Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr Dann will ich Dir das mal erklären Claudio @calalalaudio :

Dein Beispiel macht wirklich keinen Sinn: km/h pro Stunde ergibt km/h² (Kilomerter pro Stunde zum Quadrat), das macht physikalisch keinen Sinn.

Ah/h ergibt, wenn man die Einheiten kürzt: Ampere. Wobei das in diesem Fall nicht die momentane Stromaufnahme ist, sondern deren Mittelwert.
Beispiel: Ein Kühlschrank nimmt 6 A auf, wenn er läuft. Er läuft immer 10 min, dann macht er 20 min Pause. Also eine Einschaltdauer von 33 %. Somit "verbraucht" er in einer Stunde 0,33 h * 6 A = 2 Ah. Also: 2 Ah pro Stunde. Und das kann man schreiben als ...................... genau: 2 Ah/h
Alles klar?

Gruß
Matthias
Ich hab nochmal über das km/h-Beispiel nachgedacht und formuliere es in deinen Worten:
Ein Auto fährt 60 km/h für 10 min, dann parkt es 20 min. Das heißt, es erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h.

Der Kühlschrank verbraucht also 2 Ah und nicht 2 Ah/h.

Sorry für's Off-Topic! :relaxed:
#32
Wird jetzt wirklich OT, aber dafür einen neuen Thread aufmachen, passt auch nicht thematisch in dieses Forum. Ich will Dir nur kurz antworten:

Beim Auto hast Du - wenn Du den gleichen Gedankengang angewendet hast wie eine Zeile darunter beim Kühlschrank - zweimal unbemerkt einen Fehler gemacht und kommst dadurch zufällig auf das richtige Ergebnis:
60 km/h * 0,17 h = 10 km. So weit fährt es in einer halben Stunde. Du willst aber nicht die Strecke in einer hablen Stunde wissen, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit. Also musst Du diese Strecke auf die entsprechende Zeit beziehen, d. h. durch die Zeit teilen:
10 km / 0,5 h = 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Anaolg dazu beim Kühlschrank:
6 A * 0,17 h = 1 Ah. So viel nimmt er auf in einer halben Stunde. Wir wollen den Durchschnitts"verbrauch" wissen, beziehen diese Ladung also auf die Zeit, in der sie aufgenommen wird: 1 Ah / 0,5 h = 2 A. Das ist rechnerisch richtig, man muss aber dazu angeben, dass es sich um den Durchschnittswert über einen langen Zeitraum handelt. (Wenn Du nur den Zeitraum betrachten würdest, in dem der Kühlschrank-Kompressor aus ist, würde er überhaupt keinen Strom brauchen, das ist natürlich Quatsch).
Die Einheit Ah/h ist physikalisch zunächst mal genau das gleiche wie A (die Stunden kürzen sich). Man kann mit Einheiten rechnen wie mit Zahlen.
Man muss bei Einheiten immer dazu angeben, ob es sich um Momentanwerte oder Durchschnittswerte handelt. Manchmal wird das mit Indizes gemacht. In diesem Fall hat es sich eingebürgert, dass die Angabe Ampere die Stromaufnahme angibt, während der Kompressor läuft. Und die Angabe Ah/h gibt die durchschnittliche Stromaufnahme über einen längeren Zeitraum an. Gut, dies schwankt auch noch, tagsüber "verbraucht" er mehr als nachts. Besser wäre daher, in diesem Beispiel 48 Ah/d (Amperestunden pro Tag) anzugeben als 2 Ah/h, aber es geht ja hier nur um das Prinzip. Physikalisch ist beides richtig.

Gruß
Matthias
malinke gefällt dies
#33
g_r hat geschrieben: vor 1 Jahr@Nutzungsverhalten:
Den Frühling/Sommer/Herbst bin ich mit dem Bus in den Bergen im Alpenraum unterwegs. Den Winter will ich im Süden z.B. in Spanien oder Griechenland verbringen. Dabei bin ich tlw. mehrere Monate mit dem Bus unterwegs
Wenn Winter im Süden von November bis Ende Februar ist, dann hast du ja eigentlich häufig genug Sonne. Da würde ich es einfach mal mit ca. 200Ah ausprobieren. 100Ah würde vielliecht auch gehen, aber wenn du quasi darin lebst, wäre es doof, wenn der Saft nach 2 Wolkentagen ausgeht und du fahren musst, um zu laden.

Auf der Erzeugerseite brauchst du so viel Solar wie möglich. Entscheidend ist der Ertrag in schlechten Zeiten. Im Sommer hast du eh zu viel.
Ein Ladegerät (Capingplatz) und Trennrelais/Ladebooster ist auch Pflicht.

Verbrauchsmäßig ist der Laptop die größte Unbekannte. Hängt auch davon ab, wie oft der geladen werden muss.

Deshalb: mit ca. 200Ah anfangen. Das wäre erstmal nicht zu teuer. Und schon jetzt einplannen auf mehr zu erweitern.
#34
Fletch hat geschrieben: vor 1 JahrMein altes MacBookpro 2012 17" braucht bei meiner Arbeitsweise 20-25 Watt: also in 24H ca 0.6 KWh.
Kuck ich allerdings 4K-Vids haette der dann gerne 120W - das ist mehr als das 80W-Netzteil liefert - in 24H 2,5 KWh what a Difference
ich kann dir folgen, aber ich denke, dass ich hier vorerst mit einem groben Näherungswert arbeiten will/muss.
grizu hat geschrieben: vor 1 JahrWenn Winter im Süden von November bis Ende Februar ist, dann hast du ja eigentlich häufig genug Sonne
ja, der Zeitraum triffts schon ganz gut
#35
grizu hat geschrieben: vor 1 JahrUnd schon jetzt einplannen auf mehr zu erweitern.
Ist es sinnvoller für eine derartige potentielle Erweiterung mehrere kleine (gleich große) Batterien einzusetzen?
Also bspw. 2x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 12LC-100 ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) um ggf. noch eine dritte nachzurüsten.
Oder macht es keinen großen Unterschied, wenn ich initial mit einer einzelnen großen Batterie z.B. 12LC-200 starte und dann um eine kleinere erweitere?

Die Q-Batteries wurden mir vor einiger Zeit als für unseren Anwendungszweck passende hochwertige Batterien genannt. Falls es inzwischen bereits bessere Alternativen gibt nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] klingt jetzt zumindest auf den ersten Blick nicht schlecht und wäre im Angebot nochmal günstiger.

lg
#37
Ich würde immer nur Batterien gleicher Kapazität miteinander kombinieren.
Bei den Green Akku Batterien vermisse ich eigentlich nur die Eigenschaft "deep cycle".
Gruß Wolfgang
#38
Zur Not geht auch Parallelschaltung von zwei verschieden großen Batterien. Wenn Du aber jetzt die Wahl hast und die eine oder die andere Variante kaufen kannst, dann würde ich auf jeden Fall 2 x 100 Ah kaufen mit der Option, später eine dritte dazu zu schalten.

Die Green Akku sehen vom Datenblatt fast identisch aus wie die Q-batteries. Mit Q-batteries haben wir gute Erfahrung über viele Jahre. Über die Marke green Akku kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Ist halt die Eigenmarke von diesem Händler, Keine Ahnung, wo der produzieren lässt. (Aber das wissen wir bei q-batteries auch nicht. Vielleicht kommen alle aus der selben Fabrik in China :wink: )
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrBei den Green Akku Batterien vermisse ich eigentlich nur die Eigenschaft "deep cycle".
Die Zyklenzahl ist doch angegeben: ≥1800 bei 30% DoD, ≥900 bei 50% DoD. Ist sogar noch einen Tick besser als bei den Q-batteries.

Gruß
Matthias
#39
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrVielleicht kommen alle aus der selben Fabrik in China
Ungarn, glaube ich. Ich hatte mal recherchiert und kam irgendwo in Ungarn raus.

Die verlinkte Batterie von GreenAkku sieht aus wie die aktuellen Q-Batteries, Siga, Longex usw.. Die haben jetzt auch alle diesen Trageriemen, statt den Kordeln an den Seiten. Die Daten sind auch identisch. Vermutlich nur ein weiteres Label. Ich würde sie kaufen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7