Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich Versuche gerade ein Gefühl dafür zu bekommen, wie groß mein Batteriesetup für die geplante Nutzung werden muss. Die 140Ah AGM in meinem letzten Van waren schon dort ein wenig unterdimensioniert und jetzt sind noch einige Verbraucher dazu gekommen bzw. größer geworden.

Meine Verbraucher:
- Kühlschrank - schwanke zw. Dometic CRX 50/65
- Standheizung - Autoterm Air 2D 2kW
- Notebook + 2. Monitor
- LTE Router - z.b. Huawei B818, der soll ~5W verbrauchen
- MaxxAir MaxxFan Deluxe
- Beleuchtung - LEDs
- Tauchpumpe
- Smartphone(s) laden

Am Dach soll lediglich die erwähnte MaxxAir Haube im Frontbereich und eine externe Antenne für den LTE Router unterkommen. Demnach bleibt viel Platz übrig für ein paar Solar Paneele (z.B.: 400Wp, oder macht mehr noch einen Sinn?).

Für einen Wechselrichter habe ich keinen Bedarf. Gekocht wird mit Gas. Eine Verbindung zur Lichtmaschine (Trennrelais oder Ladebooster) plane ich auf jeden Fall mit ein. Sollte der Solarertrag aufgrund von Schlechtwetter über einen längeren(!) Zeitraum miserabel sein, kann ich auch einen Campingplatz anfahren, um die Batterie(n) mit einem 230V Ladegerät zu laden, aber das soll nur eine Ausnahme und nicht die Regel darstellen.

Kann man von den Infos schon ableiten, wieviel Kapazität ich vorsehen sollte für eine autarke Nutzung?

Ob's jetzt AGM/Gel oder Lithium werden soll hab ich noch nicht entschieden. Meinem Verständnis nach ist das für die Ausgangsfrage aber auch nicht relevant (im Fall von AGM/Gel müsste ich halt x2 rechnen)

lg
#3
Eine vernünftige 140Ah AGM in Verbindung mit 400Wp Solarleistung sollte eigentlich gut mit deinen kleinen Verbrauchern klar kommen.
Außer Kühlschrank, Heizung und Notebook kann man das eh fast vernachlässigen. Und bei Notebook und Heizung kommts halt drauf an, wie oft die laufen?
#4
Ein Kompressorkühlschrank mit einer AGM? Kann das funktionieren?
Wenn ich die Leistung meiner 900 WpAnlage in der letzten Woche ansehe (zwischen 20 und 80 Wh pro Tag) kann ich mir das nicht vorstellen.
BocTok gefällt dies
#5
CRX65:
Verbrauch
bei 12 Volt
1,14 AH/h bei +25°C Umgebungstemperatur
1,8 AH/h bei +32°C Umgebungstemperatur
(jeweils bei +5°C Geräte-Innentemperatur)
Interessante Einheit "Amperestunden pro Stunde" :laughing:
rosenzausel, Nordwind gefällt dies
#6
Hi,

ich behaupte mal, mit den angepeilt 140Ah AGM oder z.B. 100Ah LiFePo und 400Wp Solar bist Du mehr als ausreichend aufgestellt, sofern Du nicht harter Wintercamper bist.

Mit dem sehr hilfreichen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst Du alle möglichen Szenarien mit Verbrauchern, Nutzungszeiten und sogar geografischen Lagen durchspielen.

Grüße
Christian
#7
140Ah AGM und 400Wp Solar Leistung passt irgendwie nicht, meiner Meinung, zumindest nicht in jedem Fall.

Wenn wir von 50% Nutzung ausgehen, hat er die 70Ah nach 2 Nächten spätestens aufgebraucht, zumindest wenn Heizung und Notebook in dem Zeitraum versorgt werden sollen.
Wenn das Wetter an den 2 Tagen dann mau ist, bleibt von "autark" nicht viel übrig.

Autarkie bedeutet zwangsläufig, dass ein großer Akku verbaut ist, meiner Meinung nach. Entsprechend wird dann das Solar ausgelegt.
Die Autarkie nur auf Solar auszulegen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Autarkie bedeutet aber auch ein entsprechend großer Frisch-/Grauwassertank sowie eine entsprechende Toilettenlösung.
#8
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt mit den 140Ah AGM. Das war lediglich die Kapazität in meinem alten Van. Mit den Erfahrungen die ich dort gemacht habe gehe ich davon aus, dass ich auf jeden Fall mehr Kapazität brauche/haben will. Aber die Verbraucher sind auch nicht 1:1 vergleichbar.

lg
#9
Ich habe ein 170 Wp Solarmodul auf dem Dach, dazu 2 mobile Module je 50 Wp, die ich seltenen Fällen zusätzlich aufstelle. Während der Fahrt lädt ein Ladebooster mit 30 A. Als Speicher dienen 2 Starterbatterien je 95 Ah.
Betrieben werden ein Kompressorkühlschrank, 2 Laptops, Tablets und Smartphones. Bei Bedarf auch mal die Dieselheizung. Ein Wechselrichter 1000 / 2000 W ist auch an Bord, wird aber nur kurzzeitig für Küchengeräte und Elektrowerkzeuge eingesetzt.
Ich bin allerdings nur in sonnigen, warmen Gefilden unterwegs, den gesamten Winter auf den Kanaren und im Sommer zeitweise in Griechenland. Ich bin immer autark unterwegs, Landstrom habe ich nie.
Für mein Einsatzgebiet reicht das, Stromprobleme hatte ich noch keine. In nördlichen Gefilden oder im Winter würde das natürlich nicht reichen. Kommt halt darauf an, wann und wo man unterwegs ist.
#10
mafer hat geschrieben: vor 1 JahrEin Kompressorkühlschrank mit einer AGM? Kann das funktionieren?
Warum sollte das nicht funktionieren bei geladenem, funktionsfähigem Akku?
Klappt bei mir seit mehr als 5 Jahrn einwandfrei bei "nur" 95Ah AGM.
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrInteressante Einheit "Amperestunden pro Stunde"
Bei Ah/Tag wäre alles ok? Pro Std. ist gewöhnungbedürftig, aber völlig ok.

Gruß Manfred
_Matthias gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7