Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrBei Ah/Tag wäre alles ok? Pro Std. ist gewöhnungbedürftig, aber völlig ok.
Das wäre ja noch schlimmer!
g_r hat geschrieben: vor 1 Jahrdass ich auf jeden Fall mehr Kapazität brauche/haben will.
Dann hau rein!
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr140Ah AGM und 400Wp Solar Leistung passt irgendwie nicht, meiner Meinung, zumindest nicht in jedem Fall.
Dann hätte er gut Reserven in den Wintermonaten.
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrWenn wir von 50% Nutzung ausgehen, hat er die 70Ah nach 2 Nächten spätestens aufgebraucht
Zu den 50% gab es hier schon genug Diskussion, sollte doch inzwischen ausreichend widerlegt sein?
Gerade bei niedrigen Entladeströmen kann die AGM auch weiter entladen werden.
#13
Ich weiß, und ich finde diese Angabe gaga. Das ist wie km/h pro Stunde.
#14
Dann will ich Dir das mal erklären Claudio @calalalaudio :

Dein Beispiel macht wirklich keinen Sinn: km/h pro Stunde ergibt km/h² (Kilomerter pro Stunde zum Quadrat), das macht physikalisch keinen Sinn.

Ah/h ergibt, wenn man die Einheiten kürzt: Ampere. Wobei das in diesem Fall nicht die momentane Stromaufnahme ist, sondern deren Mittelwert.
Beispiel: Ein Kühlschrank nimmt 6 A auf, wenn er läuft. Er läuft immer 10 min, dann macht er 20 min Pause. Also eine Einschaltdauer von 33 %. Somit "verbraucht" er in einer Stunde 0,33 h * 6 A = 2 Ah. Also: 2 Ah pro Stunde. Und das kann man schreiben als ...................... genau: 2 Ah/h
Alles klar?

Gruß
Matthias
calalalaudio, rosenzausel gefällt dies
#15
Und noch einen Bericht aus der Praxis, passend zum Thema:

wir haben die Truma 6D-Dieselheizung, einen Kompressorkühlschrank, LED-Beleuchtung, Wechselrichter. Der Wechselrichter wird aber unterwegs nur ab und zu mal zum Fönen verwendet oder für das Notebook-Netzteil. Auf dem Dach 210 Wpeak Solarmodule, wobei die nie die volle Leistung erbringen, weil es flexible sind, die auf das Dach geklebt sind und daher im Sommer sehr warm werden.

Ursprünglich hatte ich 5 x 80 Ah = 400 Ah AGM installiert, alles dauerhaft parallel zur Starterbatterie geschaltet. (Die Starterbatterie wurde auch durch eine gleichartige 80 Ah AGM ersetzt.) Es gibt bei mir keine zwei getrennten Batteriebänke, das macht nach meinem Dafürhalten keinen Sinn, aber das ist ein anderes Thema.

Es stellte sich heraus, dass die Batteriekapazität bei unserem Reiseverhalten überdimensioniert war. Ich habe dann zwei der 5 Batterien ausgebaut und meinem Sohn geschenkt. Mit den verbliebenen 240 Ah (AGM) kommen wir locker aus. Landanschluss und 230 V-Ladegerät gibt es nicht. Die Haupt-Ladung über die Lichtmaschine reicht locker. Allerdings stehen wir auch nie länger als 3 Tage an der selben Stelle. Und die Voll-Ladung zur Batteriepflege, die sowieso viele Stunden dauert, übernehmen die Solarmodule im Stand bei Nichtbenutzung.

Gruß
Matthias
#16
Danke Matthias, für die nachvollziehbare Erklärung. Ist bei einem Kühlschrank tatsächlich sinnvoll. :thumbsup:
#17
Wie schon einige erwähnt haben spielt es auch eine Rolle ob du das ganze auch im Winter nutzen möchtest.

Ich hab es vor 2 Wochen ausprobiert. 400AH (2x 200Ah Liontron) voll geladen über Landstrom. Dann hatte ich vor 4 Tage unterwegs zu sein, ohne Ladebooster. Da hatte ich noch ein IBS drin , was aber in meinem Iveco nicht richtig funktioniert. Ladebooster wird demnächst eingebaut (Büttner MT LB50).
Also 400AH voll und dann unterwegs gewesen, ich hab mit Absicht alle Verbraucher benutzt als gäbe es ohne Ende Strom. Kühl-und Gefriertruhe liefen, Warmwasserboiler lief sowohl auf 230V (max 600W) aufheizen als auch auf 12V (max 200W) zum warmhalten. MacBook geladen mit 230V. IPad und IPhone über USB im Aufbau. Lichter benutzt und meine Standheizung lief fast den ganzen Tag. 3x hab ich die Induktionsplatte benutzt an Stelle des Gasherds.
Ich hab auch noch aussen am Auto die 230V Steckdose benutzt und ca. 30 Minuten geflext (Metall zerschnitten).

Ich hab 750Wp auf dem Dach, hat nur nicht viel gebracht da öfters Schnee drauf lag und es jeden Tag nur dicke Wolken gab. Über Solar kamen nur 90 - 150Wh pro Tag rein. Außer am letzten da waren es 420Wh, da schien etwas die Sonne.
Jedenfalls ging uns am letzten Tag Vormittags der Aufbau aus, nix ging mehr. Batterien haben abgeschaltet.
Ein Ladebooster hätte uns vielleicht den halben Tag der uns gefehlt hat gebracht. Wir sind pro Tag ca. 20 - 35km gefahren.
Ich hab eine 180A Lima ohne Eco Smart Funktion.

Übrigens findet eine Webasto Standheizung es nicht so toll wenn plötzlich der Strom weg ist. Als wieder Strom da war ist sie erstmal nicht gestartet und zeigte einen Fehler. Nach ein paar Minuten als Lüftung laufen lassen wollte sie auch wieder heizen.

Im Sommer wäre das nicht passiert, da hätte ich noch mehr Verbraucher nutzen können.

Daher auch noch den Punkt einbringen das du welche AH auch immer du wählst diese auch über Solar oder Lima aufladen kannst
Zuletzt editiert von Camino74 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Fletch, veo gefällt dies
#18
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Zu den 50% gab es hier schon genug Diskussion, sollte doch inzwischen ausreichend widerlegt sein?
Gerade bei niedrigen Entladeströmen kann die AGM auch weiter entladen werden.
Warten wir mal ab was er zum Reiseverhalten schreibt.
Selbst 140Ah voll genutzt werden im Winter eng, zumindest wenn "autark" gleichbedeutend mit "5 Tage und mehr" ist.
Notebook + externer Monitor, da geht schon was.
Wie gesagt: ich würde meine Autarkie nicht primär auf Solar auslegen, sondern auf einen großen Speicher.
#20
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie schon einige erwähnt haben spielt es auch eine Rolle ob du das ganze auch im Winter nutzen möchtest.

Ich hab es vor 2 Wochen ausprobiert. 400AH (2x 200Ah Liontron) voll geladen über Landstrom. Dann hatte ich vor 4 Tage unterwegs zu sein, ohne Ladebooster. Da hatte ich noch ein IBS drin , was aber in meinem Iveco nicht richtig funktioniert. Ladebooster wird demnächst eingebaut (Büttner MT LB50).
Also 400AH voll und dann unterwegs gewesen, ich hab mit Absicht alle Verbraucher benutzt als gäbe es ohne Ende Strom. Kühl-und Gefriertruhe liefen, Warmwasserboiler lief sowohl auf 230V (max 600W) aufheizen als auch auf 12V (max 200W) zum warmhalten. MacBook geladen mit 230V. IPad und IPhone über USB im Aufbau. Lichter benutzt und meine Standheizung lief fast den ganzen Tag. 3x hab ich die Induktionsplatte benutzt an Stelle des Gasherds.
Ich hab auch noch aussen am Auto die 230V Steckdose benutzt und ca. 30 Minuten geflext (Metall zerschnitten).

Ich hab 750Wp auf dem Dach, hat nur nicht viel gebracht da öfters Schnee drauf lag und es jeden Tag nur dicke Wolken gab. Über Solar kamen nur 90 - 150Wh pro Tag rein. Außer am letzten da waren es 420Wh, da schien etwas die Sonne.
Jedenfalls ging uns am letzten Tag Vormittags der Aufbau aus, nix ging mehr. Batterien haben abgeschaltet.
Ein Ladebooster hätte uns vielleicht den halben Tag der uns gefehlt hat gebracht. Wir sind pro Tag ca. 20 - 35km gefahren.
Ich hab eine 180A Lima ohne Eco Smart Funktion.

Übrigens findet eine Webasto Standheizung es nicht so toll wenn plötzlich der Strom weg ist. Als wieder Strom da war ist sie erstmal nicht gestartet und zeigte einen Fehler. Nach ein paar Minuten als Lüftung laufen lassen wollte sie auch wieder heizen.

Im Sommer wäre das nicht passiert, da hätte ich noch mehr Verbraucher nutzen können.

Daher auch noch den Punkt einbringen das du welche AH auch immer du wählst diese auch über Solar oder Lima aufladen kannst
Moin Camino,
ich kann mir zwar nicht vorstellen was ein "IBS" ist, aber "echte" 400AH hoeren sich gut an (fast schon dekadent ... ;->>)
(mal wieder "so richtig" Batteriestrom verblasen will ich demnaechst auch mal probieren)
Solar ist - je nach Wetter/Sonnenschein zwischen November bis Februar "vernachlaessigbar" -jedenfalls in Duitsland ....
Aber Du hast beim Thema Batteriestrom ja echt nixx ausgelassen .... 😎😎

Ich weiss noch nicht ob ich dem Themenstarter nochmal was schreiben sollte:
da sind mehrere Geraete die ich weder kenne noch die Anschlusswerte raten koennte - wie soll man dem denn helfen ?

Gruss
Fletch
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7