Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Exide Gel Batterie mit 210 Ah verbaut. Bislang funktioniert die auch. Gestern habe ich mir die durch Zufall angeschaut und festgestellt, dass sich das Gehäuse nach Innen wölbt (ca. 4 bis 5mm). Die Wölbung ist aber "nur" bei 2/3 der Batterie (bei 4 von 6 Ventilen, sowohl am Deckel als auch an den Seiten). Die Batterie wir permanent über Solar geladen und ist voll. Spannung heute Morgen 5.30Uhr 13,1 Volt. Batteriecomputer sagt auch, dass die voll ist. Solar lädt tagsüber mit 13,6V und 0,1A in Erhaltungsladung.
Alle Ladegeräte haben einen Temperatursensor verbaut. 230V über Fraron 20A, B2B über VCC 1212-30, Solar über MPP Duo Digital 250 von Votronic.

Ist das normal?

VG
Oliver
Benutzeravatar
von mrt
#2
Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings an einer nagelneuen Batterie, noch nicht eingebaut und nur probeweise betrieben.
Ich verlinke mal auf unser "ehemaliges" Forum, in der ich das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hatte.
Den Verdacht, die Batterie wurde durch Überladung "gekocht" und in hat Folge abgeblasen, mußte ich zurückweisen

Fazit: irgendwann hatte die Batterie nach einigen "Echtzyklen" wieder die normale Form und keine für mich erkennbaren Folgeschäden. Ein Rätsel bleibt es dennoch.

Gruß
Wolfgang

P.S. Du schreibst, Solar macht tagsüber Erhaltungsladung: Wie bekommst Du das hin, dass er nicht jedesmal nach Sonnenaufgang den vollen Zyklus durchläuft und die eigentlich volle Batterie mit 14,4V oder mehr malträtiert? Nach meiner Kenntnis kann der Solarregler bei Betriebsaufnahme nicht sofort auf Erhaltungsladung geschaltet werden, außer man trickst mit einem Widerstand am Temperatursensor herum.
#3
Auch eine Exide Gel?

Bei Sonnenaufgang geht die Spannung erst auf 14,2V und dann ziemlich schnell auf Erhaltungsladung.
#6
Den Hersteller habe ich bislang nicht erreicht. Habe aber in dem Geschäft, wo ich die Batterie gekauft habe, mal nachgefragt. Die meinten, dass es unbedenklich sei. Sie würden von Exide die voll geladenen Gelbatterien häufig geliefert bekommen mit diesen Einbauchungen. Das wäre bei diesem Typ Batterie normal.

Da Exide angibt, dass die Batterien mindestens 12 Stunden mit 14,4 Volt in U1 (Absorptionsphase) geladen werden sollen, habe ich mir noch mal genau die Anleitung zu meinem 230V Automatikladegerät (Fraron 20A) angeschaut. Das lädt in U1 mit 14,2 Volt für maximal 3 Stunden. Da ich den Verdacht hatte, dass dieses nicht zur Batterie passen könnte, habe ich bei Fraron angerufen. Die meinten, dass das Ladegerät für Exide Gel Batterien gut geeignet ist. Die in der Anleitung angegebenen 3 Stunden sind wohl überholt und ein alter Wert. Ist die Batterie entsprechend entladen, ist die Bulkphase länger und auch die sich daran anschließende Apsorptionsphase länger (richtet sich nach der Dauer der Bulkphase und kann auch 8 Stunden andauern) und lädt auch länger in dieser Phase als die 3 Stunden.
Ist die Batterie fast voll, ist die Apsorptionsphase entsprechend geringer, damit die Batterie nicht gast. Hört sich für mich erstmal logisch an.

Ich habe dann noch mal nach der Verformung gefragt. Die Verformung der Batterie wurde von Fraron auch als normal eingestuft. Das hätten sie bei Exide Gelbatterien schon öfters erlebt und sei unbedenklich.

Da ich heute Morgen eine Spannung von 13,04 Volt hatte (gemessen am Pol mit Multimeter), bei Sonnenaufgang der Laderegler kurz auf 14,2 Volt geht, um dann schnell in die Erhaltungsladung mit 13,8 Volt und 0,1A Ladestrom zu gehen, gehe ich davon aus, dass die Batterie intakt ist und komplett voll sein dürfte.

Ich werde es beobachten...

Die Batterie ist seit März verbaut und so richtige volle Entlade- und Ladezyklen hatte ich noch nicht. MRT hatte ja ein ähnliches Phänomen mit einer Exide Gel beschrieben, dass sich nach 5 kompletten Zyklen von selbst reguliert hatte.
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Danke für deine Rückmeldung. :thumbsup:

Gruß Thomas
#8
Ich habe nichts gemacht... Aber die Verformungen haben sich fast alle komplett zurück gebildet. Nur mit Solarladung.
Komisch das Ganze.
#9
Wow, das ist ja gruselig... wie kann sich eine Batterie verformen? krass....