Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hätte eine Verständnisfrage. In meinem Camper habe ich einen Orion Smart Ladebooster installiert. Ich finde keine Einstellung bezüglich Abschaltung wenn es zu kalt ist. Das BMS der Lithium Batterie lädt ab 5 Grad nicht mehr. Wenn das so wäre dann steht doch die volle Spannung vom Booster bei der Lithium Batterie an oder nicht? Will nur sicher sein, dass ich sicher unterwegs bin. Abgesichert ist der Booster und auch der Kabelquerschnitt paßt.
Danke und liebe Grüße
#2
Wenn das BMS den Ladeeingang zu macht wird der Booster nichts los und regelt runter. Sollte nix passieren. Ich kenne auch keine Einstellung den Booster wegen Kälte zu deaktivieren. Er kann ja trotzdem Strom an deine laufenden Geräte (Kühlschrank vielleicht) liefern und die Batterie wird dann nicht entladen.
Ich hab mein BMS auf 2 Grad eingestellt.
#3
Super und danke für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt wenn der das selber alles macht :rofl:

Das werd ich wohl auch no bissl weiter runterdrehen. 5 ist mir eh ein bissl zu hoch und bis 0 Grad sollte es ja passen.
#4
Hoerli92 hat geschrieben: vor 1 Jahr 5 ist mir eh ein bissl zu hoch und bis 0 Grad sollte es ja passen.
0 kannst du machen aber den Wiedereinschaltwert etwas höher stellen. Ich hab den bei 3 oder 5 glaub ich. Entladen kannst du ja trotzdem (bis -20) auch hier hab ich etwas Reserver gelassen ich glaub das steht auf aus bei -18 und wieder ein bei -15.
Hoerli92 gefällt dies