Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert: die Stromversorgung in unserem Camper wollen wir mit unserer ohnehin vorhandenen Powerstation Bluetti AC 200Max machen. Zum Anschluss an die 12 V Verteilung wollten wir den 30 A Abgang und dieses Kabel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nutzen. Das Kabel soll angeblich für 30A ausgelegt sein, sieht aber aus wie ein 2,5qmm Kabel. Eigentlich müsste das Kabel doch deutlich dicker sein, oder? Bei der Kabellänge (ca. 1,5m) wäre ich eher bei einem 6 oder sogar 10qmm...

Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar, da ich keine Lust habe, dass mir wegen sowas meine Karre abfackelt...

Vielen Dank und schöne Grüße
Florian
#2
Moin Florian,

habe gerade die technischen Angaben hinter Deinem Link studiert.
Die Stecker an den Enden sehen potent aus, wobei die Suchmaschine zu "SPC45" gar nichts findet.
Angaben zu den Querschnitten der Kabel konnte ich allerdings nirgends auf der Bluetti Seite finden!?

Auf Basis meines Liebelings Kabelkonfigurators bei Fraron, sollten bei 1,5 m Länge und 30 A mindestens 6,5 mm² Querschnitt vorhanden sein.
Das gilt dann auch nur für Einzeladern. In Deinem Fall ist es ein zweiadriges Kabel und kann so die Hitze unter Last schlechter loswerden.
Also wäre ich da bei Dir und würde mich erst ab 10 mm² wohl fühlen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach beim Hersteller nachfragen.
Wenn von deren Seite alles unbedenklich ist, dann nach Ankunft des Kabels gleich einen ordentlichen "Lasttest" machen und dabei ständig die Temperatur des Kabels im Blick haben.

Beste Grüße,
Jan
Lango1887 gefällt dies
#3
Moin Jan,

vielen Dank für deine Antwort! So etwas habe ich mir schon gedacht. Ich werde mal den Hersteller anschreiben.

Ansonsten hätte ich auch schon die Idee das Kabel ca. 20cm hinter dem Stecker zu kappen, ne Medi Sicherung einzubauen und dann mit 10qmm weiter zu gehen. Wäre das ne Lösung?

Vielen Dank und schöne Grüße
#4
Nein, das würde ich nicht machen.
Wenn schon selbst basteln, dann das komplette Kabel. Dafür müsste man aber alle Stecker einzeln beschaffen.
Wer weiß, mit welchem Querschnitt im INneren der Bluetti die Buchse angeschlossen ist?
Eine Sicherung im lose "herumhängenden" Kabel ist auch eher suboptimal.

Ich glaube der Weg zum Herstellersupoort ist der einzig wahre, wenn es nicht schon ähnlich geartete Fragen und Antworten in der Community gibt.
Lango1887 gefällt dies
#5
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Stecker an den Enden sehen potent aus, wobei die Suchmaschine zu "SPC45" gar nichts findet.
Wenn du bei der Suche Anderson Plug eingibst kommt unter anderem so was
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn das Ende eh in einer Verteilung endet kann man es auch da direkt aufklemmen.
Lango1887 gefällt dies
#6
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahrdie Stromversorgung in unserem Camper wollen wir mit unserer ohnehin vorhandenen Powerstation Bluetti AC 200Max machen. Zum Anschluss an die 12 V Verteilung wollten wir den 30 A Abgang
Ist da noch eine andere Batterie involviert? Wenn ja, dann wird das mit den 30A schwierig. Wenn eine leere Aufbaubatterie auf eine volle Bluetti trifft, fließen schnell mehr als 30A.
WoMo-Bastler, Lango1887 gefällt dies
#7
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Deshalb mag ich dieses Forum so sehr! :thumbsup:

Von dem 30A Ausgang möchte ich mit nem Kabel direkt an die 12V Unterverteilung gehen. Da ist keine Batterie mehr dazwischen und die Box schaltet bei 30A ab. Größere Ströme sind also nicht zu erwarten.

Der vorgeschlagene Anderson Stecker wird leider nicht funktionieren, da an der Box eben dieser besagte SPC45 Anschluss vorhanden ist. Ich werde mal versuchen den Hersteller zu kontaktieren.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
#8
Hier, das ist der Stecker der an deine Powerstation rankommt
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder



Sind beide aber "nur" mit 25A belastbar
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahr da an der Box eben dieser besagte SPC45 Anschluss vorhanden ist.
Der SPC45 ist der Anderson, also die Abgangsseite und nicht der Stecker der in die Station reinkommt.
Aus der Anleitung der Bluetti
Bildschirmfoto 2023-01-14 um 10.07.08.png
Ich würde die Bluetti auch nicht voll belasten, da die internen Verkabelungen grad so bzw. leicht unterdimensioniert sind. Da gibt es reichlich Infos im Netz drüber.
Lango1887 gefällt dies
#9
Wow, super, vielen Dank für deine Bemühungen!

Dann werde ich das so machen, dass ich mir den Stecker organisiere, anschließe und dann zwischen Stecker und 12 V Verteilung ne 25 A Sicherung setze. Verkabelung dann mit 10qmm (falls die in den Stecker passt sonst kleiner)

Hab eben Mal alle Verbraucher angehabt und kam so auf ca. 240W also ca 20A. Die Kabel und Stecker waren auch nach ner halben Stunde kalt, ich werde das aber sicherheitshalber mit dem neuen Stecker lösen.

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
Camino74, WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Hallo, ich denke auch über die Anschaffung einer Powerstation (Ecoflow Delta 2) nach, anstatt der (für mich) aufwendigen Installation der Einzelkomponenten.

Ich sehe folgende Vorteile in der Powerstation.
-Keine Aufwendige Installation wie Trennrelais, Ladebooster, Wechselrichter usw.
-Die Station kann einfach für den Winter entnommen und bei Raumtemperatur gelagert werden
-Die Station kann auch ggf. anderwärtig verwendet werden.
-Eine Solaranlage / Solartasche kann einfach angeschlossen und betrieben werden.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir allerdings der 12V Ausgang, an diesen möchte ich folgende Verbraucher anschließen:

-Standheizung LF Bros E5.0, 5KW 12V mit 10-55 W, Anlaufstrom < 10A
-Kühlbox Plug-in Festivals IceCube 50 Kompressorkühlbox, 40-80 W, 6A
-Wasserpumpe Cornet Lux-Plus Tauchpumpe , 30-47 W, 4 A
-Beleuchtung Carbest Alu-Linienleuchte mit Schalter 3,6 W, 0,3 A
-Beleuchtung 2 x Carbest Alu-Linienleuchte mit Schalter in Reihe, also 7,2 W, 0,6 A
-Beleuchtung Dimatec Touch Switch LED Deckenleuchte, 5,8 W, 0,48 A

Zwischen Station und den Verbrauchern möchte ich ein wasserdichtes Schaltpaneel aus dem Bootsbau mit den folgenden Werten verbauen:

6 Kippschalter
Schalter: 6 Kippschalter ON/OFF
Anschluss: 12 Volt DC
Sicherung: Automatiksicherung
2x 15A
2x 10A
2x 5A

Meine Frage wäre dazu: Geht das über den, in der Station verbauten Zigarettenanzünderanschluss und wenn ja, welchen Querschnitt muss das Kabel zu dem Schaltpaneel haben.

ich gehe davon aus, das nicht alle Verbraucher permanent die volle Leistung ziehen müssen, z.B. beim Starten der Heizung muss nicht gleichzeitig die Kühlbox laufen.

Es würde mich sehr freuen, wenn einmal jemand seine Meinung zu dem Vorhaben äußert.

Vielen Dank schon mal