Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Mirqua hat geschrieben: vor 1 JahrDas ist der Nachweis für Litzen aus Eisen die gerade mal einen Hauch Kupfer abbekommen haben.
Wer soll denn sowas produzieren?
Die billigen sind Aluminium verkupfert CCA. Da hilft kein Magnet.
Die guten sind Reinkupfer OFC.
WoMo-Bastler gefällt dies
#22
Hast du mal an dem Kabel gewackelt? Knistert dann was? Ich hatte vor kurzem eine kaputte Klemme. Da war der "Fahrstuhl" gebrochen, dadurch hat es nicht richtig geklemmt. Wurde auch warm und knisterte beim bewegen. Zum Glück konnte man den Klemmblock tauschen.
_Matthias gefällt dies
#23
Update
Selbst den Einbauanleitungen kann man kein Glauben schenken. Das steht 1-2m reicht ein 6 Quadrat. Ich hatte ein 50cm langes 10 Quadrat reines Kupferkabel was so heiß wurde das sich die Adern schwarz färbten. Gut, In 2 Jahren bis ich es bemerkt habe ist ja nix passiert.
Dann steht noch in der Einbauanleitung: passt bis 16 Quadrat rein. Stimmt auch nicht. Zumindest das feinadrige FLY bekommt man definitiv nicht rumgefummelt. Nur mit Aderendhülse und die auch noch quetschen. Dann geht's. Hoffe das hält. Gruß an alle Bruno und Dieter
#24
Moin Dieter,

ich konnte in diesem Thread immer noch nicht herauslesen, wo die Hitzequelle genau steckt.
Dein Beitrag #5 liest sich so, als ob die Hitze eher an der Klemme als am Kabel entsteht?!

Beste Grüße,
Jan

PS: Ich habe mir inzwischen eine Wärmebildkamera zugelegt, um solche Szenarien schnell und zweifelsfrei zu entdecken.