Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Fletch hat geschrieben: vor 1 Jahr
Moin Camino,
ich kann mir zwar nicht vorstellen was ein "IBS" ist, aber "echte" 400AH hoeren sich gut an (fast schon dekadent ... ;->>)
(mal wieder "so richtig" Batteriestrom verblasen will ich demnaechst auch mal probieren)
Solar ist - je nach Wetter/Sonnenschein zwischen November bis Februar "vernachlaessigbar" -jedenfalls in Duitsland ....
Aber Du hast beim Thema Batteriestrom ja echt nixx ausgelassen .... 😎😎

Ich weiss noch nicht ob ich dem Themenstarter nochmal was schreiben sollte:
da sind mehrere Geraete die ich weder kenne noch die Anschlusswerte raten koennte - wie soll man dem denn helfen ?

Gruss
Fletch
IBS ist ein sogenanntes Doppelbatterie System, IBS ist die Schweizer Firma. Richtig heißt es IBS DBS.Für einige einfacher als ein Ladebooster. Wird oft in Offroader Fernreise Mobilen verbaut, aber auch in Campern.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#22
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr Markus, Du kannst Deine Verbraucher nicht mit denen von Gregor vergleichen.
Wenn man mit Strom warmes Wasser machen und kochen muss ........................ :rolling_eyes:
Ich wollte nur mal aufzeigen das auch 400AH irgendwann mal aufgebraucht sind wenn nicht vernünftig nachgeladen wird. Es diente zur Veranschaulichung nicht zum Vergleich. Kochen muss ich nicht mit Strom, ich kann. Da ich einen Gasherd mit Gasofen habe ist Gas schon das Hauptthema beim kochen.

Er fragte nach Autarkie. Er würde sicherlich mit 150 oder 200AH hinkommen, dann muss nur jeden Tag genug nachgeladen werden um Reserven zu haben.

Ich kenne jetzt die Grenze meiner Autarkie was den Strom betrifft.
#23
@Nutzungsverhalten:
Den Frühling/Sommer/Herbst bin ich mit dem Bus in den Bergen im Alpenraum unterwegs. Den Winter will ich im Süden z.B. in Spanien oder Griechenland verbringen. Dabei bin ich tlw. mehrere Monate mit dem Bus unterwegs.
Fletch hat geschrieben: vor 1 Jahrda sind mehrere Geraete die ich weder kenne noch die Anschlusswerte raten koennte - wie soll man dem denn helfen ?
auf welche Geräte beziehst du dich? Ich mache gerne genauere Angaben, wenn möglich.

lg
#24
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich wollte nur mal aufzeigen das auch 400AH irgendwann mal aufgebraucht sind wenn nicht vernünftig nachgeladen wird. Es diente zur Veranschaulichung nicht zum Vergleich. Kochen muss ich nicht mit Strom, ich kann. Da ich einen Gasherd mit Gasofen habe ist Gas schon das Hauptthema beim kochen.

Er fragte nach Autarkie. Er würde sicherlich mit 150 oder 200AH hinkommen, dann muss nur jeden Tag genug nachgeladen werden um Reserven zu haben.
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich kenne jetzt die Grenze meiner Autarkie was den Strom betrifft.
Daran werkele ich seit Jahren .....
Und jedes Jahr kommen neue Geraete/Stromverbraucher dazu - auch die welche ich nicht angeschleppt habe ... :->>>
Gruss
Fletch
#25
g_r hat geschrieben: vor 1 Jahr @Nutzungsverhalten:
Den Frühling/Sommer/Herbst bin ich mit dem Bus in den Bergen im Alpenraum unterwegs. Den Winter will ich im Süden z.B. in Spanien oder Griechenland verbringen. Dabei bin ich tlw. mehrere Monate mit dem Bus unterwegs.
Fletch hat geschrieben: vor 1 Jahrda sind mehrere Geraete die ich weder kenne noch die Anschlusswerte raten koennte - wie soll man dem denn helfen ?
auf welche Geräte beziehst du dich? Ich mache gerne genauere Angaben, wenn möglich.

lg
Das sind doch gute Bedingungen für 100Ah / 150Ah und Solar
#26
g_r hat geschrieben: vor 1 Jahr @Nutzungsverhalten:
Den Frühling/Sommer/Herbst bin ich mit dem Bus in den Bergen im Alpenraum unterwegs. Den Winter will ich im Süden z.B. in Spanien oder Griechenland verbringen. Dabei bin ich tlw. mehrere Monate mit dem Bus unterwegs.
Fletch hat geschrieben: vor 1 Jahrda sind mehrere Geraete die ich weder kenne noch die Anschlusswerte raten koennte - wie soll man dem denn helfen ?
auf welche Geräte beziehst du dich? Ich mache gerne genauere Angaben, wenn möglich.

lg
Moin Gregor,
lies Dir einfach msl Deinen Anfangspost durch:
Wer kennt denn die Stromaufnahmen (in Watt) von:
" Kühlschrank - schwanke zw. Dometic CRX 50/65
- Standheizung - Autoterm Air 2D 2kW
- Notebook + 2. Monitor
- LTE Router - z.b. Huawei B818, der soll ~5W verbrauchen
- MaxxAir MaxxFan Deluxe
- Beleuchtung - LEDs
- Tauchpumpe"
Ich bin mir (fast) sicher das hier jeder eine "Autoterm" hat und deren Anschlusswerte (Watt) kennt.
Ich selbst habe diverse Notebooks: deren Leistung schwankt zwischen 15 und 110 Watt.
Ich koennte weiter aufzaehlen - aber merkst Du gerade watt ? ? :-))
Nix fuer ungut .......
Gruss
Fletch
#27
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrAlso: 2 Ah pro Stunde. Und das kann man schreiben als ...................... genau: 2 Ah/h
Das ist eine sinnfreie Interprätation von physikalischen Maßeinheiten.
Vielleicht sollten wir hier im Forum mal eine Rubrik aufmachen mit den größten Unsinnigkeiten. Mir sind noch mehr davon in Erinnerung.

Gruß Wolfgang
#28
Fletch hat geschrieben: vor 1 JahrIch selbst habe diverse Notebooks: deren Leistung schwankt zwischen 15 und 110 Watt.
momentan arbeite ich auf einem Dell Latitude E6540. Das will ich aber noch gegen ein stromsparenderes 15" Ultrabook (Latitude 9510 ist in der näheren Auswahl) tauschen und nur mehr als Backup einsetzen. Das E6540 hat mein altes Setup (ohne Solar) an seine Grenzen gebracht. Den mobilen 2. Bildschirm muss ich mir ebenfalls erst anschaffen - hier habe ich noch nicht genauer recherchiert.

Dometic CRX 50 - Energieverbrauch (DC@5/25°C) 0.26784 kWh/24h
CRX 65 - Energieverbrauch (DC@5/25°C) 0.29952 kWh/24h

MaxxAir MaxxFan Deluxe - sollte denke ich auch weit verbreitet sein - Stromaufnahme: 12V 0,2A bis 2,3A* (* bei 80% Geschwindigkeit)
Beleuchtung/Tauchpumpe - nichts besonderes, aber fällt das wirklich ins Gewicht?

lg
#29
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrAlso: 2 Ah pro Stunde. Und das kann man schreiben als ...................... genau: 2 Ah/h
Das ist eine sinnfreie Interprätation von physikalischen Maßeinheiten.
Vielleicht sollten wir hier im Forum mal eine Rubrik aufmachen mit den größten Unsinnigkeiten. Mir sind noch mehr davon in Erinnerung.

Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang,
Du hast leider soooo recht ..... ;-))
Aber 2 AH pro Stunde sind immer immer noch sinnvoller als "xy Wh" oder andere aus dem Zusammenhang gerissene Angaben.
Da waeren: Watt als Verbrauch, Ampere anstatt von AH (Kapazitaet) und vieles mehr ...
Das waere ja auch eigentlich kein Problem - was mich allerdings etwas stoert: dieses Zehntelwissen wird mit einem dermassigen
Selbstbewusstsein vorgetragen das einem Techniker etwas schwindelig wird.
Bestes Bespiel: "Fahr noch einen Mue zurueck" - klar das der angesprochene Fahrer kein Problem damit hat den 1/1000 mm exakt umzusetzen .......

Guts Naechtle !
#30
g_r hat geschrieben: vor 1 Jahr
Fletch hat geschrieben: vor 1 JahrIch selbst habe diverse Notebooks: deren Leistung schwankt zwischen 15 und 110 Watt.
momentan arbeite ich auf einem Dell Latitude E6540. Das will ich aber noch gegen ein stromsparenderes 15" Ultrabook (Latitude 9510 ist in der näheren Auswahl) tauschen und nur mehr als Backup einsetzen. Das E6540 hat mein altes Setup (ohne Solar) an seine Grenzen gebracht. Den mobilen 2. Bildschirm muss ich mir ebenfalls erst anschaffen - hier habe ich noch nicht genauer recherchiert.

Dometic CRX 50 - Energieverbrauch (DC@5/25°C) 0.26784 kWh/24h
CRX 65 - Energieverbrauch (DC@5/25°C) 0.29952 kWh/24h

MaxxAir MaxxFan Deluxe - sollte denke ich auch weit verbreitet sein - Stromaufnahme: 12V 0,2A bis 2,3A* (* bei 80% Geschwindigkeit)
Beleuchtung/Tauchpumpe - nichts besonderes, aber fällt das wirklich ins Gewicht?

lg
Moinsen Gregor,
ich wollte Dir keinesfalls auf die Nerven gehen ....
Du tust es schon wieder: soll ich mich nach Deiner Frage kundig machen was ein Dell E6540 bei Deiner Arbeitsweise an Strom verbraucht ?
Und wieviel das " stromotimierte" Nachfolgemodell an Strom verbraucht ?
Mein altes MacBookpro 2012 17" braucht bei meiner Arbeitsweise 20-25 Watt: also in 24H ca 0.6 KWh.
Kuck ich allerdings 4K-Vids haette der dann gerne 120W - das ist mehr als das 80W-Netzteil liefert - in 24H 2,5 KWh what a Difference
Wenn Du nicht weisst was Deine 230V Geraete brauchen besorg Dir doch erstemal nen Wattmeter - sei nicht soooo
sparsam und nimm den "etwas" teureren fuer 15-18 Oere.
Wenn Dus luxurioeses haben willst und ne FritzBox hast: , ne DECT-Steckdose (210er)
datt Dingen zeigt Dir den Stromkonsum fuer 10, 60 Minuten, Tage, Woche und Monate an - damit kann man arbeiten....
Und hier hoer ich getz auf - gab ja Urlaub ......

Guts Naechtle
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7