Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Jungs,

gibt es eine Alternative zu dem ECTIVE SSI 25 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- und USV-Funktion?

Die Kommentare über die Lautstärke, schrecken mich extrem ab und an einem neuen Gerät einen anderen Lüfter der Temperaturgesteuert ist zu verbauen, traue ich mir nicht zu! :grimacing:

Mit freundlichen Grüßen
#2
Moin,

ich würde mir das Kombigerät von ective sparen und alles als einzelne Komponenten holen.

Warum?
* der ective Service ist Müll
* wenn ein Teil vom Kombigerät ausfällt, hast du gar keins mehr (sofern du dich entscheidest das Kombigerät einzuschicken, sofern du überhaupt eine Retoure von ective oder sonst was bekommst)
* die Komponenten namhafter Hersteller haben eine bessere Qualität
* die Absicherung hinter dem ective WR ist mehr als fraglich, wenn man mehr als ein 230V Gerät am Kombigerät betreiben möchte

Ich bin kein ective Fan und das hat seine Gründe.
Auf Instagram erzählen die ective Partner leider nie von den Problemen, die sie teilweise sehr wohl haben
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Rico_KN gefällt dies
#3
Mich schreckt alleine schon die Marke ab .... :wink:

Möchtest Du wirklich Wechselrichter/Ladegerät und Solarregler in einem Gerät haben? Wechselrichter/Ladegerät zu kombinieren macht Sinn, mit Netzvorrangschaltung und es gibt noch weitere Features, die nur in Kombination gehen. Aber der Solarregler hat technisch mit den anderen Kompenenten überhaupt nichts zu tun. Den würde ich separat nehmen.
Wenn Du zwei getrennte Geräte kaufst, bist Du flexibler und kannst beides genau auf Deinen Bedarf abstimmen.

Empfehlen kann ich Dir die Geräte von Victron. Nimm einen Multiplus passender Leistung (brauchst Du wirklich 2500 W Wechselrichter-Leistung?) und einen MPPT-Solarregler, auch passender Größe.
Aber das ist natürlich eine ganz andere Liga, sowohl was den Preis als auch was die Qualität anbetrifft.
(Mit Chinakrachern kenne ich mich nicht aus, da kann ich Dir leider nichts empfehlen :rolling_eyes: )

Gruß
Matthias

P.S. Gerade erst gesehen: Niklas hat vor ein paar Minuten fast das gleiche geschrieben :beers:
#4
Ich habe einen WR von Ective (ohne Solar) seit drei Jahren im Einsatz. Prinzipiell habe ich die selben Erfahrungen wie die Vorredner/-schreiber, mit dem misserablen Sevice von Ective gemacht. Andrerseits muss ich zugeben, der WR funktioniert einwandfrei. Wegen der fehlenden galvanischen Trennung nutze ich die integrierte Netzvorragnschaltung nicht und habe diese separat ausgeführt. Das aber nur, weil die Widerrufsfrist abgelaufen war. Das Teil lag bereits mehrere Monate im Keller bis ich es verbaute. Wäre ich in der Frist gewesen, ich hätte das Zeig retour geschickt.

Das Thema Ective/Galvanische Trennung ist hier im Forum mehrmals beschrieben und diskutiert. Einfach die Suchfunktion benutzen. Da wird man (vieleicht) schlauer.

Die Solaranlage würde ich in jedem Fall separat halten. Schon weil sich auf diesem Gebiet zukünftig technisch so einiges ändern wird. Ich wollte mir den Rücken frei halten um evtl. erforderliche Um- oder Aufrüstungen ohne Rücksichtnahme auf den WR durchführen zu können.

Sollte der Ective mal abfackeln kommt was besseres rein.

Normalerweise beteilige ich mich nicht öffentlich an Hersteller- oder Lieferantenschelte. Denn ich weiss, dass es in jedem Unternehmen mal Probleme geben kann. Aber Ective hat einfach nicht auf meine Fragen, Kritiken und Probleme reagiert. Einfach gar nicht. Nicht im guten und nicht im bösen. Und würden die Geräte heute besser sein und alle Sicherheitsanforderungen erfüllen, die Produktbeschreibungen korrekt sein und die Installationsanleitungen besser werden, dann würde ich dort auch nicht mehr kaufen. Der Laden hat eine miese Unternehmenskultur und ein Rekalmationsmanagement unter aller S.., dafür ist mir mein Geld zu schade.

In meinem Ausbautagebuch (unten verlinkt) kann man meinen Leidensweg nachvollziehen.