Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
gibt es hinten im Trafic irgendwo ein Kabel das auch ohne Zündung 12v bietet?
Es geht um kleine Lasten (USB Buchsen zum Laden von Handy, LED Leselicht.
Eigentlich müssten die Heckklappedoch dauerhaft 12v haben weil da das Schließsystem da auch funktieniert. Reicht das von der Dimensionierung für das Laden von 2 Handys+Leselampe?

Wenn es das nicht gibt, macht es dann Sinn mir die 12V irgendwie aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu holen? Gibt es im SIcherungskasten irgendwo freie Sicherungsbuchsen die man dafür nutzen kann? (Natürlich mit entsprechender Sicherung)


BG 2weiund2wanzig
#2
Das ist die Sicherungsbelegung aus dem Handbuch:
Unbenannt.png
Weiß jemand was APC-Ladekabel ist?
Anscheinend sind die 12V Zubehör-Anschlüsse einzeln abgesichert.Ich habe allerdings bei der Heckklappe keinen Aschluss sondern nur in der Mitte des Fahrzeugs.Vielleicht liegt das Kabel nach ganz hinten ja trotzdem dort vorbereitet in der D-Säule? Gibt es einen Trick wie man diese Sicherung auf Dauerstrom bekommt? Oder muss man dafür den Sicherungskasten ganz demontieren um hinten ran zu kommen?
#3
Wahrscheinlich ist es am einfachsten ein Kabel von der Batterie mit Sicherung zu ziehen. Dafür gibt es Kfz-Sicherungshalter mit Kappe, die du direkt in die Leitung nahe der Batterie einbaust.

Alternativ Sicherungskasten raus und dahinter Dauerplus von einem Sicherungseingang abnehmen. Sicherung 9 sollte Dauerplus haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass Sicherung 38 Dauerplus hat. Mess das mal. Dann kannst du da direkt den Sicherungsplatz benutzen.

Gruß Thomas