- vor 1 Jahr
#21
Hi,
bei der Kühlbox finde ich in den Daten als Leistungsaufnahme 33W ECO bzw. 66W MAX. Die liegen dann ca. 6-8h am Tag an, auch in warmen Regionen, wenn sie 12h von 24h laufen sollten, dann taugt die Box nix. Die Plug-in-Festivals kommen aber meistens gut weg in Berichten, also nehme ich mal an, daß sie gut isoliert ist und deshalb nicht 12h läuft sondern eben nur 25-35% des Tages.
Was hast Du mit der Wasserpumpe vor, daß sie 1h kam Tag laufen soll? Meine läuft am Tag vielleicht 1-2min (aber ich hab auch keine Dusche).
Die Standheizung (meine eigene ist ein China-Böller wie Deine LF Bros (m.E. kann man sich die 300% Aufpreis für die LF Bros mit ihrer ECE-Kennung sparen, die sind, soweit ich das überblicken kann, baugleich mit den anderen China-Böllern. Und die wenigsten Prüfer interessieren sich für die Heizung, bei Versicherungen mag das anders sein) zieht die ersten 2-3 Minuten beim Anlaufen 8-9A, dann im Betrieb 2,5-3A. Das läppert sich natürlich, wenn sie 12h am Tag läuft, ich lasse meine nachts nie laufen, aber das ist Geschmacksache, ich hab ne gute Decke, reicht auch bei Außentemperaturen unter 0 Grad, wenn vorher geheizt wurde.
Ja, LiFePo mögen Ladung unter einer Temperatur von 0 Grad nicht, bei manchen schaltet das BMS auch schon bei 5 Grad ab (heute gerade meine Liontron nachgeladen bei - laut Batterie-App - 4 Grad Batterietemperatur, am Ende des Ladevorgangs hatte die Batterie sich dann auf 8,8 Grad erwärmt). Das gilt aber nur fürs Laden, Strom entnehmen geht auch bei niedrigeren Temperaturen. Da gibt es noch LiFeYPO mit Yttrium, die haben diese Einschränkungen nicht, oder Arctic Versionen mit Heizmatten.
Aber in der Praxis ist das weniger relevant als man so denkt. Denn im Fahrzeug ist die Batterie je nach Einbauort doch einigermaßen verkapselt und reagiert damit sehr viel träger auf Temperaturschwankungen. In der Praxis: Du fährst mit laufender Heizung durch die kalte Gegend, abends läuft die Standheizung, die Batterie wird gewärmt und wenn Du dann tagsüber 8h wandern bist, ist sie danach nicht so kalt wie die Luft im Auto, das braucht sehr viel länger.
Selbst wenn sie kalt werden sollte, Strom entnehmen kannst Du ja, die Heizung also anschalten.
Ich will Dir auch gar nicht den großen Akku ausreden (die Powerstation schon eher, hat ja schon geklappt Da haste ne Menge Geld gespart), aber ich vertrete hier gern die Meinung, daß viele Camper beim Thema Elektrik einen Hang zum Over-Equipment haben, ich meine, man muss die Anlage nicht für den absoluten Worst-Case auslegen, der alle 3 Jahre 1x auftritt, sondern in diesen paar Tagen ggf. das Nutzungsverhalten anpassen und bestimmte Einschränkungen vornehmen. Klar ist es schön, wenn man für alle Fälle gewappnet ist, aber das geht halt auch sehr ins Geld.
Der 50% Aufschlag für Restkapazität gilt (eingeschränkt) für AGM und andere, der LifePo ist das egal, die kannst Du deutlich tiefer entladen, ohne daß ihr das auf Dauer etwas ausmacht. Ich glaube, daß Du mit 100Ah LiFePo bzw. 180/200Ah AGM bestens bedient.
Den Verbrauch der USB-Dosen kann man m.E. fast vernachlässigen, geladen wird meistens während der Fahrt, Handy laden im Stand zieht auch nur 1-1,5A.
Grüße
Christian
bei der Kühlbox finde ich in den Daten als Leistungsaufnahme 33W ECO bzw. 66W MAX. Die liegen dann ca. 6-8h am Tag an, auch in warmen Regionen, wenn sie 12h von 24h laufen sollten, dann taugt die Box nix. Die Plug-in-Festivals kommen aber meistens gut weg in Berichten, also nehme ich mal an, daß sie gut isoliert ist und deshalb nicht 12h läuft sondern eben nur 25-35% des Tages.
Was hast Du mit der Wasserpumpe vor, daß sie 1h kam Tag laufen soll? Meine läuft am Tag vielleicht 1-2min (aber ich hab auch keine Dusche).
Die Standheizung (meine eigene ist ein China-Böller wie Deine LF Bros (m.E. kann man sich die 300% Aufpreis für die LF Bros mit ihrer ECE-Kennung sparen, die sind, soweit ich das überblicken kann, baugleich mit den anderen China-Böllern. Und die wenigsten Prüfer interessieren sich für die Heizung, bei Versicherungen mag das anders sein) zieht die ersten 2-3 Minuten beim Anlaufen 8-9A, dann im Betrieb 2,5-3A. Das läppert sich natürlich, wenn sie 12h am Tag läuft, ich lasse meine nachts nie laufen, aber das ist Geschmacksache, ich hab ne gute Decke, reicht auch bei Außentemperaturen unter 0 Grad, wenn vorher geheizt wurde.
Ja, LiFePo mögen Ladung unter einer Temperatur von 0 Grad nicht, bei manchen schaltet das BMS auch schon bei 5 Grad ab (heute gerade meine Liontron nachgeladen bei - laut Batterie-App - 4 Grad Batterietemperatur, am Ende des Ladevorgangs hatte die Batterie sich dann auf 8,8 Grad erwärmt). Das gilt aber nur fürs Laden, Strom entnehmen geht auch bei niedrigeren Temperaturen. Da gibt es noch LiFeYPO mit Yttrium, die haben diese Einschränkungen nicht, oder Arctic Versionen mit Heizmatten.
Aber in der Praxis ist das weniger relevant als man so denkt. Denn im Fahrzeug ist die Batterie je nach Einbauort doch einigermaßen verkapselt und reagiert damit sehr viel träger auf Temperaturschwankungen. In der Praxis: Du fährst mit laufender Heizung durch die kalte Gegend, abends läuft die Standheizung, die Batterie wird gewärmt und wenn Du dann tagsüber 8h wandern bist, ist sie danach nicht so kalt wie die Luft im Auto, das braucht sehr viel länger.
Selbst wenn sie kalt werden sollte, Strom entnehmen kannst Du ja, die Heizung also anschalten.
Ich will Dir auch gar nicht den großen Akku ausreden (die Powerstation schon eher, hat ja schon geklappt Da haste ne Menge Geld gespart), aber ich vertrete hier gern die Meinung, daß viele Camper beim Thema Elektrik einen Hang zum Over-Equipment haben, ich meine, man muss die Anlage nicht für den absoluten Worst-Case auslegen, der alle 3 Jahre 1x auftritt, sondern in diesen paar Tagen ggf. das Nutzungsverhalten anpassen und bestimmte Einschränkungen vornehmen. Klar ist es schön, wenn man für alle Fälle gewappnet ist, aber das geht halt auch sehr ins Geld.
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Grüße
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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