Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich werfe mal wieder ordentlich die Planung durcheinander, und fasse mal kurz zusammen:

Ich fahre voraussichtlich nächste Woche mal fix nach Prag und hole mir bei EV-Power einen Selbstbausatz mit 4 Stck. Winston 200Ah LiFeYPo4 Zellen und dem BMS123 smart. Fragt nicht nach - unerwarteter Geldsegen, wortwörtlich. :face_with_monocle: Ein Satz verstärkte Federn wird auch noch rausspringen, denke ich, wenn ich die brauchen werde.

Zum Thema. Nun habe ich ja als zentrales Elektrogerät das Ective SSI202, und das kann bis zu 3000W Spitzenlast am Inverter (für 2 Sekunden), macht an 12V 250A. Teil eins des Problems. Teil zwei ist der, dass ich durch das Kombigerät Last- und Ladestromkreis nicht trennen kann.
Nun brauche ich für ebendiese Voraussetzungen ein OVP - LVP Relais, das selbst wenig braucht, aber mit diesen Strömen klarkommt.
123electric, der Hersteller des BMS, hat binnen Minuten geantwortet (daher schon mal sehr empfehlenswert!) und mir das Kilovac EV200 vorgeschlagen, für die Normalleistung mit 2000W würde das reichen. Dafür ist es reichlich teurer als die gängigen 120A- Relais, und auch nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen. Bei alternativen Relais ais dem Car- Hifi- Bereich steht eigentlich nie die Eigenstromaufnahme dabei :confused:

Kurz zusammengefasst: Gibt es ein Lastrelais mit niedrigem Eigenverbrauch, das den Strom von bis zu 250A schalten kann, auch für Ströme in beide Richtungen geeignet ist und unter 150€ kostet?

Danke.
#2
Schaue mal in die Richtung ECS als BMS und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als 500A Lastrelais.
Mit BMS123 kenne ich mich nicht aus, soll aber vom gleichen Entwickler (Lars aka Lisunenergy aus dem Wohnmobilforum) sein.
Habe meine Batterien bei Faktor gekauft (Versandkostenfrei und auf Wunsch initialgeladen), ist ein Partner von EV Power (Preise sind übrigens Netto zzgl MwSt!), kann ich empfehlen.
#3
Danke für den Tip, @T.Larsen! Das Gerät ist zwar noch teurer, aber die Funktionen gefallen mir extrem gut, weil automatische Wiedereinschaltung nach OVP, wenn ein Verbraucher erkannt wird, und auch nach LVP, wenn eine Ladespannung erkannt wird. Und 500A sind sehr reichlich!
#5
Danke auch für deine Rückmeldung, @twoandahalfvan. Ich habe heute schon mal etwas recherchiert. Die Komplettsets bei Faktor sind natürlich merklich teurer, so in der Größenordnung von 25% (1428€ zu 1599€, bei Faktor ist das Relais schon dabei, habe ich zum Vergleich hier bei EV-Power dazugerechnet!), wobei ich noch nicht einmal im Detail verglichen habe, ob da auch alles dabei ist, wie es bei EV-Power im Set ist. Habe verglichen, alles dabei PLUS das Relais. Zudem habe ich da nen Grund, mal nach Prag zu fahren...

In jedem Fall sollte nach beiderseitigem Abgleich das Relais von Greenswitch mit dem BMS von 123electric zusammenarbeiten. Also werde ich wohl dieser Kombination den Vorzug geben.

Edit: Ich ergänze mal kurz zu dem Relais: Ich habe in meiner speziellen Konstellation ja keine Möglichkeit, Ladegerät und Lastausgang am Akku zu trennen. Speziell für diese Situation, die sonst eigentlich für Nachrüster von Li- Akkus typisch ist, hat ebendieses Relais zwei Betriebsmodi. Vom BMS will es nur die beiden Schaltsignale für LVP und OVP. Zudem überwacht es wohl selbständig die Spannungen auf seinen beiden Seiten, um sich selbst wieder einzuschalten, wenn z.B. nach OVP wieder eine Last angeschlossen wird, oder nach LVP eine steigende Spannung zum Laden erkannt wird. Dass das Teilchen dafür mit rund 200€ in die Kasse schlägt, dürfte neben dem hohen Strom wohl der Funktionsvielfalt geschuldet sein.

Nochmal an Dominik: Wenn ich bei Google "Greenswitch 500 12" als Sucbegriff eingebe, kommt an dritter Stelle die Seite Zwei von deinem Ausbautagebuch, wo du das erwähnt hast! Heißt auch: Wir werden gefunden! :champagne_glass: