto verbaut hast.
Bei 3x1,5mm2 kann man 16A nehmen.
Sinnvoll ist das vermutlich nicht.
1. Die 16A wirst Du wahrscheinlich niemals ziehen.
2. 10A oder 6A macht mehr Sinn, da viele Campingplätze eher unter 16A abgesichert sind. Im Falle eines Falles sollte also lieber die Sicherung bei Dir fliegen als die vom Campingplatz.
von turboduo
#8
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 1 Jahr
turboduo hat geschrieben: vor 1 JahrNein, kann man nicht. Es muss immer 2 polig abgeschaltet werden.
....deshalb habe ich auch geschrieben " 2 (zwei) einpolige Leitungsschutzschalter....
FI ist ja sowieso 2polig
Und wenn im Falle der Fälle der LS auslöst der den Neutralleiter schaltet?
Dann bleibt die Phase stehen und das ist doof.
Deswegen sollte auch der LS 2 polig sein.
Zuletzt editiert von turboduo vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
von CamperBen
#9
Wofür steht das M ? Ich finde CA und C …
von CamperBen
#10
Ich möchte es wirklich in einem Teil haben … auch wenn es teurer ist … man könnte ja auch einen di und einen 2 poligen ls nehmen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7