Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hansb1
#1
Ich habe Bordversorgung und Fahrzeugversorgung komplett getrennt. :thinking:
Auch minus Leiter.
Kann ich über Schalter ein Trennrelais einbauen
von Fletch
#2
Moin Hans,
ich moechte Dir ja nicht "zu Nahe treten", aber Deine Infos sind mehr als "spaerlich" ... ;-))
Die Trennung zwischen Fahrzeug- und Aufbauversorgung ist mehr als sinnvoll ....
Wie Du sogar die Minusleiter komplett getrennt hast wuerde mich interressieren ....
(habe ich teilweise auch ......)
Wenn Du das wieder mit nem Trennschalter (eher Verbindungsschalter) wieder koppeln willst
kann es zu hier und da "zu rauchen" anfangen ....... ;->> Ja - Ampere kann man riechen ...
Ohne mehr Hintergrundinfos kann ich Dir leider nicht helfen .....


Gruss
Fletch
Benutzeravatar
von _Matthias
#3
Und, Fletch, jetzt möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Angaben verwirren mehr, als sie dem TE nützen.
Du bist neu hier im Forum. Schreibe doch bitte nur Antworten, wenn Du auch weißt, worüber Du schreibst.

@Hansb1
Du kannst ohne weiteres den Minuspol der Wohn-Elektrik mit Fahrzeugmasse verbinden. Dann genügt Dir ein gewöhnliches Trennrelais, das zum Batterie-Laden den Pluspol schaltet.

Gruß
Matthias
von Fletch
#4
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr Und, Fletch, jetzt möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Angaben verwirren mehr, als sie dem TE nützen.
Du bist neu hier im Forum. Schreibe doch bitte nur Antworten, wenn Du auch weißt, worüber Du schreibst.

@Hansb1
Du kannst ohne weiteres den Minuspol der Wohn-Elektrik mit Fahrzeugmasse verbinden. Dann genügt Dir ein gewöhnliches Trennrelais, das zum Batterie-Laden den Pluspol schaltet.

Gruß
Matthias
Moin Matthias,
ja ich bin neu hier und weiss (noch) nicht wie man PNs verschickt - dad krieg ich aber noch raus ... ;-))
Wenn Kollege Hans sogar den Minus/Masse- Bereich entkoppelt hat wird das doch enen Grund haben ?
Und dann nur Plus ueber ein Trennrelais zu koppeln macht nur dann Sinn wenn er irgendwo eine gemeinsame Masse (Minuspol) herkriegt ......

Und - obwohl ich ja "neu" bin:
Der Spruch "Schreibe doch bitte nur Antworten, wenn Du auch weißt, worüber Du schreibst." ist eigentlich in diesem Fall eine
(mehr als) handfeste Beleidigung. Du kennst weder meine Erfahrungen und Qualifikationen.
(ich hatte das zwar in meinem ersten Fred angedeutet - aber egal)

Aber das gehoert und sollte in den (mir noch unbekannten) PM- oder PN-Bereich ausgegliedert werden .....

Nix fuer ungut !

Uuuund ........ Guts Naechtle
Gruss
Fletch
Benutzeravatar
von _Matthias
#5
Fletch hat geschrieben: vor 1 JahrUnd dann nur Plus ueber ein Trennrelais zu koppeln macht nur dann Sinn wenn er irgendwo eine gemeinsame Masse (Minuspol) herkriegt ......
Wenn Du das gleich geschrieben hättest, dann hätte ich nicht so auf Deinen Text reagiert. - Entschuldigung.
Fletch hat geschrieben: vor 1 JahrWenn Du das wieder mit nem Trennschalter (eher Verbindungsschalter) wieder koppeln willst
kann es zu hier und da "zu rauchen" anfangen ....... ;->> Ja - Ampere kann man riechen ...
Diese Aussage alleine klingt ziemlich merkwürdig. Du hast wahrscheinlich einfach vergessen, alles zu schreiben, was Du dabei gedacht hast (siehe oben).

Und dem Wolfgang beizupflichten, nachdem er meine Erläuterung von Ah/h als unsinnig bezeichnet hat, ist auch nicht die feine Art.
Also sind wir hier quitt :relaxed: :beers:

Private Nachrichten sind in dieser Forensoftware tatsächlich nicht leicht zu finden:
Oben auf "Willkommen, ..." klicken, dann auf den grünen Button "Verwaltungsbereich", dort in der Menüleiste "Private Nachrichten" auswählen.
Also alles ganz intuitiv :upside_down: :astonished:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
von martin.k
#6
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrSchreibe doch bitte nur Antworten, wenn Du auch weißt, worüber Du schreibst.
@Fletch
Da bist Du nicht alleine.
Sowas ist mir auch schon passiert.
Solche Aussagen pauschalen Urteile finde ich auch beleidigend.

@Hansb1
Sich etwas Zeit nehmen beim formulieren der Fragen und Gedanken führt meist zu guten, vollständigen und verwertbaren Antworten.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Hansb1
#7
Sorry! Ich meinte,auch den - Leiter mit Schalter trennen.
Mein Erster Ausbau war ein LT 28 bj85 , da ging es noch alles mit einem Hammer.
Benutzeravatar
von Hansb1
#8
Im Seb.
Tracker und Triketreffen.
Starterbatterie ausgelaufen.
Nix einfach Batterie wechseln.
Steuergerät musste neu eingelesen werden.
1000000 Fehlermeldung.
Bin Vorsichtig geworden!
Benutzeravatar
von Hansb1
#9
Fletch: Einfach immer Plus Rot Minus Schwarz vom Verteilerkasten legen!
Benutzeravatar
von Hansb1
#10
Hat Verkehrsministervertreter so abgenommen!