Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich möchte die (12V) Deckenlampen in meinem Ducato per Wechselschalter schalten. Kann ich dazu "standard" Wechselschalter verwenden ?
Danke im voraus für Eure Hilfe
lg - Reinhard
#2
Kleine Verbraucher meist ja, man muss bei Schaltern aber aufpassen, dass sie im Allgemeinen mehr Wechselstrom als Gleichstrom schalten können. Steht meistens drauf.
Andolini gefällt dies
#3
Für LED auf jeden Fall. Für schwache Glühlämpchen sicher auch. 230 V ist Wechselstrom, da ist das Trennen der Kontakte leichter als bei Gleichstrom. Damit es zum Kleben kommt, müssen aber schon ein paar Ampere fließen.
#4
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr ...230 V ist Wechselstrom, da ist das Trennen der Kontakte leichter als bei Gleichstrom. ...
Moin, aber nur, wenn man genau den Null-Durchgang der Sinuskurve (6000 mal bei 50 Hz) erwischt.
Genau so wahrscheinlich ist aber, dass man die Spitze der Kurve erwischt. Dann ist die Stromstärkre sogar Wurzel2 mal höher, als der (gemessene) Effektivwert.
Kann man also vernachlässigen.
Einfach die angegebene maximale Stronbelastbarkeit der Schalter beachten, dann kannst Du sie auch nehmen.
Ich habe übrigens Möbeleinbauschalter und Steckdosen von Berker die Integro Design Flow verbaut. Sind schön flach. Gibt Rückdeckel für Orte wo man dahinter fassen könnte (bei 230V Steckdosen und Schalter gar vorgeschrieben)
Vorteil der Berker,ist, dass sie Schraubklemmen haben.

Normale Schalter Steckdosen haben zumeist schraublose Klemmen, die auf starre Kupferadern ausgelegt sind. Aderendhülsen sind härtet und können wieder herausrutschen.

Gruß
Thomas
#5
Dafür löscht sich der Lichtbogen bis zu einen bestimmten Punkt beim Null-Durchgang bei Wechselspannung ,da liegt das Problem.

Bei 12V würde ich das auch noch nicht so eng sehen, da die Spannung in dem Fall auch relevant ist. In Guten Datenblätter steht der Schaltstrom und Schaltleistung drin. Ein Finders 16A 230V AC Relais darf z.B. bis 30V auch 16A DC Schalten, bis 60V nur noch 0,6A.

Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, schön wäre es, wenn es die entsprechenden Datenblätter hergeben.
Nordwind gefällt dies
#7
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Die Lampen die ich verbauen werde sind LED's, eventuell kleine Balken mit maximal 8-10 Watt.
Die Berker Integro flow habe ich mir gerade angesehen und ich denke, die werd' ich auch nehmen, sehen ja sehr hübsch aus und sind ja optisch eher zart. Danke für den Tipp.

Nochmals vielen lieben Dank und schöne Feiertage Euch allen
lg - Reinhard
#8
Wenn ich noch einen Tipp zu Schaltern geben darf:
schau dir mal das Inprojal System an. Es gibt 3 Linien (10.000, 20.000 und 30.000), die untereinander teilweise kompatibel sind. Die Auswahl an Steckern und Schaltern ist ausreichend groß.

Ich habe zB eine Schuko/12V Power Steckdosen-Kombination mit Klappdeckel verbaut (20.000):
IMG_20221202_172640.jpg
Gibt auch sowas wie diesen fancy 4fach Schalter (System 30.000):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Ja, Inprojal finde ich auch attraktiver und den 4-Fach Schalter habe ich auch mehrfach verbaut. Auch die Abdeckungen sind ganz nett um sich usb Steckdosen oder ähnliches zu bauen. Ich habe die 10.000er.
D84D401E-A9BF-4FC7-A091-DCDE68EBF501.jpeg