Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von commanderkeen
#21
Bin zwar nicht der Philipp, aber ich antworte dir natürlich trotzdem :innocent:

Ich meine, das Gehäuse war wirklich so wie auf dem Foto. Muss ich mal suchen, hab das sicherlich noch irgendwo in der Restekiste rumfliegen. Ist wohl eher zum Einbau in ein vorhandenes Schränkchen o.Ä. gedacht und kam für mich dann sowieso nicht infrage, da keine zentrale 230V-Verteilung untergebracht werden kann.
Allerdings ist der FI/LS einzeln deutlich teurer.
von CamperBen
#22
Ich habe mir jetzt den abb über EBay Kleinanzeigen gekauft … für 40 Euro fair … habe mit Paypal käuferschutz bezahlt, falls da was mit ist.
von commanderkeen
#23
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrIch meine, das Gehäuse war wirklich so wie auf dem Foto.
Ist tatsächlich eine nach vorne offene Box ohne irgendeine Tür.
von Equalizer
#24
Danke Julian
von grizu
#25
turboduo hat geschrieben: vor 1 JahrUnd wenn im Falle der Fälle der LS auslöst der den Neutralleiter schaltet?
Dann bleibt die Phase stehen und das ist doof.
Deswegen sollte auch der LS 2 polig sein.
Ich würde das gerne Verstehen. Wenn der LS auslöst, haben wir ja keinen Fehlerstrom sondern es fließt einfach zu viel Strom. Wo ist da jetzt das Problem, wenn der LS den Neutralleiter trennt? Die Brandgefahr ist ja erstmal gebannt und der Personenschutz wird ja weiterhin durch den FI gewährleistet.

Gut, ich hab vermutlich irgendwo eine unerwünschte Verbindung von P nach N. Aber die würde ich ja jetzt sowieso anfangen zu suchen.
von rueckenwin.de
#26
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr
Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein DS202CM C16 für 40€.
Der hat zwar die Auslösecharakteristik C aber im Camper sollte das egal sein.
Hi,

Da ich im Moment einen DS201 verbaut habe und ohnehin selten am Landstrom stehe, wäre dieser sehr interessant für mich. Für mich stellt sich nur die Frage nach dem Bemessungsschaltvernmögen. Der CM kann bis zu 10kA sicher schalten. Die werde ich im Camper nie erreichen. Ersteht durch die 4kA mehr ein Nachteil für mich?

Und ja, ich werde meine Anlage am Ende von einem Elektriker prüfen lassen.

Viele Grüße,
Kaj
von Mustermicha
#27
Tja dann geb ich auch mal meine Senf dazu in der Hoffnung, daß ich mir nix falsches gekauft habe ;-)

Kopp Green Electric FI/LS-Kombination RCB, 16 A, 30 mA, 2-polig 741615017 (LS Typ B, FI Typ A)

Ich muß dazu sagen, daß ich mich für die 16A entscheiden hatte, weil ich einfach nicht logisch nachgedacht habe. Der Einwand mit der niedrigeren Absicherung auf vielen Plätzen stimmt natürlich, aber ganz nebenbei war diese Modell recht günstig.

Ich habe letztes Jahr dafür 36 EUR bezahlt.

Vielleicht hilft es ja weiter
Benutzeravatar
von savon99
#28
Michael, der passt. Der Preis ist gut. Die zu hohe Absicherung ist nicht so tragisch. Es besteht einfach die Gefahr dass der LS des Platzes wenn er kleiner Dimensioniert ist eher ausloest. Auch musst du schauen, dass deine Van interne 230Volt fuer 16A ausgelegt ist. Kabelquerschnitt 2,5mm2 Steckdosen Schalter. Wenn nicht dann solltest du eine kleinere Sicherung nachschalten.
von Mustermicha
#29
@savon99
Danke für die Bestätigung - den Kabelquerschnitt hatte ich zum Glück auf dem Schirm. :wink:
von Equalizer
#30
savon99 hat geschrieben: vor 1 Jahr FI-LS 16A 30mA inklusive Gehäuse:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für den Preis, unschlagbar.
Hallo

Heute ist die Fritzberger Lieferung gekommen, leider ist das schonmal kein echter 2 polige Absicherung :tired_face:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7